/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Technology enhanced collaborative learning in projects

Dimensions of knowledge building: student’s activity, collaboration and communication
, local 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura , Carl Bereiter , John Seely Brown , Amy Bruckman , Jerome S. Bruner , Axel Bruns , Tobias Bürger , Joseph T. Chao , Sharon Clark , Moshe Cohen , Melissa Cole , Allan Collins , Mary Cossarin , Ulrike Creß , Simon Cropper , Jay Cross , Ward Cunningham , Kushal Dave , Alain Désilets , Pierre Dillenbourg , Beat Döbeli Honegger , Thomas M. Duffy , Martin Ebner , Dieter Euler , Frank Fischer , Andrea Forte , Catherine Twomey Fosnot , Thomas Friedman , Adele Goldberg , D. B. Gowin , Andreas Gruber , Mark Guzdial , Klaus Haefner , Jasmina Hasanbegovic , Sabine Hauser , Andreas Helmke , Wolf Hilzensauer , Andreas Holzinger , Fabrice Hong , Sal Humphreys , Ivan Illich , Patrick Jermann , David H. Jonassen , Terry Judd , Alan Kay , Colleen Kehoe , Gregor E. Kennedy , Michael Kerres , Joachim Kimmerle , Daniela Knüsel , Piotr Konieczny , Jean Lave , Bo Leuf , Heinz Mandl , Hilbert Meyer , Stefan Minder , Hartmut Mitzlaff , Gordon Moore , Tom Morley , Thomas Moser , Martin Muehlenbrock , Nicholas Negroponte , S. E. Newmann , Michele Notari , Joseph D. Novak , OECD Organisation for Economic Co-operation and Development , Sébastien Paquet , Kevin R. Parker , Dominik Petko , Jean Piaget , Matthew Realff , L. B. Resnick , Will Richardson , Jochen Rick , Margaret Riehl , Jeremy Roschelle , Jim Rudolph , Nikol Rummel , D. S. Rychen , L. H. Salganik , R. Keith Sawyer , Marlene Scardamalia , Sebastian Schaffert , Mandy Schiefner , Daniel Schneider , Sandra Schön , Iwan Schrackmann , Linda Schwartz , Sabine Seufert , A. Soller , Hans Spada , Gerry Stahl , Christian Stickel , Don Tapscott , G. Trentin , Graham Vickery , Fernanda B. Viégas , Norman G. Vinson , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Martin Wattenberg , Armin Weinberger , Mark Weiser , Etienne Wenger , Diana Wieden-Bischof , Anthony D. Williams , Sacha Wunsch-Vincent

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Bildungsperspektive: Die Informationsgesellschaft verändert die Aufgabe von Bildung
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
KB IB clear
Autonome , Bedürfnis nach Autonomieerleben , Bedürfnis nach Kompetenzerleben , Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit , Computercomputer , Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication , Concept MapConcept Map , Curriculum / Lehrplancurriculum , DESECO , formal learningformal learning , Gesellschaftsociety , Globalisierungglobalization , informal learninginformal learning , Informationsflutinformation overflow , Informationsgesellschaftinformation society , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , Komplexitätcomplexity , Konvergenzconvergence , Lebenslanges Lernenlifelong learning , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Lernen zu Lernenlearning to learn , Medienbildung , Mobiltelefonmobile phone , Moore's lawMoore's law , Motivationmotivation , problem-based learningproblem-based learning , Problemlösefähigkeitproblem solving skills , ProsumerProsumer , SchweizSwitzerland , Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan , Selbstkompetenz , Sozialkompetenz , Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing , Unberechenbare , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 1, 2, 2, 8, 2, 3, 4, 2, 4, 5, 5, 4 33 2 4 789
1926 Das Weltbild des Kindes (Jean Piaget) 16 1 0 0
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 3, 5, 9, 17, 6, 10, 12, 9, 8, 9, 13, 12 189 39 12 2781
