/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht

Zu finden in: Auf zu neuen Ufern!, 2005 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter BaumgartnerMarco KalzDer vorliegende Beitrag greift den Widerspruch zwischen Wiederverwendbarkeit von Lernobjekten und pädagogischer Flexibilität bzw. Didaktik auf und versucht einen Lösungsvorschlag für dieses Dilemma zu entwickeln.
Von Peter Baumgartner, Marco Kalz im Konferenz-Band Auf zu neuen Ufern! (2005) im Text Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht
Peter BaumgartnerMarco KalzDie Trennung eines Lernobjektes in zwei Informationsobjekte, bei denen im fachlichen Objekt (TO) ein beliebiger Inhalt dargestellt wird und in einem didaktischen Objekt (EO) die instruktionale Komponente und somit der didaktische Kontext integriert ist, versucht eine Lösung für das Reuse-and-Instruction-Paradox zu finden. Dabei wird zwar weiterhin eine hohe Wiederverwendbarkeit angestrebt, jedoch lassen sich die didaktischen Objekte nicht mit allen Informationsobjekten beliebig kombinieren. Während der Grad der Wiederverwendung bei den didaktisch realtiv neutralen Medien- und fachlichen Informationsobjekten sehr hoch sein kann, scheint dies bei den didaktischen Objekten geringer zu sein. Ob es für die Entwicklung von EOs Regeln und Prozeduren gibt, die sie mit möglichst vielen TO’s anschlussfähig machen, muss jedoch noch in den verschiedenen didaktischen Kontexten und für verschiedene Hierarchiestufen genauer untersucht werden.
Von Peter Baumgartner, Marco Kalz im Konferenz-Band Auf zu neuen Ufern! (2005) im Text Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Werner Jank, Rob Koper, Hilbert Meyer, George Miller, Michael Polanyi, David A. Wiley

Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics, IMS LD, Wiederverwendbarkeitreusability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1958Personal Knowledge (Michael Polanyi) 6, 11, 14, 7, 10, 5, 4, 8, 1, 7, 5, 829281491
1993 local Der Hintergrund des Wissens (Peter Baumgartner) 14, 19, 12, 12, 10, 10, 10, 3, 1, 8, 10, 101578101867
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 17, 19, 17, 6, 7, 8, 7, 2, 8, 11, 20, 123987123446
2002The Instructional Use of Learning Objects (David A. Wiley) 5, 12, 8, 11, 10, 9, 13, 11, 8, 11, 20, 615226669
2004 local web Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 13, 17, 9, 11, 6, 6, 8, 9, 5, 9, 13, 92711492411
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956 local web The Magical Number Seven (George Miller) 14, 23, 5, 8, 7, 3, 12, 7, 4, 8, 7, 653361528
2001 local web Modeling units of study from a pedagogical perspective (Rob Koper) 10, 15, 6, 10, 6, 2, 6, 6, 3, 6, 7, 952391340
2002 local web Connecting learning objects to instructional design theory (David A. Wiley) 1, 3, 2, 8, 1, 5, 6, 1, 3, 4, 10, 6546472
2004 local web Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 10, 14, 8, 8, 5, 3, 4, 2, 3, 6, 11, 8142281381

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 134 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.