/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Zufriedenheit / Glück happyness

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Glück, happyness, Zufriedenheit

iconDefinitionen

Mit Glück meine ich also einen Zustand des Sich-wohl-Fühlens, das Gefühl, das Leben zu geniessen, und den damit verbundenen Wunsch, dieses Gefühl möge nicht aufhören.
Von Richard Layard im Buch Die glückliche Gesellschaft (2005) im Text Was ist Glück? auf Seite  24

iconBemerkungen

Geld bringt Zufriedenheit, aber der Effekt ist minimal.
Von Stefan Klein im Buch Die Glücksformel (2002) im Text Die Macht der Perspektive auf Seite  233
Eines der Geheimnisse des Glücks ist es, sich gute Dinge auszusuchen, an die man sich nie gewöhnen kann.
Von Richard Layard im Buch Die glückliche Gesellschaft (2005) im Text Warum Geld alleine nicht glücklich macht auf Seite  61
Ein Geheimnis des Glücks ist [...], sich nie an Menschen zu orientieren, die erfolgreicher sind als man selbst.
Von Richard Layard im Buch Die glückliche Gesellschaft (2005) im Text Warum Geld alleine nicht glücklich macht auf Seite  59
Was also bewegt uns wirklich? Es sind insbesondere sieben Faktoren: unsere familiären Beziehungen, unsere finanzielle Lage, unsere Arbeit, unsere Umgebung und unsere Freunde, unsere Gesundheit, unsere persönliche Freiheit und unsere Lebensphilosophie.
Von Richard Layard im Buch Die glückliche Gesellschaft (2005) im Text Was uns wirklich glücklich macht
Wenn wir unser Leben beurteilen, machen wir sehr oft den Fehler, Zufriedenheit mit Glück zu verwechseln. Was ist der Unterschied? Glück erleben wir im selben Moment, in dem wir eine Erfahrung machen. Glück gibt es also nur in der Gegenwart. Zufriedenheit ist das, was wir davon im Kopf behalten, entsteht also in der Rückschau. Glück verhält sich zur Zufriedenheit wie ein Kinofilm zu einer Filmkritik, die in wenigen Worten ein Urteil über den Streifen abgibt.
Von Stefan Klein im Buch Die Glücksformel (2002) im Text Die Macht der Perspektive auf Seite  222

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Erfolg, Depression, Hormon, Dopamin, Neid
icon
Verwandte Fragen
Macht Geld glücklich?Does money make happy?
icon
Verwandte Aussagen
Glück fördert Gesundheit
Intelligenz hat keinen Einfluss auf das Glücksempfinden
Heiraten macht glücklichmarrying makes happy
Arbeitslosigkeit macht unglücklich
Fernsehen macht unglücklich
Demokratie macht glücklichdemocracy makes happy
Einsamkeit macht unglücklich
Kriminalität mindert die Zufriedenheit
Freizeit macht zufrieden
Das Internet macht unglücklich
Soziale Medien machen unglücklich
Facebook macht unglücklich
Quantified self kann die Zufriedenheit gefährden

iconRelevante Personen

A. Stutzer A.
Stutzer

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

A. Stutzer A.
Stutzer
Paul Graham Paul
Graham

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Zufriedenheit / Glück als Leitbegriff unserer Gesellschaft
"Zufriedenheit / Glück" ist zu einem Schlüsselbegriff der heutigen Zeit geworden. Im folgenden wird mit dieser Überlegung versucht, einige allgemeine Erläuterungen retrospektiv angegangen zu beleuchten.
Vor 46 Jahren wurde das Thema zum ersten Mal betrachtet. Damals war vieles noch anders.
Zielführend ist ein Blick auf die Definitionsvielfalt. Die prägendste Erklärung des Begriffs von Richard Layard aus dem Jahr 2005 lautet: "Mit Glück meine ich also einen Zustand des Sich-wohl-Fühlens, das Gefühl, das Leben zu geniessen, und den damit verbundenen Wunsch, dieses Gefühl möge nicht aufhören."...

icon147 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.