/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen)

Basics schulischer Medienbildung
Thomas Knaus, Dieter van Holst
Zu finden in: Grundkompetenzen (Seite 11 bis 13), 2012 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

GrundkompetenzenBenötigen Lehrerinnen und Lehrer zur Ausbildung und Förderung medialer Kernkompetenzen bei ihren Schülerinnen und Schülern selbst medientechnische beziehungsweise -pädagogische Kernkompetenzen? Welche sind das? Wie kônnen Lehrkräfte bei der Durchführung schulischer Medienprojekte unterstützt werden? Der vorliegende Beitrag stellt einen erprobten Ansatz vor und skizziert erste Ergebnisse einer Bedarfsanalyse.
Von Thomas Knaus, Dieter van Holst im Journal Grundkompetenzen (2012) im Text Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen)
GrundkompetenzenDie Autoren stellen die Ergebnisse einer Studie vor, die analysiert, zu welchen Themen aus dem Bereich der Medienbildung Lehrkräfte tatsächlich Fortbildungsbedarf haben. Die Datenerhebung erfolgte im Rahmen des Frankfurter Projekts „Unterrichtsbegleitung“, das Lehrkräften auf ihre individuellen und schulischen Erfordernisse zugeschnittene Coachings zu einem breiten Themenspektrum anbietet. Die Auswertung der Daten ergab, das sich Lehrkräfte Fortbildung vor allem zu sehr grundlegenden Bereichen wünschen, kaum zu spezialisierten Themen, wie sie oft von Fortbildungsinstitutionen angeboten werden.
Von Klappentext im Journal Grundkompetenzen (2012) im Text Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.

Begriffe
KB IB clear
LehrerInteacher, Medienbildung, Schuleschool, Unterricht

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 365 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.