/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

eLearningTools zur Verbesserung verständlichen Schreibens

Sylvana Kroop, Jürgen Mangler, Robert Hutterer, Christian Swertz
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Thema dieses Artikels ist das Schreiben von Texten in verständlicher Form. Die zunehmende digitale und webbasierte Bearbeitung von Texten lässt die für Lehre und Forschung relevante und allgemeine Frage auftauchen, ob oder inwiefern die Qualität des Schreibens sich verändern wird. Innerhalb unseres eLearningProjekts „Verständlich Schreiben“, welches an der Universität Wien am Institut für Bildungswissenschaft in Kooperation mit dem Institut für Knowledge and Business Engineering durchgeführt wird, haben wir uns die konkrete Frage gestellt: Wie kann die Qualität des verständlichen Schreibens mittels eLearningTools verbessert werden?
Von Sylvana Kroop, Jürgen Mangler, Robert Hutterer, Christian Swertz im Text eLearningTools zur Verbesserung verständlichen Schreibens (2005)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDieses Projekt erinnert mich an unser Projekt "Verständlich schreiben" aus dem Jahr 2000 an der ETH Zürich. Die Reste davon sind unter http://beat.doebe.li/verstaendlichkeit zu finden.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 11.01.2007

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Ward Cunningham, Marco Kalz, Inghard Langer, Bo Leuf, Kristin Nölting, Friedemann Schulz von Thun, Reinhard Tausch, Djamshid Tavangarian

Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning, E-LearningE-Learning, Hamburger Verständlichkeitskonzept, Schreibenwriting, Verständlichkeit, Verständlichkeit:Einfachheit, Verständlichkeit:Gliederung/Ordnung, Verständlichkeit:Kürze/Prägnanz, Verständlichkeit:Stimulanz, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1974  Sich verständlich ausdrücken (Inghard Langer, Friedemann Schulz von Thun, Reinhard Tausch) 11, 17, 11, 13, 13, 7, 12, 20, 12, 5, 1, 71614712942
2001  local The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 15, 18, 19, 12, 12, 19, 14, 16, 26, 8, 5, 81065484379
2005 local web Auf zu neuen Ufern! (Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting) 10, 15, 16, 12, 5, 5, 11, 14, 14, 12, 2, 113131946
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 6, 13, 11, 7, 7, 6, 7, 12, 20, 3, 1, 16111581

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW eLearningTools zur Verbesserung verständlichen Schreibens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 591 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.