1937   Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 1, 2, 3, 10, 2, 9, 14, 4, 3, 7, 11, 7 51 39 7 11331
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 1, 2, 3, 12, 3, 7, 3, 6, 4, 5, 9, 6 86 16 6 2809
1971 local web  Deschooling Society (Ivan Illich) 11, 5, 1, 6, 3, 3, 6, 3, 4, 6, 6, 3 21 12 3 759
1982  local  Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 3, 6, 7, 25, 10, 9, 16, 9, 10, 11, 12, 7 111 182 7 4929
1985  local  Learning how to learn (Joseph D. Novak, D. B. Gowin) 5, 3, 2, 10, 2, 7, 9, 3, 2, 4, 11, 4 41 37 4 2288
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 14, 1, 3, 9, 3, 6, 4, 4, 3, 5, 10, 3 135 16 3 2292
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 4, 1, 3, 14, 2, 6, 9, 10, 8, 4, 9, 8 187 2 8 1628
1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 5, 1, 3, 9, 3, 7, 6, 2, 3, 3, 14, 9 86 34 9 2784
1995  local  Total Digital (Nicholas Negroponte) 2, 1, 10, 19, 5, 15, 8, 6, 11, 7, 13, 8 122 53 8 8496
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 1, 1, 1, 12, 5, 7, 9, 10, 3, 5, 11, 8 101 52 8 1572
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 68 0 0 0
1999 Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 11, 2, 1, 5, 2, 6, 7, 5, 3, 5, 9, 4 62 35 4 2503
2001 Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 11, 9, 2, 9, 2, 4, 4, 2, 2, 3, 9, 4 57 11 4 1190
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 16, 5, 2, 16, 4, 12, 15, 12, 8, 5, 16, 13 143 61 13 3155
2001 Euro-CSCL Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Pierre Dillenbourg, A. Eurelings, K. Hakkarainen) 1, 2, 1, 11, 4, 8, 9, 3, 6, 4, 13, 5 32 134 5 2476
2001  local  The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 6, 4, 8, 18, 6, 12, 11, 4, 9, 10, 13, 7 106 54 7 4643
2001   Konstruktives Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 2, 4, 4, 11, 3, 7, 8, 4, 4, 8, 10, 5 16 114 5 9972
2002 local  Computer Support for Collaborative Learning (Gerry Stahl) 10, 4, 4, 5, 2, 7, 7, 4, 2, 8, 8, 9 45 56 9 1860
2002 Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 9, 1, 1, 6, 4, 7, 5, 5, 2, 7, 7, 3 60 40 3 1845
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 4, 7, 4, 19, 3, 11, 9, 7, 8, 7, 18, 12 259 124 12 5206
2003 local web  Scripting Strategies in Computer Supported Collaborative Learning Environments (Michele Notari) 2, 3, 4, 10, 2, 5, 8, 3, 5, 3, 10, 9 5 29 9 1763
2004 local web  Computer Support for Interaction Regulation in Collaborative Problem-Solving (Patrick Jermann) 3, 1, 8, 14, 2, 5, 13, 4, 4, 4, 14, 7 6 71 7 2530
2005 local web  The World Is Flat (Thomas Friedman) 1, 1, 3, 13, 3, 11, 6, 3, 3, 6, 13, 2 79 71 2 1768
2005   WikiSym 20054, 1, 8, 11, 3, 7, 7, 3, 5, 5, 12, 4 70 62 4 2202
2006 local  The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 13, 3, 4, 14, 2, 9, 7, 6, 7, 7, 9, 7 80 71 7 1264
2006  local  Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Will Richardson) 5, 4, 10, 15, 16, 18, 23, 20, 23, 12, 17, 12 23 73 12 3819
2006 local  Social Skills durch Social Software5, 1, 5, 6, 1, 9, 7, 4, 3, 5, 15, 4 15 139 4 2086
2006 International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 15, 3, 5, 6, 2, 9, 8, 6, 6, 7, 13, 4 14 107 4 959
2006 WikiSym 20064, 2, 6, 13, 4, 9, 11, 7, 3, 7, 14, 4 49 124 4 2295
2006  local  Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen (Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres, Sabine Seufert) 6, 1, 2, 8, 4, 9, 5, 4, 3, 3, 13, 3 8 32 3 1392
2006  local  Informal Learning (Jay Cross) 4, 1, 3, 14, 4, 9, 11, 4, 8, 5, 11, 3 43 112 3 1520
2007  local  Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 182, 128, 106, 51, 40, 35, 31, 25, 38, 27, 31, 27 46 95 27 7580
