/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Technology enhanced collaborative learning in projects

Dimensions of knowledge building: student’s activity, collaboration and communication
, local secure 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Carl Bereiter, John Seely Brown, Amy Bruckman, Jerome S. Bruner, Axel Bruns, Tobias Bürger, Joseph T. Chao, Sharon Clark, Moshe Cohen, Melissa Cole, Allan Collins, Mary Cossarin, Ulrike Creß, Simon Cropper, Jay Cross, Ward Cunningham, Kushal Dave, Alain Désilets, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Thomas M. Duffy, Martin Ebner, Dieter Euler, Frank Fischer, Andrea Forte, Catherine Twomey Fosnot, Thomas Friedman, Adele Goldberg, D. B. Gowin, Andreas Gruber, Mark Guzdial, Klaus Haefner, Jasmina Hasanbegovic, Sabine Hauser, Andreas Helmke, Wolf Hilzensauer, Andreas Holzinger, Fabrice Hong, Sal Humphreys, Ivan Illich, Patrick Jermann, David H. Jonassen, Terry Judd, Alan Kay, Colleen Kehoe, Gregor E. Kennedy, Michael Kerres, Joachim Kimmerle, Daniela Knüsel, Piotr Konieczny, Jean Lave, Bo Leuf, Heinz Mandl, Hilbert Meyer, Stefan Minder, Hartmut Mitzlaff, Gordon Moore, Tom Morley, Thomas Moser, Martin Muehlenbrock, Nicholas Negroponte, S. E. Newmann, Michele Notari, Joseph D. Novak, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Sébastien Paquet, Kevin R. Parker, Dominik Petko, Jean Piaget, Matthew Realff, L. B. Resnick, Will Richardson, Jochen Rick, Margaret Riehl, Jeremy Roschelle, Jim Rudolph, Nikol Rummel, D. S. Rychen, L. H. Salganik, R. Keith Sawyer, Marlene Scardamalia, Sebastian Schaffert, Mandy Schiefner, Daniel Schneider, Sandra Schön, Iwan Schrackmann, Linda Schwartz, Sabine Seufert, A. Soller, Hans Spada, Gerry Stahl, Christian Stickel, Don Tapscott, G. Trentin, Graham Vickery, Fernanda B. Viégas, Norman G. Vinson, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Martin Wattenberg, Armin Weinberger, Mark Weiser, Etienne Wenger, Diana Wieden-Bischof, Anthony D. Williams, Sacha Wunsch-Vincent

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Bildungsperspektive: Die Informationsgesellschaft verändert die Aufgabe von Bildung
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
KB IB clear
Autonome, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Computercomputer, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Concept MapConcept Map, Curriculum / Lehrplancurriculum, DESECO, formal learningformal learning, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, informal learninginformal learning, Informationsflutinformation overflow, Informationsgesellschaftinformation society, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Konvergenzconvergence, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Medienbildung, Mobiltelefonmobile phone, Moore's lawMoore's law, Motivationmotivation, problem-based learningproblem-based learning, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, ProsumerProsumer, SchweizSwitzerland, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, Unberechenbare, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 6, 4, 4, 7, 6, 12, 6, 5, 10, 14, 6, 1418214465
1926Das Weltbild des Kindes (Jean Piaget) 15100
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 5, 7, 6, 10, 14, 14, 21, 10, 12, 15, 14, 2415118241822
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 3, 5, 1, 12, 5, 14, 8, 7, 5, 12, 11, 1842391810987
1960 local secure The Process of Education (Jerome S. Bruner) 7, 5, 5, 11, 9, 15, 17, 12, 8, 12, 9, 177016172457
1971 local secure web Deschooling Society (Ivan Illich) 5, 10, 6, 8, 12, 14, 22, 15, 2, 6, 14, 18141118406
