Zusammenfassungen
Der B'eittag versucht, Informatik als eigenständiges
Schulfach des SekundarbereichsJI zu legitimieren; zu diesem
Zweck wird ein zeitgemäßer Bil4ungsbegriff entwickelt und gezeigt,
daß Informatik einen spezifischen Beitrag zur Allgemeinbildung erbringen kann. Erörterungen zu didaktischen Einzelfragen zeigen, wie Themen der theoretischen Informatik anwendungsorientiert
behandelt werden können, heben den Wert prädikativer
Programmiersprachen hervor und fordern vom
Mathematikunterricht die Bereitstellung mathematischen und logischen
Grundlagenwissens.
Von Rüdeger Baumann im Text Ziele und Inhalte des Informatikunterrichts Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | blockbasierte Programmierumgebungen, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, LehrerIn, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen
- Informatische Schlüsselkompetenzen (Christina Dörge) (2015)
- Aufarbeitung der Entwicklungen der Informatikdidaktik im deutschsprachgen Raum zwischen ca. 1990 - 2023 (Philipp Rüeger) (2024)
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.