CIO Chief Information Officer
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Synonyme
CIO, Chief Information Officer, IT-Leiter
Definitionen
Unter CIO verstehen wir in diesem Buch den Chief Information Officer als die ranghöchste Persönlichkeit
in einem Unternehmen, die für die Informations- und Kommunikationstechnik verantwortlich ist.
Von Walter Brenner, Christoph Witte im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007) im Text Jedes Unternehmen hat den CIO, den es verdient Bemerkungen
Noch vor zehn Jahren gab es in den grossen
Unternehmen einen Generaldirektor "Informatik", ein idealer Ansprechpartner, den es
heute in der Regel nicht mehr gibt.
Von Carl August Zehnder im Text Prof. Dr. Carl August Zehnder macht sich Sorgen über die Informatik-Ausbildung in der Schweiz (2006) Der CIO wurde zum Beispiel dem Administrationschef unterstellt, zusammen mit den Verantwortlichen für Gebäude, Recht und Personal. Diese Einordnung war für die 80er-Jahre nicht untypisch.
Von Walter Brenner, Christoph Witte im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007) im Text Der CIO: Maschinist oder Gestalter? Wir fordern, dass sich der CIO entscheidet. In aller Deutlichkeit weisen wir darauf hin, dass er dafür nicht viel Zeit hat. Wenn unsere Annahme zutrifft, dass die Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnik für Unternehmen steigen wird, ändert sich auch die Bedeutung des CIO. Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, kommt "unter die Räder".
Von Walter Brenner, Christoph Witte im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007) im Text Die Entwicklungspfade des CIO auf Seite 133Die Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnik steigt. Immer mehr Prozesse hängen entscheidend von der Nutzung der Potenziale der Informations- und Kommunikationstechnik ab. Auf dieser Grundlage kommen immer mehr Unternehmen zu dem Schluss, dass die Gestaltung der Prozesse und der sie unterstützenden Informations- und Kommunikationstechnik in eine Hand zu legen ist.
Von Walter Brenner, Christoph Witte im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007) im Text Die Entwicklungspfade des CIO auf Seite 141Insgesamt hält man den CIO als Chef-Maschinisten für äußerst wertvoll. Seine Anwesenheit und sein Rat auf der Brücke des Unternehmensschiffes sind dagegen relativ selten gefragt. Die CIOs, die sich mit der Rolle des Chef-Maschinisten nicht zufrieden geben wollen, müssen daher peinlichst genau darauf achten, dass im Maschinenraum alles rund läuft und jedes Ventil abgeschmiert ist, sonst werden sie schneller wieder in den Bauch des Schiffes verbannt, als sie die Treppe zur Brücke erklimmen konnten.
Von Walter Brenner, Christoph Witte im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007) im Text Der CIO muss Farbe bekennen auf Seite 77Insgesamt hält man den CIO als Chef-Maschinisten für äußerst wertvoll. Seine Anwesenheit und sein Rat auf der Brücke des Unternehmensschiffes sind dagegen relativ selten gefragt. Die CIOs, die sich mit der Rolle des Chef-Maschinisten nicht zufrieden geben wollen, müssen daher peinlichst genau darauf achten, dass im Maschinenraum alles rund läuft und jedes Ventil abgeschmiert ist, sonst werden sie schneller wieder in den Bauch des Schiffes verbannt, als sie die Treppe zur Brücke erklimmen konnten.
Von Walter Brenner, Christoph Witte im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007) im Text Der CIO muss Farbe bekennen auf Seite 77Es ist auch den meisten Führungskräften auf Geschäftsleitungs-, Verwaltungsrats- und Aufsichtsratsebene zumindest rational klar, dass sich in den nächsten Jahren Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle durch die moderne Informations- und Kommunikationstechnik ändern werden. Sehr oft handeln die Führungskräfte aber emotional völlig anders. Sie drücken sich vor Entscheidungen, die mit Informations- und Kommunikationstechnik zu tun haben, und suchen eine Person oder ein Gremium, dem sie diese Verantwortung übergeben können.
