eLearningTools zur Verbesserung verständlichen Schreibens Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Thema dieses Artikels ist das Schreiben von Texten in verständlicher Form. Die zunehmende digitale
und webbasierte Bearbeitung von Texten lässt die für Lehre und Forschung relevante und allgemeine
Frage auftauchen, ob oder inwiefern die Qualität des Schreibens sich verändern wird. Innerhalb unseres
eLearningProjekts
„Verständlich Schreiben“, welches an der Universität Wien am Institut für
Bildungswissenschaft in Kooperation mit dem Institut für Knowledge and Business Engineering
durchgeführt wird, haben wir uns die konkrete Frage gestellt: Wie kann die Qualität des verständlichen
Schreibens mittels eLearningTools
verbessert werden?
Von Sylvana Kroop, Jürgen Mangler, Robert Hutterer, Christian Swertz im Text eLearningTools zur Verbesserung verständlichen Schreibens (2005) Bemerkungen
Dieses Projekt erinnert mich an unser Projekt "Verständlich schreiben" aus dem Jahr 2000 an der ETH Zürich. Die Reste davon sind unter http://beat.doebe.li/verstaendlichkeit zu finden.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 11.01.2007Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Schreiben am Computer |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
eLearningTools zur Verbesserung verständlichen Schreibens: Artikel als Volltext (: , 591 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.