1982  local secure Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 12, 26, 32, 22, 21, 22, 42, 28, 21, 22, 21, 26103206264236
1985  local secure Learning how to learn (Joseph D. Novak, D. B. Gowin) 5, 4, 5, 9, 6, 10, 5, 6, 8, 10, 10, 143737141935
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 2, 5, 2, 9, 11, 14, 21, 14, 5, 8, 19, 1911912191954
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 1, 5, 2, 9, 7, 12, 9, 4, 6, 8, 17, 171412171260
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 3, 2, 3, 11, 4, 12, 10, 7, 5, 9, 13, 168333162435
1995  local secure Total Digital (Nicholas Negroponte) 14, 9, 7, 18, 19, 23, 21, 25, 24, 18, 20, 2311352237919
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 1, 8, 12, 7, 2, 9, 9, 7, 5, 9, 8, 149950141219
1998Self-efficacy (Albert Bandura) 30000
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 8, 6, 7, 14, 12, 18, 14, 16, 11, 16, 10, 225735222157
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 1, 1, 2, 1, 3, 6, 5, 4, 4, 5, 3, 1332313913
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 9, 21, 12, 21, 14, 24, 38, 28, 14, 12, 11, 1912258192553
2001Euro-CSCL Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Pierre Dillenbourg, A. Eurelings, K. Hakkarainen) 1, 6, 2, 6, 7, 14, 17, 5, 9, 9, 7, 3429127341817
2001  local secure The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 9, 6, 8, 9, 13, 19, 62, 21, 19, 16, 21, 2910554294100
2001  Konstruktives Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 8, 10, 8, 14, 17, 17, 14, 18, 20, 18, 20, 2213114229486
2002 local secure Computer Support for Collaborative Learning (Gerry Stahl) 1, 10, 21, 8, 4, 10, 8, 6, 6, 8, 8, 154555151537
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 1, 6, 7, 12, 3, 8, 5, 3, 8, 9, 9, 125740121547
2003  local secure The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 11, 11, 7, 23, 18, 24, 51, 34, 22, 19, 12, 2119196214652
2003 local secure web Scripting Strategies in Computer Supported Collaborative Learning Environments (Michele Notari) 7, 7, 7, 11, 6, 10, 7, 9, 7, 13, 16, 15529151386
2004 local secure web Computer Support for Interaction Regulation in Collaborative Problem-Solving (Patrick Jermann) 5, 3, 2, 11, 8, 10, 13, 12, 6, 7, 9, 15468151873
2005  local secure web The World Is Flat (Thomas Friedman) 6, 14, 20, 18, 14, 22, 24, 26, 20, 15, 18, 207170201342
2005  WikiSym 20055, 8, 11, 12, 12, 16, 17, 12, 16, 8, 7, 166962161808
2006 local secure The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 3, 12, 20, 11, 11, 18, 24, 20, 9, 16, 11, 18576418901
2006  local secure Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Will Richardson) 6, 2, 4, 7, 8, 18, 22, 14, 18, 11, 13, 152373153292
2006 local secure Social Skills durch Social Software11, 14, 22, 14, 9, 17, 21, 9, 11, 11, 6, 2415136241750
2006International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 12, 5, 4, 5, 6, 13, 13, 17, 7, 5, 7, 18139418583
2006WikiSym 20065, 6, 8, 8, 16, 14, 10, 11, 8, 19, 15, 2048122201807
2006  Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen (Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres, Sabine Seufert) 3, 3, 3, 6, 6, 12, 20, 14, 11, 9, 5, 19723191057
2006  local secure Informal Learning (Jay Cross) 4, 4, 3, 7, 6, 17, 26, 22, 12, 11, 14, 1730104171140
2007  local secure Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 21, 24, 11, 21, 20, 26, 32, 33, 24, 35, 25, 484095481976
2007  local secure Web 2.0 - Internet Interaktiv11, 17, 13, 20, 26, 24, 27, 21, 19, 20, 25, 181790182697