Von Walter Brenner, Christoph Witte im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007) im Text Jedes Unternehmen hat den CIO, den es verdient Der klassische CIO muss sich entscheiden: Will er seine "angestammte" Rolle als Technologiespezialist weiterentwickeln, und - zumindest in größeren Unternehmen - zu einem international ausgerichteten Chief Technology Officer werden, oder will er sich auf die Schnittstelle zwischen Informations- und Kommunikationstechnik auf der einen Seite und Geschäft auf der anderen Seite konzentrieren, und zu einem Chief Process Officer beziehungsweise zu einem Chief Operating Officer werden, der, ohne die Details der Technik zu kennen, Geschäftsverantwortung übernimmt.
Von Walter Brenner, Christoph Witte im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007) im Text Der CIO muss Farbe bekennen auf Seite 63Wenn man sich vergegenwärtigt, dass in den kommenden Jahren, ja wahrscheinlich Jahrzehnten, das Potenzial der IT eher in der Prozess- als in der Produktinnovation liegt, ist vorstellbar, wohin die Reise für den CIO geht. Es kommt eher auf die intime Kenntnis des Geschäftes und seiner Prozesse an, als auf technisches Know-how. Das wird natürlich ebenfalls benötigt, weil die IT-Landschaften immer komplexer werden, aber es geht um die Gewinn bringende Anwendung dieser Techniken, um mit ihnen Prozesse zu verschlanken, und damit effizienter zu machen. Eine technische Perspektive greift da zu kurz.
Von Walter Brenner, Christoph Witte im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007) im Text Der CIO muss Farbe bekennen auf Seite 78Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) |
Häufig erwähnende Personen
Christoph
Witte
Witte
Walter
Brenner
Brenner
Häufig co-zitierte Personen
F. Warren
McFarlan
McFarlan
Statistisches Begriffsnetz
2 Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zeitleiste
24 Erwähnungen
- Prof. Dr. Carl August Zehnder macht sich Sorgen über die Informatik-Ausbildung in der Schweiz - Interview von Guido Wemans, Chefredaktor asut bulletin (Carl August Zehnder, Guido Wemans) (2006)
- Eine Million oder ein Jahr - Hinter den Kulissen der IT - ein Insider berichtet (Claude Roeltgen) (2006)
- Brauchen Hochschulen einen CIO? (Anke Sinnigen) (2007)
- Erfolgsrezepte für CIOs - Was gute Informationsmanager ausmacht (Walter Brenner, Christoph Witte) (2007)
- 1. Jedes Unternehmen hat den CIO, den es verdient
- 2. Der CIO: Maschinist oder Gestalter?
- 3. Die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen für CIO
- 4. Der CIO muss Farbe bekennen
- 5. Sourcing als Beginn der Transformation
- 6. Erfolgsfaktoren für ClOs und ihre Anwendung
- 7. Die Entwicklungspfade des CIO
- 8. Die Frage der Gesamtverantwortung für die Informations- und Kommunikationstechnik
- 9. Schlussbetrachtung
- Educause Quarterly 1/07 (2007)
- The Corporate CIO Model and the Higher Education CIO (Jeffrey P. Lineman)
- The Organization of the Organization - EDUCAUSE Review, vol. 42, no. 6 (November/December 2007) (2007)
- The Organization of the Organization - CIOs' Views on the Role of Central IT
- Winds of Change - Charting the Course for IT in the Twenty-First Century (Brian L. Hawkins)
- The Myth about Controlling IT (Diana G. Oblinger, Brian L. Hawkins)
- Quo vadis, CIO? (Bernhard Holtschke, Hauke Heier, Thomas Hummel) (2008)
- Workers With Gadgets Included (Verne G. Kopytoff) (2011)
- Bring Your Own Device - The Facts and the Future (David A. Willis) (2013)
- Die digitale Mobilmachung (2017)
- Digitalisierungsstrategie entwickeln und umsetzen: Ein Praxisratgeber zur Entwicklung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie für die digitale Transformation (German Edition) - Ein Praxisratgeber zur Entwicklung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie für die digitale Transformation (David Theil) (2019)
- «Der Bundesrat verweigert sich komplett» (Anita Fetz, Christoph Lenz) (2020)
- Machtmaschinen - Warum Datenmonopole unsere Zukunft gefährden und wie wir sie brechen (Thomas Ramge, Viktor Mayer-Schönberger) (2021)
- «Unter Linux leidet die Produktivität» - Der IT-Leiter der Stadt Schwäbisch Hall über Open Source in der Verwaltung (Mathias Waack, Keywan Tonekaboni, Christian Wölbert) (2022)