Sich verständlich ausdrückenFrüherer Titel: Verständlichkeit in Schule, Verwaltung, Politik, Wissenschaft
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Empfehlungen
Dieses Buch sollte für alle Autoren von Lehrtexten Pflichtlektüre werden! In einer leicht verständlichen Sprache wird das wissenschaftlich fundierte Hamburger Verständlichkeitskonzept vorgestellt und erklärt. Die Lesenden lernen, die Verständlichkeit von Texten mit Hilfe der vier Verständlichkeitsdimensionen zu bewerten. Dank diesem Wissen können sie nun auch beginnen, ihre eigenen Texte verständlicher zu formulieren.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 26.01.2000Zusammenfassungen
Viele Bücher und Artikel, vor allem Antragsformulare, Vertragstexte und Verträge sind in der Regel unverständlich und schwer lesbar. Dabei könnte bereits mit nur vier Merkmalen der Verständlichkeit den Lesern und Zuhörern viel Mühe erspart werden. Eine Fülle von Beispielen an Unterrichtstexten, Versicherungstexten, Wissenschaftstexten, Verlautbarungen von Behörden u. a. sowie ein einfaches Trainingsprogramm ermöglichen es jedem Leser, sich künftig verständlicher auszudrücken. Das Buch ist geschrieben für Lehrer aller Schularten, Personen in Verwaltung, Wirtschaft und Politik - kurz für alle, deren Aufgabe es ist, andere zu informieren und sich dabei verständlich auszudrücken.
Von Klappentext im Buch Sich verständlich ausdrücken (1974) Kapitel
- 1. Grundlagen und Übungen (Seite 7 - 80)
- 2. Beispielsammlung leicht und schwer verständlicher Texte (Seite 81 - 120)
- 3. Verständliche Texte im Rahmen des Unterrichts (Seite 121 - 130)
- 4. Die wissenschaftlichen Belege (Seite 131 - 165)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | W. Götz , Friedemann Schulz von Thun | ||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Was ist Verständlichkeit?
Wie bewertet man Verständlichkeit? Wie schreibt man verständliche Texte? | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Hamburger Verständlichkeitskonzept , Schuleschool , Verständlichkeit , Verständlichkeit:Einfachheit , Verständlichkeit:Gliederung/Ordnung , Verständlichkeit:Kürze/Prägnanz , Verständlichkeit:Stimulanz | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
14 Erwähnungen
- Visualisieren, Präsentieren, Moderieren (Josef W. Seifert)
- Miteinander Reden 1 - Störungen und Klärungen (Friedemann Schulz von Thun) (1981)
- Fit für die Medien - Ein praktischer Ratgeber (Hansjörg Erny) (1999)
- Richtig argumentieren - oder wie man in Diskussionen recht behält (Jürgen August Alt) (2000)
- Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) (2004)
- Die Bedeutung der Sprache im Wissensmanagement (Wolfgang Schnotz, Silke Frieda Heiss)
- eLearningTools zur Verbesserung verständlichen Schreibens (Sylvana Kroop, Jürgen Mangler, Robert Hutterer, Christian Swertz) (2005)
- Medienbildung in der Volksschule - Grundlagen und konkrete Umsetzung (Thomas Merz) (2005)
- Die Qualität akademischer Lehre - Zur Interdependenz von Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung. Festschrift für Rolf Schulmeister, Band 2 (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger) (2007)
- Veränderungen wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien - Neue literale Praktiken im Kontext Hochschule (Anne Thillosen) (2008)
- Schulbuch konkret - Kontexte Produktion Unterricht (2010)
- Lehren und Lernen mit Schulbüchern - Beispiele aus der Unterrichtsforschung
- Miteinander reden von A bis Z - Lexikon der Kommunikationspsychologie (Friedemann Schulz von Thun, Kathrin Zach, Karen Zoller) (2012)
- Schulbücher im Fokus - Nutzungen, Wirkungen und Evaluation (Jörg Doll, Keno Frank, Detlef Fickermann, Knut Schwippert) (2012)
- Kommunikation als Lebenskunst - Philosophie und Praxis des Miteinander-Redens (Bernhard Pörksen, Friedemann Schulz von Thun) (2014)
- IGLU 2016 - Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (Anke Hußmann, Heike Wendt, Wilfried Bos, Albert Bremerich-Vos, Daniel Kasper, Eva-Maria Lankes, Nele McElvany, Tobias C. Stubbe, Renate Valtin) (2017)
- 11. Bausteine adaptiven Leseunterrichts angesichts gewachsener Heterogenität (Albert Bremerich-Vos, Heike Wendt, Anke Hußmann)
Co-zitierte Bücher
Das 'innere Team' und situationsgerechte Kommunikation
(Friedemann Schulz von Thun) (1998)Mathematik verständlich erklären
Training der vier Dimensionen von Verständlichkeit am Beispiel von Texten aus dem Mathematikunterricht der Sekundarstufe I
(Friedemann Schulz von Thun, W. Götz) (1976)Medienpädagogik im Informationszeitalter
(Ludwig J. Issing) (1987)Externe Links
Verständlich schreiben auf dem Web: Kostenloser WWW-Kurs zum Selbststudium über das Hamburger Verständlichkeitskonzept (Semesterarbeit an der ETH Zürich im Jahr 2000) ( : 2021-03-21) | |
Gegenseitig Texte bewerten: Übungsplattform der ETH Zürich zur gegenseitigen Bewertung der Verständlichkeit von Texten ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28) |
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar.