Aufarbeitung der Entwicklungen der Informatikdidaktik im deutschsprachgen Raum zwischen ca. 1990 - 2023 |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Diese Masterarbeit untersucht die Entwicklungen und Vernetzung der Informatikdidaktik inner-halb der deutschsprachigen Community in der Zeitspanne von ca. 1990 – 2023. Ziel der For-schung ist es, zentrale Personen, thematische Schwerpunkte, bedeutende Entwicklungen und Vernetzungsaktivitäten zu identifizieren, die das Fachgebiet geprägt haben. Die Untersuchun-gen basieren auf einer umfassenden Literaturrecherche und einer Netzwerkanalyse der ver-öffentlichten Dissertationen, ergänzt durch qualitative Interviews unter Anwendung der Oral-History-Methode. Die Ergebnisse zeigen, dass die deutschsprachige Community der Didaktik der Informatik in den Anfängen von einer Gruppe Akteur:innen geprägt wurde. Diese Gruppe von Personen hat durch ihr Wirken zur Etablierung der Fachwissenschaft massgeblich beige-tragen. Zu den identifizierten thematischen Schwerpunkten bei den veröffentlichten Disserta-tionen gehören die Themenbereiche Programmieren, Unterricht und Lehr- und Lernmethoden, wie auch Untersuchungen zu Curricula im Bereich informatischer Bildung. Wichtige Entwick-lungen waren bspw. jeweils die Einführungen eines Pflichtfachs Informatik in den (Bundes-) Ländern oder die Veröffentlichungen von Bildungsstandards der Gesellschaft für Informatik (GI) für die jeweiligen Schulstufen. Eine entscheidende Rolle für die Vernetzungsaktivitäten haben nebst den Fachtagungen und Konferenzen auch die Aus- und Fortbildungsmassnah-men für Lehrpersonen und die Gesellschaft für Informatik (GI) gespielt.
Von Philipp Rüeger in der Masterarbeit Aufarbeitung der Entwicklungen der Informatikdidaktik im deutschsprachgen Raum zwischen ca. 1990 - 2023 (2024) Diese Masterarbeit erwähnt ...
Diese Masterarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Automation (GPoC), Bildung, blockbasierte Programmierumgebungen, Communication (GPoC), Content Knowledge, Coordination (GPoC), Design (GPoC), Digitalisierung, enaktive Repräsentation, Evaluation (GPoC), ikonische Repräsentation, Kinder, Pedagogical Knowledge, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Produktwissen, Recollection (GPoC), Repräsentationstrias / EIS-Prinzip, spiral curriculum, symbolische Repräsentation, Technological Content Knowledge (TCK), Technological pedagogical content knowledge (TPCK), Technological Pedagogical Knowledge (TPK), Technology Knowledge, TPCK-Modell |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Aufarbeitung der Entwicklungen der Informatikdidaktik im deutschsprachgen Raum zwischen ca. 1990 - 2023: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1806 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und diese Masterarbeit
Beat hat diese Masterarbeit erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Masterarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.