Computergestütztes kollaboratives Lernen (CSCL)Zu finden in: Kompendium multimediales Lernen (Seite 337 bis 356), 2008
|
|
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Computergestütztes kollaboratives Lernen (computer-supported collaborative learning, kurz CSCL) rückte in den frühen neunzigerer Jahren ins Zentrum des Forschungsinteresses. Mit CSCL verband man die Idee, soziales Lernen mit einer medialen Unterstützung der Lernprozesse zu verknüpfen (Stahl, Koschmann & Suthers, 2006). Technische Grundlage bildete dabei die zeitgleiche Entwicklung des Internets mit dem Potenzial, Lernende über räumliche und zeitliche Grenzen hinweg miteinander zu verbinden.
Von Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel im Buch Kompendium multimediales Lernen (2008) im Text Computergestütztes kollaboratives Lernen (CSCL) Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , Internetinternet , Lernenlearning |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Schule |
Tagcloud
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Computergestütztes kollaboratives Lernen (CSCL): Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 552 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.