/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

How Nonsense Became Excellence

Forcing Professors to Publish
Publikationsdatum:
Zu finden in: Incentives and Performance (Seite 19 bis 32), 2015 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconEmpfehlungen

Beat Döbeli HoneggerDieser Beitrag von Mathias Binswanger scheint mir eine gute, aktuelle Zusammenfassung der Publish-or-Perish-Problematik.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 14.04.2015

iconZusammenfassungen

Mathias BinswangerIn current academic systems professors are forced to publish as much as possible because they are evaluated and ranked according to the number of their publications and citations in scientific journals. This 'publish or perish”-principle results in the publication of more and more nonsense. This tendency can only be stopped by abolishing the currently pervasive competition for publication. In the past, researchers who had nothing to say were not incentivized to publish but nowadays they also have to publish continually. Non-performance has been replaced by the performance of nonsense. This is worse because it results in an increasing difficulty to find truly interesting research among the mass of irrelevant publications.
A number of perverse incentives are associated with the competition for publication. This includes strategic citing and praising, endless variation of already existing models and theories, and emphasizing formal and mathematical skills, while deemphasizing the content of a paper. Furthermore, in order to maximize the number of publications, scientists also try to squeeze out as many publications as possible from minor ideas (salami tactics), increase the number of co-authors, try to become ever more specialized in already highly specialized scientific disciplines and, in the most extreme case, just fake experiments and results. Engaging in all these activities is basically a waste of time as it does not foster the advancement of science. Instead, it crowds out the intrinsic motivation of professors and other scientists, which is essential for creativity.
Von Mathias Binswanger im Buch Incentives and Performance im Text How Nonsense Became Excellence (2015)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Malcolm Atkinson , Mathias Binswanger , Bruno S. Frey , Hildegard Matthies , Margit Osterloh , Dagmar Simon

Aussagen
KB IB clear
Peer Review-Prozess stützt bestehende Theorien
Publikationsdruck fördert aufgeblasene Autorenlisten
Publikationsdruck fördert Salamitaktik beim Publizieren
Publikationsdruck fördert Selbstplagiate
Salamipublikationen fördern die Informationsflut

Begriffe
KB IB clear
Aufgeblasene AutorenlistenHonorary Authorship , Drittmittel , EigenplagiatSelf-Plagiarism , Hochschulehigher education institution , Impact FactorImpact Factor , Motivation, intrinsische , peer reviewpeer review , Peer review Prozess (wissenschaftlich) , Plagiarismusplagiarism , PublikationsdruckPublish or Perish! , Salamipublikationenleast publishable unit , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local  Wissenschaft unter Beobachtung (Hildegard Matthies, Dagmar Simon) 1, 4, 1, 3, 6, 3, 8, 4, 4, 2, 3, 2 5312520
2010  local  Sinnlose Wettbewerbe (Mathias Binswanger) 3, 1, 5, 4, 4, 5, 8, 2, 1, 2, 6, 6 9696358
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  'Peer Review' Culture (Malcolm Atkinson) 2, 8, 2, 2, 1, 2, 5, 6, 4, 1, 5, 4 174278
2008 local web  Anreize im Wissenschaftssystem (Margit Osterloh, Bruno S. Frey) 6, 7, 2, 2, 4, 5, 2, 6, 4, 1, 7, 5 4285534

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW How Nonsense Became Excellence: Forcing Professors to Publish: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 145 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.