2007  local secure Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 14, 13, 10, 20, 17, 34, 40, 25, 20, 23, 12, 2332193232495
2007Participative Web and User-Created Content (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Graham Vickery, Sacha Wunsch-Vincent) 2, 1, 1, 2, 4, 3, 10, 6, 5, 4, 6, 9289423
2008  local secure web Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 23, 15, 18, 38, 23, 35, 39, 36, 24, 28, 34, 3820209383345
2008 local secure EdMedia 200810, 13, 14, 11, 10, 17, 20, 20, 12, 14, 19, 22396221073
2009 local secure Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) 11, 8, 7, 16, 15, 17, 14, 13, 9, 10, 19, 2110103211826
2011  Investigations of E-Learning Patterns (Christian Kohls, Joachim Wedekind) 5, 4, 4, 12, 8, 13, 10, 5, 8, 12, 9, 1766617835
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1965 local secure web Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 4, 3, 2, 5, 5, 8, 9, 13, 8, 6, 3, 18343181205
1977 local secure Personal Dynamic Media (Alan Kay, Adele Goldberg) 2, 6, 3, 7, 2, 2, 16, 8, 7, 10, 4, 143115141696
1989 local secure Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 2, 2, 3, 8, 12, 19, 60, 10, 6, 7, 8, 159611152927
1989 local secure web The effect of distant audiences on students' writing (Moshe Cohen, Margaret Riehl) 3, 1, 2, 4, 2, 5, 2, 2, 2, 4, 1, 4224195
1991 local secure web The Computer for the 21st Century (Mark Weiser) 4, 3, 1, 5, 6, 4, 10, 9, 8, 7, 11, 16311216839
1992Constructivism (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 14300
1992 local secure web Learning by collaborating (Jeremy Roschelle) 1, 1, 1, 4, 1, 4, 1, 2, 7, 4, 2, 14181014488
1994 local secure web Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 2, 11, 17, 8, 4, 4, 4, 3, 7, 9, 10, 16507161544
1999 local secure web What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 1, 1, 3, 8, 8, 10, 6, 3, 8, 12, 4, 133223131241
1999 local secure web Teacher and Student Authoring on the Web for Shifting Agency (Mark Guzdial) 1, 2, 2, 2, 3, 2, 5, 3, 3, 5, 1, 5785412
2000 local secure web A Catalog of CoWeb Uses (Mark Guzdial, Colleen Kehoe, Matthew Realff, Tom Morley) 2, 3, 2, 7, 2, 5, 5, 2, 3, 9, 6, 111513111205
2001 local secure web Using Wiki (Bo Leuf, Ward Cunningham) 5300
2001 local secure From Mirroring to Guiding (Patrick Jermann, A. Soller, Martin Muehlenbrock) 4, 1, 2, 3, 4, 3, 4, 2, 3, 6, 5, 7967481
2001 local secure Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 7, 6, 8, 16, 13, 13, 9, 12, 12, 12, 15, 192621192164
2001Constructivism (Catherine Twomey Fosnot) 2, 2, 2, 3, 2, 5, 1, 1, 2, 5, 3, 4154682
2002 local secure web Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 6, 12, 16, 18, 8, 11, 7, 7, 4, 9, 10, 174433172253
2002Fostering computer supported collaborative learning with cooperation scripts and scaffolds (Armin Weinberger, Frank Fischer, Heinz Mandl) 5300
2003 local secure Zehn Merkmale guten Unterrichts (Hilbert Meyer) 6, 4, 7, 10, 7, 10, 17, 10, 9, 11, 10, 11624116257
2004 local secure web Studying Cooperation and Conflict between Authors with history flow Visualizations (Fernanda B. Viégas, Martin Wattenberg, Kushal Dave) 1, 3, 2, 8, 7, 13, 5, 4, 5, 9, 5, 9181391079
2004Collaborative Learning (Patrick Jermann) 5, 8, 8, 12, 7, 8, 6, 4, 9, 8, 6, 93149703
2004Conception and implementation of rich pedagogical scenarios through collaborative portal sites (Daniel Schneider) 4000
2004 local secure web Educational Wikis (Linda Schwartz, Sharon Clark, Mary Cossarin, Jim Rudolph) 6, 4, 5, 9, 10, 10, 5, 6, 7, 9, 9, 171713171046
2005Learning to collaborate (Nikol Rummel, Hans Spada) 13000
