/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Schreiben writing

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Schreiben, writing

iconBemerkungen

Heute kommt für offizielle Schreiben der Computer zum Einsatz, dennoch braucht jeder Mensch nach wie vor eine flüssige, gut leserliche Handschrift.
Von Lisa Inglin im Text Entfesselte Handschrift (2007)
Es ist so wichtig, schreiben zu lernen. Für mich ist Schreiben, als hätte ich ein externes Gehirn, das mir hilft, etwas zu durchdenken. Der Moment, in dem wir das Schreiben aufgeben, wird ein wirklich trauriger sein. Ich hoffe, er kommt nie und ich glaube es auch nicht. Aber das Schreibenlernen wird sich verändern müssen. Ich hoffe, wir finden einen Weg, es Menschen weiterhin beizubringen, auch wenn es jetzt anders ist, elaborierter.
Von Sam Altman im Text «Wie erkennen wir, wenn ein System wie GPT die Welt versteht?» (2023)
Iwan SchrackmannDaniela KnüselThomas MoserHartmut MitzlaffDominik PetkoSchreiben (i. S. des Verfassens eigener Texte) ist mehr als der manuellle Vorgang des gezielten Führens eines Schreibwerkzeugs. Beim Schreiben werden Inhalte gedanklich entwickelt und gefasst, sprachlich formuliert und schliesslich nach den Regeln der Orthografie und Grammatik in lesbarer Schrift zu Papier gebracht. Beim handschriftlichen Schreiben muss dies alles erfolgt sein, bevor man den Stift aufsetzen kann. Im Vergleich zu den vernetzten Prozessen, die beim Schreiben im Kopf ablaufen, ist das handschriftliche Niederschreiben ein linearer Prozess. Dies bereitet - nicht nur Schülerinnen und Schülern - Schwierigkeiten.
Von Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko im Buch Computer und Internet in der Primarschule (2008) im Text Gestalten und präsentieren mit ICT auf Seite  142

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Schreiben am Computerwriting with a computer(0.2), Kollaboratives Schreibencollaborative writing(0.16), Schreiben von Handhand writing(0.12), wissenschaftliches Schreibenscientific writing(0.07), Schrift(0.05)
icon
Verwandte Aussagen
Nutzung von generativen Machine-Learning-Systemen wird bald wird bald so selbstverständlich wie die Nutzung eines Taschenrechners

CoautorInnenlandkarte

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Barbara Kochan Barbara
Kochan
Otto Kruse Otto
Kruse
Ward Cunningham Ward
Cunningham
Pam A. Mueller Pam A.
Mueller
Daniel M. Oppenheimer Daniel M.
Oppenheimer

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZeitleiste

icon402 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW Verständlich schreiben auf dem Web: Kostenloser WWW-Kurs zum Selbststudium über das Hamburger Verständlichkeitskonzept (Semesterarbeit an der ETH Zürich im Jahr 2000) ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.