/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Bedürfnispyramide

iconDefinitionen

Motivation und HandelnMaslow postuliert eine Hierarchie der Bedürfnisse. Niedrigere Bedürfnisse müssen zuvor befriedigt sein, bevor höhere Bedürfnisse zum Zuge kommen. Die Hierarchieleiter der relativen Vorrangigkeit von Bedürfnissen steigt wie folgt an:
  • Physiologische Bedürfnisse,
  • Sicherheitsbedürfnisse,
  • Gesellungsbedürfnisse,
  • Geltungsbedürfnisse und
  • Selbstverwirklichungsbedürfnisse.
Von Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen im Buch Motivation und Handeln (2010) auf Seite  29

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Abraham Maslow Abraham
Maslow
Douglas McGregor Douglas
McGregor
John Locke John
Locke
Nietzsche Nietzsche
David Keirsey David
Keirsey
Ronald D. Laing Ronald D.
Laing
Arthur Schopenhauer Arthur
Schopenhauer

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon30 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.