/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Does Instruction in Computer Programming Improve Problem Solving Ability?

Craig A. VanLengen, Cleborne D. Maddux
Erstpublikation in: CIS Educator Forum, Volume 2, Number 2
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerUm Herauszufinden, ob Programmieren die allgemeine Problemlösefähigkeit fördert, wurde geprüft, ob amerikanische College-Studenten nach einem erfolgreich absolvierten Semester Programmiereinführung gemäss dem "Watson-Glaser Critical Thinking Appraisal" bessere Problemlösefähigkeiten erworben hatten. Dies konnte aber nicht nachgewiesen werden. Der Artikel schildert bisherige Untersuchungen zu diesem Thema und beschreibt danach die eigene Versuchsanordnung sowie mögliche Gründe, warum kein Effekt festgestellt werden konnte.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 14.06.2013auf Seite  13
Many schools and colleges of business teach computer programming in the introduction to computers course. The rationale for teaching computer programming is that it aids in the development of critical thinking, problern solving, and decision making skills. This contention is not supported by empirical data. An experimental study was conducted to ascertain if instruction in computer programming improved problern solving ability. The results of the study did not show support of improved problem solving ability from instruction in computer programming. Recommendations for changes in curriculum and teaching strategies are made as possible ways to make instruction in computer programming effective as a means of improving problem solving ability.
Von Craig A. VanLengen, Cleborne D. Maddux im Text Does Instruction in Computer Programming Improve Problem Solving Ability? (1990)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Douglas H. Clements, Dominic F. Gullo, D. Midian Kurland, Seymour Papert, Roy Pea, David N. Perkins, Gavriel Salomon

Aussagen
KB IB clear
Konzeptwissenargument: Informatikkenntnisse helfen, die Nutzung von ICT besser zu verstehen.
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving

Begriffe
KB IB clear
Curriculum / Lehrplancurriculum, Problemproblem, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Programmierenprogramming, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web Mindstorms (Seymour Papert) 22, 28, 26, 27, 22, 22, 13, 7, 10, 13, 15, 1124745115486
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web Transfer of Cognitive Skills from Programming: When and How? (Gavriel Salomon, David N. Perkins) 4, 8, 2, 10, 12, 8, 9, 4, 3, 7, 8, 7587249
1984 local web On the cognitive effects of learning computer programming (Roy Pea, D. Midian Kurland) 6, 15, 10, 8, 5, 4, 8, 4, 3, 6, 8, 730157356
1984Effects of computer programming on young children's cognition (Douglas H. Clements, Dominic F. Gullo) 5600
1984 local web Logo Programming and the Development of Planning Skills (Roy Pea, D. Midian Kurland) 11, 15, 12, 13, 9, 5, 2, 1, 6, 9, 7, 86148367
1987Longitudinal study of the effects of Logo programming on cognitive abilities and achievement (Douglas H. Clements) 8, 1, 6, 4, 8, 7, 7, 2, 2, 3, 3, 2162179

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lehrplan 21, Unterricht

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Ist JavaScript das neue Latein?
    Warum und welche Informatik in die Schule gehört
    30 Jahre Jubiläum SI, Fribourg, 25.06.2013

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Does Instruction in Computer Programming Improve Problem Solving Ability?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 634 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel

Beat hat diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.