Didaktische Entscheidungen bei der Konzeption einer Web 2.0-basierten Lerner-Community
Ein Erfahrungsbericht zum Einsatz eines Prüfungsvorbereitungswiki in der Mediencommunity 2.0
Ilona Buchem, Thomas Hagenhofer
Zu finden in: Lernen im Digitalen Zeitalter (Seite 21 bis 28), 2009
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im Rahmen des Forschungsprojektes „Mediencommunity
2.0“ werden Möglichkeiten nutzerorientierter Einbindung von Web 2.0-Medien
zur Verbesserung der Qualität der Anpassungs- und Aufstiegsqualifizierung in
der Druck- und Medienbranche überprüft. Die didaktische Konzeption von
Rahmenbedingungen für informelle, non-formelle und formelle Lernprozesse in
der Lernercommunity verfolgt einen inkrementell-iterativen Ansatz. Erste
Entwürfe von einzelnen Lernszenarien, z.B. das Prüfungsvorbereitungswiki,
werden stufenweise getestet und in mehreren Schritten verfeinert bis ein
endgültiges Konzept vorliegt. Diese Vorgehensweise stellt mehrere Herausforderungen
an das didaktische Design dar.
Von Ilona Buchem, Thomas Hagenhofer im Konferenz-Band Lernen im Digitalen Zeitalter (2009) im Text Didaktische Entscheidungen bei der Konzeption einer Web 2.0-basierten Lerner-Community Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Patricia Arnold , Angela Carell , John Erpenbeck , Eva Hornecker , Werner Jank , Hilbert Meyer , Werner Sauter , Rolf Schulmeister , Gerry Stahl , Etienne Wenger | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Prüfung , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.