Abbildung der Spezifikation «IMS Learning Design» in Ontologien
Michael Loos
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Ziel der vorliegenden Ausarbeitung ist es, die „IMS Learning Design“-
Spezifikation in Ontologien abzubilden und dadurch Vorarbeit für die
Entwicklung von adaptiven E-Learning-Systemen zu leisten. Um das
nötige Vorwissen zu erlangen, wird zuerst auf die Begriffe
„Ontologie“ und „E-Learning“ eingegangen. Anschließend wird der
„Learning Object Metadata“-Standard (LOM) als Möglichkeit
angeführt, Lernobjekte zu beschreiben. Nachdem sowohl LOM als
auch das mit pädagogischen Grundkonzepten ausgestattete „IMS Learning Design“ keine ausreichende Wiederverwendung
gewährleisten können, weitet sich die Recherche aus auf Ontologien.
Es werden zunächst Konzepte vorgestellt, um „Learning Design“ mittels dreier verschiedener Ontologien abzubilden. Im Folgenden werden unterschiedliche Möglichkeiten der Realisierung
dieser Konzepte aufgezeigt und abschließend auf die Notwendigkeit
der Evaluierung von Ontologien hingewiesen.
Von Michael Loos im Text Abbildung der Spezifikation «IMS Learning Design» in Ontologien Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dragan Gasevic , Maja Graf , Colin Knight , OECD Organisation for Economic Co-operation and Development , Griff Richards | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | AdaptivitätAdaptive Control , Blended LearningBlended Learning , E-LearningE-Learning , IMS LD , LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata , Metadatenmeta data , Ontologieontology , RDF , SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model , UML , Wiederverwendbarkeitreusability , XML | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Semantic Web |
Tagcloud
Zitationsgraph
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.