2007  local  Web 2.0 - Internet Interaktiv15, 3, 1, 4, 10, 5, 5, 11, 8, 7, 8, 12 17 90 7 3186
2007  local  Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 1, 2, 3, 21, 6, 13, 12, 2, 9, 10, 13, 9 35 203 9 3042
2007 Participative Web and User-Created Content (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Graham Vickery, Sacha Wunsch-Vincent) 9, 2, 3, 5, 2, 3, 6, 5, 4, 2, 5, 2 2 9 2 710
2008  local web  Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 3, 1, 8, 18, 6, 14, 10, 5, 11, 11, 11, 7 26 214 7 4032
2008 local  EdMedia 200811, 2, 3, 10, 2, 9, 6, 4, 1, 5, 11, 2 3 97 2 1509
2009 local  Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) 4, 1, 3, 17, 3, 10, 13, 3, 5, 5, 10, 6 10 103 6 2293
2011 Investigations of E-Learning Patterns (Christian Kohls, Joachim Wedekind) 2, 2, 2, 14, 2, 7, 8, 3, 2, 8, 11, 3 8 69 3 1182
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 4, 5, 3, 16, 2, 14, 11, 9, 6, 7, 19, 10 319 80 10 378
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1965 local web  Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 3, 1, 3, 8, 3, 7, 3, 5, 5, 4, 8, 3 41 3 3 1551
1977 local  Personal Dynamic Media (Alan Kay, Adele Goldberg) 3, 1, 1, 7, 3, 6, 8, 3, 2, 4, 9, 6 36 15 6 2105
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 1, 1, 2, 10, 3, 8, 6, 5, 5, 5, 14, 7 105 11 7 3288
1989 local web  The effect of distant audiences on students' writing (Moshe Cohen, Margaret Riehl) 7, 4, 2, 2, 2, 1, 4, 2, 1, 6, 5, 6 2 2 6 357
1991 local web  The Computer for the 21st Century (Mark Weiser) 7, 5, 1, 9, 3, 7, 7, 3, 3, 1, 8, 5 32 12 5 1193
1992 Constructivism (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 16 3 0 0
1992 local web  Learning by collaborating (Jeremy Roschelle) 3, 1, 2, 5, 2, 3, 6, 4, 1, 2, 12, 5 18 10 5 797
1994 local web  Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 2, 1, 7, 6, 3, 3, 7, 4, 4, 3, 8, 7 52 7 7 1874
1999 local web  What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 3, 1, 1, 7, 3, 1, 8, 5, 4, 3, 11, 3 34 23 3 1554
1999 local web  Teacher and Student Authoring on the Web for Shifting Agency (Mark Guzdial) 3, 1, 5, 5, 3, 1, 6, 4, 5, 4, 5, 4 7 8 4 690
2000 local web  A Catalog of CoWeb Uses (Mark Guzdial, Colleen Kehoe, Matthew Realff, Tom Morley) 3, 5, 5, 10, 6, 5, 6, 5, 4, 5, 12, 6 15 13 6 1538
2001 local web  Using Wiki (Bo Leuf, Ward Cunningham) 5 3 0 0
2001 local  From Mirroring to Guiding (Patrick Jermann, A. Soller, Martin Muehlenbrock) 6, 1, 1, 7, 3, 1, 4, 2, 1, 2, 6, 6 11 7 6 714
2001 local  Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 1, 2, 4, 8, 5, 7, 7, 2, 5, 7, 17, 1 26 23 1 2562
2001 Constructivism (Catherine Twomey Fosnot) 5, 2, 1, 4, 2, 6, 6, 1, 2, 5, 8, 2 1 5 2 911
2002 local web  Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 3, 5, 7, 12, 6, 9, 6, 3, 7, 7, 12, 1 45 33 1 2707
2002 Fostering computer supported collaborative learning with cooperation scripts and scaffolds (Armin Weinberger, Frank Fischer, Heinz Mandl) 5 3 0 0
2003 local  Zehn Merkmale guten Unterrichts (Hilbert Meyer) 7, 1, 3, 7, 6, 6, 4, 8, 6, 8, 8, 6 8 24 6 6666
2004 local web  Studying Cooperation and Conflict between Authors with history flow Visualizations (Fernanda B. Viégas, Martin Wattenberg, Kushal Dave) 1, 1, 6, 6, 2, 3, 9, 5, 1, 2, 8, 2 19 13 2 1377
2004 Collaborative Learning (Patrick Jermann) 4, 1, 1, 9, 4, 3, 4, 3, 3, 3, 11, 4 4 14 4 1018
2004 Conception and implementation of rich pedagogical scenarios through collaborative portal sites (Daniel Schneider) 4 0 0 0
2004 local web  Educational Wikis (Linda Schwartz, Sharon Clark, Mary Cossarin, Jim Rudolph) 1, 2, 2, 7, 4, 1, 5, 2, 1, 4, 8, 6 17 13 6 1358
