/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Learning in an Active, Collaborative Space

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michele NotariBeat Döbeli HoneggerBased on the implications of technological progress and socioconstructivist learning theory, trends are being developed for tools to promote learning in the information society of the 21st century. The future promises a massive increase in information and its ubiquitous availability, along with an increase in computer-mediated communication. It is particularly important to understand that the communication requests placed on the individual and the range of available communication channels will increase in coming years. Tools must therefore be conceptualized to manage the communication and information glut of the future in an “intelligent” way permitting a collaborative way of learning. Looking ahead, lifelong, rather informal and problem-based learning could become significantly more important than formal learning. The characteristics of wikis will be presented as a possible representative example and explored based on the above criteria. The chapter concludes with prognoses on the nature of ICT-supported learning in coming years.
Von Michele Notari, Beat Döbeli Honegger im Buch Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (2009) im Text Learning in an Active, Collaborative Space

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Amy Bruckman , Axel Bruns , Tobias Bürger , Joseph T. Chao , Sharon Clark , Mary Cossarin , Jay Cross , Ward Cunningham , Kushal Dave , Pierre Dillenbourg , Beat Döbeli Honegger , Martin Ebner , Dieter Euler , Andrea Forte , Thomas Friedman , Adele Goldberg , D. B. Gowin , Andreas Gruber , Mark Guzdial , Klaus Haefner , Jasmina Hasanbegovic , Wolf Hilzensauer , Andreas Holzinger , Fabrice Hong , Sal Humphreys , Ivan Illich , Alan Kay , Colleen Kehoe , Michael Kerres , Piotr Konieczny , Bo Leuf , Stefan Minder , Gordon Moore , Tom Morley , Nicholas Negroponte , Michele Notari , Joseph D. Novak , OECD Organisation for Economic Co-operation and Development , Kevin R. Parker , Jean Piaget , Matthew Realff , Will Richardson , Jochen Rick , Jim Rudolph , D. S. Rychen , L. H. Salganik , Sebastian Schaffert , Sandra Schön , Linda Schwartz , Sabine Seufert , Christian Stickel , Don Tapscott , Graham Vickery , Fernanda B. Viégas , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Martin Wattenberg , Mark Weiser , Diana Wieden-Bischof , Anthony D. Williams , Sacha Wunsch-Vincent

