Computer- und Informationskompetenzen der Schweizer Schülerinnen und Schüler im internationalen VergleichEgon Werlen, Horst Biedermann, Barbara Zimmermann, Spartaco Calvo, Christoph Salzmann
Zu finden in: Schweiz First Findings, 2014
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Zusammenfassungen
In diesem Kapitel werden die Computer- und Informationskompetenzen der Schweizer Schülerinnen
und Schüler dargestellt. Das geschieht einerseits relational, d.h. im Vergleich mit
den anderen ICILS-Ländern und -Regionen und andererseits absolut, d.h. in Betrachtung der
mit den Punktwerten verbundenen Aufgaben und deren Anforderungen. Abgerundet werden
diese Kompetenz-Darstellungen mit einem spezifischen Blick auf die Resultate der drei grossen
Sprachregionen der Schweiz. Im Bemühen erster Ergebnisaufklärungen werden danach
die vorhandene Infrastruktur, das Geschlecht, der soziökonomische Status und die Selbstwirksamkeitserwartungen
in Bezug auf Informations- und Computertechnologien mit den
Ergebnissen in Bezug gestellt.
Von Egon Werlen, Horst Biedermann, Barbara Zimmermann, Spartaco Calvo, Christoph Salzmann im Text Computer- und Informationskompetenzen der Schweizer Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich Aufgrund der oben berichteten Computer- und Informationskompetenzen der Schweizer
Schülerinnen und Schüler, der Position der Schweiz in internationalen Vergleichen der IKTbezogenen
Infrastruktur, der Ressourcen und der Nutzung in den Schulen ergibt sich ein
teilweise widersprüchliches Bild. Auf der einen Seite ist in der Schweiz generell eine im internationalen
Vergleich (auf der Basis der entsprechenden Indizes gemessen) sehr gute Infrastruktur
vorhanden. Auf der anderen Seite lässt sich jedoch sowohl bei den Informationsund
Computerkompetenz ein mittlere Rangierung feststellen. In diesem Zusammenhang
drängt es sich auf, im folgenden Kapitel die Nutzung der Strukturen detaillierter zu betrachten.
Ebenso liegen die Selbstwirksamkeitserwartungen der Lernenden in der Nähe des
ICILS-Länderdurchschnitts und es zeigen sich keine signifikanten Unterschiede. Interessanterweise
beurteilen in der Schweiz, als eines der wenigen Länder, die Jungen das Vertrauen
in grundlegenden IKT-Kompetenzen leicht höher als Mädchen.
Von Egon Werlen, Horst Biedermann, Barbara Zimmermann, Spartaco Calvo, Christoph Salzmann im Text Computer- und Informationskompetenzen der Schweizer Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | ICILS , Informationskompetenzinformation literacy , SchweizSwitzerland , Selbstwirksamkeitself efficacy |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.