/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Jedes Unternehmen hat den CIO, den es verdient

Walter Brenner, Christoph Witte
Zu finden in: Erfolgsrezepte für CIOs, 2007  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Walter BrennerChristoph Witte
  • Der Stellenwert der Informations- und Kommunikationstechnik für Wirtschaft und Gesellschaft wird in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung zunehmen.
  • Prozesse, Produkte und Geschäftsmodelle werden durch die Auswirkungen der Informations- und Kommunikationstechnik verändert werden.
  • Der CIO steht im Mittelpunkt der Entwicklung, wobei der klassische CIO versucht, Geschäft mit Informations- und Kommunikationstechnik zu verbinden.
  • Je länger er versucht, seine Doppelrolle auszufüllen, desto stärker ist der klassische CIO durch sie überfordert. Er muss sich positionieren.
  • Entweder konzentriert er sich auf die Rolle des CTO und ist für die Infrastruktur und Anwendungsentwicklung verantwortlich, oder er entwickelt sich in Richtung Geschäft und übernimmt als COO Verantwortung für die Gestaltung und den Betrieb der Prozesse.
Von Walter Brenner, Christoph Witte im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007) im Text Jedes Unternehmen hat den CIO, den es verdient

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
R. N. Foster, L. J. Heinrich, Helmut Krcmar, F. Warren McFarlan, Richard L. Nolan

Begriffe
KB IB clear
CIOChief Information Officer, Gesellschaftsociety, ICTICT, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Mobiltelefonmobile phone, SMSText messaging, Staat, Technik, Technologietechnology, Telefon, Unternehmencompany, Wikipedia
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Informationsmanagement (L. J. Heinrich) 5, 13, 2, 2, 6, 1, 3, 4, 5, 6, 3, 666765579
1986  local  Innovation (R. N. Foster) 8, 5, 10, 1, 1, 10, 2, 1, 6, 3, 4, 111715111919
2003 Informationsmanagement (Helmut Krcmar) 1, 5, 2, 6, 1, 2, 5, 3, 2, 3, 2, 66761424
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 Information Technology and the Board of Directors (Richard L. Nolan, F. Warren McFarlan) 6, 1, 6, 3, 6, 1, 1, 8, 3, 4, 2, 9239775

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wirtschaft

iconZitate aus diesem Text

Walter BrennerChristoph WitteEs ist auch den meisten Führungskräften auf Geschäftsleitungs-, Verwaltungsrats- und Aufsichtsratsebene zumindest rational klar, dass sich in den nächsten Jahren Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle durch die moderne Informations- und Kommunikationstechnik ändern werden. Sehr oft handeln die Führungskräfte aber emotional völlig anders. Sie drücken sich vor Entscheidungen, die mit Informations- und Kommunikationstechnik zu tun haben, und suchen eine Person oder ein Gremium, dem sie diese Verantwortung übergeben können.
von Walter Brenner, Christoph Witte  im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007) im Text Jedes Unternehmen hat den CIO, den es verdient

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Jedes Unternehmen hat den CIO, den es verdient: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 142 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.