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
Autonome , Bedürfnis nach Autonomieerleben , Bedürfnis nach Kompetenzerleben , Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit , Computercomputer , Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication , Concept MapConcept Map , DESECO , formal learningformal learning , Gesellschaftsociety , Globalisierungglobalization , informal learninginformal learning , Informationsflutinformation overflow , Informationsgesellschaftinformation society , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , Komplexitätcomplexity , Konvergenzconvergence , Lebenslanges Lernenlifelong learning , Lernenlearning , Lernen zu Lernenlearning to learn , Mobiltelefonmobile phone , Moore's lawMoore's law , Motivationmotivation , problem-based learningproblem-based learning , Problemlösefähigkeitproblem solving skills , Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan , Selbstkompetenz , Sozialkompetenz , Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing , Unberechenbare
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1926 Das Weltbild des Kindes (Jean Piaget) 16100
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 6, 5, 9, 180, 197, 131, 5, 3, 5, 9, 17, 6 1823962708
1937   Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 3, 5, 3, 2, 7, 6, 5, 1, 2, 3, 10, 2 5139211276
1971 local web  Deschooling Society (Ivan Illich) 1, 5, 2, 5, 7, 2, 13, 11, 5, 1, 6, 3 21123728
1982  local  Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 3, 5, 8, 5, 6, 19, 4, 3, 6, 7, 25, 10 110182104855
1985  local  Learning how to learn (Joseph D. Novak, D. B. Gowin) 7, 7, 6, 8, 4, 1, 8, 5, 3, 2, 10, 2 413722248
1995  local  Total Digital (Nicholas Negroponte) 1, 6, 9, 7, 10, 17, 4, 2, 1, 10, 19, 5 1205358428
2001 Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 5, 1, 1, 4, 6, 3, 1, 11, 9, 2, 9, 2 52521162
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 1, 3, 2, 4, 2, 7, 11, 16, 5, 2, 16, 4 1395743074
2001  local  The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 9, 4, 10, 7, 11, 15, 19, 6, 4, 8, 18, 6 1065464577
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 2, 2, 10, 3, 4, 9, 18, 4, 7, 4, 19, 3 24710535134
2005 local web  The World Is Flat (Thomas Friedman) 6, 9, 6, 3, 7, 11, 4, 1, 1, 3, 13, 3 797131724
2005   WikiSym 20053, 1, 7, 7, 4, 10, 7, 4, 1, 8, 11, 3 706232159
2006  local  Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Will Richardson) 4, 7, 3, 11, 15, 52, 9, 5, 4, 10, 15, 16 2373163694
2006 local  Social Skills durch Social Software3, 2, 4, 3, 6, 7, 12, 5, 1, 5, 6, 1 1513912039
2006 International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 13, 1, 12, 7, 7, 8, 12, 5, 3, 5, 6, 2 141072906
2006  local  Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen (Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres, Sabine Seufert) 2, 4, 1, 6, 2, 4, 8, 6, 1, 2, 8, 4 83241352
2006  local  Informal Learning (Jay Cross) 3, 3, 6, 2, 6, 7, 12, 4, 1, 3, 14, 4 4310941469
2007  local  Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 251, 130, 89, 105, 186, 113, 191, 182, 128, 106, 51, 40 4595407366
2007  local  Web 2.0 - Internet Interaktiv4, 2, 4, 8, 3, 14, 15, 3, 1, 4, 10, 5 179053135
2007 Participative Web and User-Created Content (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Graham Vickery, Sacha Wunsch-Vincent) 3, 8, 2, 6, 2, 4, 7, 9, 2, 3, 5, 2 292683
2008 local  EdMedia 20088, 5, 2, 4, 5, 3, 5, 11, 2, 3, 10, 2 39621471
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 2, 2, 4, 9, 32, 7, 16, 4, 5, 3, 16, 2 306562302
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1965 local web  Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 4, 4, 7, 3, 4, 7, 13, 3, 1, 3, 8, 3 39331516
1977 local  Personal Dynamic Media (Alan Kay, Adele Goldberg) 1, 4, 8, 5, 6, 10, 17, 3, 1, 1, 7, 3 341532067
1991 local web  The Computer for the 21st Century (Mark Weiser) 3, 3, 2, 5, 3, 2, 9, 7, 5, 1, 9, 3 321231159
1999 local web  Teacher and Student Authoring on the Web for Shifting Agency (Mark Guzdial) 4, 2, 7, 3, 9, 4, 4, 3, 1, 5, 5, 3 783661
2000 local web  A Catalog of CoWeb Uses (Mark Guzdial, Colleen Kehoe, Matthew Realff, Tom Morley) 4, 3, 7, 7, 4, 9, 5, 3, 5, 5, 10, 6 151361495
2001 local  Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 3, 7, 7, 5, 11, 8, 2, 1, 2, 4, 8, 5 262352516
2004 local web  Studying Cooperation and Conflict between Authors with history flow Visualizations (Fernanda B. Viégas, Martin Wattenberg, Kushal Dave) 4, 3, 7, 2, 5, 7, 5, 1, 1, 6, 6, 2 191321347
2004 local web  Educational Wikis (Linda Schwartz, Sharon Clark, Mary Cossarin, Jim Rudolph) 2, 2, 9, 4, 4, 8, 13, 1, 2, 2, 7, 4 171341331
2005 local web  Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 1, 2, 5, 5, 5, 6, 5, 2, 1, 6, 6, 2 31921157
2006 local web  Situating CoWeb (Mark Guzdial, Jochen Rick) 3, 3, 6, 4, 6, 8, 15, 1, 1, 5, 9, 4 93741392
2006 local  From Wikipedia to the Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) 3, 3, 7, 4, 4, 5, 7, 3, 1, 2, 5, 3 142131024
2006 local web  Learning with Semantic Wikis (Sebastian Schaffert, Diana Wieden-Bischof, Tobias Bürger, Andreas Gruber, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 8, 4, 4, 5, 4, 5, 7, 9, 2, 3, 9, 3 7303977
2007 local web  Wiki as a Teaching Tool (Kevin R. Parker, Joseph T. Chao) 2, 3, 6, 2, 4, 5, 10, 2, 1, 7, 6, 2 162621025
2007 local web  Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 2, 4, 1, 5, 4, 2, 7, 13, 2, 2, 5, 3 6173802
2007 local web  Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 1, 6, 6, 5, 9, 9, 3, 1, 2, 3, 11, 5 121851742
2008 local web  The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) 9, 5, 1, 5, 5, 3, 8, 3, 2, 1, 7, 3 7183668
2008 local web  Electronic messaging in collaborative e-learning environments (Michele Notari, Stefan Minder) 11, 2, 4, 2, 3, 4, 7, 7, 2, 1, 5, 3 173474
2008 local web  Useful Oblivion Versus Information Overload in e-Learning Examples in the Context of Wiki Systems (Christian Stickel, Martin Ebner, Andreas Holzinger) 3, 4, 4, 6, 6, 12, 1, 1, 1, 1, 8, 2 2122882

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Learning in an Active, Collaborative Space: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 263 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.