2005 Learning to collaborate (Nikol Rummel, Hans Spada) 14 0 0 0
2005 local  Wiki as a Tool for Web-based Collaborative Story Telling in Primary School (Alain Désilets, Sébastien Paquet) 4, 1, 2, 5, 5, 3, 5, 3, 2, 4, 7, 3 7 20 3 1226
2005 local web  Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 2, 2, 5, 8, 4, 3, 7, 3, 1, 5, 12, 2 24 14 2 1810
2005 local  Are Wikis Usable? (Alain Désilets, Sébastien Paquet, Norman G. Vinson) 3, 3, 3, 5, 3, 1, 9, 10, 4, 4, 10, 4 11 18 4 965
2005 local web  Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 2, 1, 6, 6, 2, 2, 7, 5, 3, 2, 9, 4 31 9 4 1189
2006 local web  Situating CoWeb (Mark Guzdial, Jochen Rick) 1, 1, 5, 9, 4, 3, 8, 5, 4, 5, 16, 6 9 37 6 1439
2006 local web  Learning to collaborate in a computer-mediated setting (Nikol Rummel, Hans Spada, Sabine Hauser) 2, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 2, 3, 4, 10, 3 2 7 3 654
2006 Knowledge Building: Theory, Pedagogy, and Technology (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 12 0 0 0
2006 local  From Wikipedia to the Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) 3, 1, 2, 5, 3, 3, 6, 4, 2, 4, 10, 6 14 21 6 1059
2006 local web  Learning with Semantic Wikis (Sebastian Schaffert, Diana Wieden-Bischof, Tobias Bürger, Andreas Gruber, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 9, 2, 3, 9, 3, 6, 5, 3, 6, 1, 13, 4 7 30 4 1015
2006 How to use a wiki in education (Michele Notari) 12 2 0 0
2007 local web  Wiki as a Teaching Tool (Kevin R. Parker, Joseph T. Chao) 2, 1, 7, 6, 2, 1, 7, 3, 4, 4, 8, 2 16 26 2 1054
2007 local web  Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 13, 2, 2, 5, 3, 2, 5, 3, 1, 3, 10, 9 6 17 9 835
2007 local web  Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 1, 2, 3, 11, 5, 3, 8, 2, 4, 5, 8, 7 12 18 7 1779
2007 Didactic Process Map Language (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 2, 3, 4, 15, 4, 5, 7, 5, 3, 7, 10, 10 6 2 10 1442
2008 local web  Using a wiki to evaluate individual contribution to a collaborative learning project (G. Trentin) 3, 1, 5, 6, 6, 1, 7, 3, 1, 4, 8, 4 6 15 4 755
2008 local web  The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) 3, 2, 1, 7, 3, 6, 6, 3, 5, 2, 7, 3 7 18 3 700
2008 local web  A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 10, 1, 5, 9, 3, 5, 5, 5, 4, 6, 12, 3 15 36 3 1003
2008 local web  Electronic messaging in collaborative e-learning environments (Michele Notari, Stefan Minder) 7, 2, 1, 5, 3, 5, 4, 1, 3, 5, 6, 1 1 7 1 499
2008 local web  Useful Oblivion Versus Information Overload in e-Learning Examples in the Context of Wiki Systems (Christian Stickel, Martin Ebner, Andreas Holzinger) 1, 1, 1, 8, 2, 3, 4, 5, 1, 2, 10, 3 2 12 3 910
2009 local web  Using wiki technology to support student engagement (Melissa Cole) 6, 4, 5, 7, 6, 5, 5, 1, 4, 2, 9, 6 9 13 6 588
2010 local web  Writing, Citing, and Participatory Media (Andrea Forte, Amy Bruckman) 7, 3, 5, 7, 3, 4, 7, 2, 2, 3, 12, 5 3 21 5 653
2010 local web  Using wikis for collaborative learning (Terry Judd, Gregor E. Kennedy, Simon Cropper) 2, 1, 3, 5, 4, 2, 5, 4, 1, 1, 8, 5 1 15 5 773
2011 local  Visualizing learning processes using Didactic Process Maps (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 1, 1, 2, 11, 4, 5, 6, 4, 1, 6, 9, 4 3 19 4 1056

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Learning in an Active, Collaborative Space: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 263 kByte)
Technology enhanced collaborative learning in projects: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1809 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.