/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Useful Oblivion Versus Information Overload in e-Learning Examples in the Context of Wiki Systems

Christian Stickel, Martin Ebner, Andreas Holzinger
Erstpublikation in: Journal of Computing and Information Technology, Volume 16, Number 4 (December, 2008), Pages 271-277
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Martin EbnerAndreas HolzingerInformation overload refers to the state of having too much information to make a decision or remain informed about a topic. We present a novel approach of filtering, adapting and visualizing content inside a Wiki knowledge base. Thereby we follow the question of how to optimize the process of learning, with respect to shorter time and higher quality, in face of increasing and changing information. Our work adopts a consolidation mechanism of the human memory, in order to reveal and shape key structures of a Wiki hypergraph. Our hypothesis so far is that visualization of these structures enables a more efficient learning.
Von Christian Stickel, Martin Ebner, Andreas Holzinger im Text Useful Oblivion Versus Information Overload in e-Learning Examples in the Context of Wiki Systems (2008)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerLeider ist im Paper kein Screenshot des entwickelten Systems abgebildet, obwohl es um Visualisierung geht.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 12.02.2009

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Vannevar Bush , Donald Hebb

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning , Entdeckendes Lerneninquiry learning , Gedächtnismemory , Hyperbolic TreeHyperbolic Tree , Informationsflutinformation overflow , Lernenlearning , Visualisierungvisualization , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1949 The Organization of Behavior (Donald Hebb) 32 0 0 0
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 2, 7, 11, 16, 5, 2, 16, 4, 12, 15, 12, 8 143 61 8 3121
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 4, 9, 18, 4, 7, 4, 19, 3, 11, 9, 7, 8 258 123 8 5169
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 32, 7, 16, 4, 5, 3, 16, 2, 14, 11, 9, 6 317 76 6 342
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local web  As We May Think (Vannevar Bush) 4, 8, 12, 4, 4, 2, 15, 3, 15, 8, 6, 5 103 13 5 2598

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Useful Oblivion Versus Information Overload in e-Learning Examples in the Context of Wiki Systems: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.