2005 local secure Wiki as a Tool for Web-based Collaborative Story Telling in Primary School (Alain Désilets, Sébastien Paquet) 1, 2, 3, 5, 5, 8, 10, 6, 7, 5, 7, 1172011923
2005 local secure web Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 3, 9, 7, 11, 12, 14, 18, 8, 10, 8, 9, 182414181439
2005 local secure Are Wikis Usable? (Alain Désilets, Sébastien Paquet, Norman G. Vinson) 1, 1, 1, 3, 3, 5, 2, 5, 4, 5, 9, 10111810678
2005 local secure web Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 2, 7, 12, 12, 5, 7, 6, 5, 6, 8, 5, 1330913887
2006 local secure web Situating CoWeb (Mark Guzdial, Jochen Rick) 2, 3, 4, 10, 8, 10, 11, 8, 4, 10, 6, 14937141090
2006 local secure web Learning to collaborate in a computer-mediated setting (Nikol Rummel, Hans Spada, Sabine Hauser) 1, 1, 1, 2, 3, 4, 3, 1, 3, 5, 5, 7277386
2006Knowledge Building: Theory, Pedagogy, and Technology (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 11000
2006 local secure From Wikipedia to the Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) 2, 8, 7, 6, 5, 5, 2, 5, 3, 6, 9, 19142119759
2006 local secure web Learning with Semantic Wikis (Sebastian Schaffert, Diana Wieden-Bischof, Tobias Bürger, Andreas Gruber, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 2, 1, 2, 7, 7, 7, 7, 2, 5, 9, 4, 87308700
2006How to use a wiki in education (Michele Notari) 12200
2007 local secure web Wiki as a Teaching Tool (Kevin R. Parker, Joseph T. Chao) 6, 9, 8, 12, 6, 6, 11, 5, 6, 13, 3, 13162613735
2007 local secure web Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 2, 7, 9, 9, 3, 8, 3, 2, 5, 6, 3, 1461714545
2007 local secure web Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 9, 7, 10, 14, 12, 12, 13, 12, 12, 16, 15, 171218171390
2007Didactic Process Map Language (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 7, 13, 11, 15, 14, 12, 14, 10, 11, 10, 12, 1362131064
2008 local secure web Using a wiki to evaluate individual contribution to a collaborative learning project (G. Trentin) 1, 1, 1, 5, 1, 2, 3, 2, 1, 6, 5, 1461514477
2008 local secure web The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) 1, 1, 1, 5, 3, 2, 3, 2, 2, 6, 5, 57185396
2008 local secure web A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 2, 1, 6, 9, 10, 10, 7, 11, 5, 9, 13, 15153615666
2008 local secure web Electronic messaging in collaborative e-learning environments (Michele Notari, Stefan Minder) 1, 2, 1, 1, 6, 7, 3, 2, 4, 6, 5, 121712267
2008 local secure web Useful Oblivion Versus Information Overload in e-Learning Examples in the Context of Wiki Systems (Christian Stickel, Martin Ebner, Andreas Holzinger) 2, 1, 2, 11, 7, 11, 8, 7, 9, 11, 7, 1321113628
2009 local secure web Using wiki technology to support student engagement (Melissa Cole) 1, 1, 3, 2, 3, 4, 3, 6, 4, 2, 5, 58135291
2010 local secure web Writing, Citing, and Participatory Media (Andrea Forte, Amy Bruckman) 1, 2, 2, 6, 4, 5, 17, 9, 2, 7, 3, 93219366
2010 local secure web Using wikis for collaborative learning (Terry Judd, Gregor E. Kennedy, Simon Cropper) 2, 1, 1, 10, 6, 6, 6, 5, 2, 5, 5, 31153477
2011 local secure Visualizing learning processes using Didactic Process Maps (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 6, 5, 2, 10, 9, 10, 9, 8, 6, 8, 9, 1231912706

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLearning in an Active, Collaborative Space: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 263 kByte)
LokalTechnology enhanced collaborative learning in projects: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1809 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.