/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Arbeit

Was würden Sie tun, wenn alle anderen für Sie arbeiten?
Daniel Häni, Philip Kovce
Zu finden in: Was fehlt, wenn alles da ist?, 2015  
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dirk Helbing, Daniel H Pink, Jeremy Rifkin, Theo Wehner

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Arbeitslosigkeitunemployment, Automatisierung, Bedingungsloses Grundeinkommen, Freiheitfreedom, Freizeit, Geldmoney, Gesellschaftsociety, Industriegesellschaftindustrial age, Industrielle Revolutionindustrial revolution, Kreativitätcreativity, Motivationmotivation, Roboterrobot
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 local  The End of Work (Jeremy Rifkin) 8, 5, 13, 2, 10, 11, 1, 1, 4, 4, 3, 724387503
2010 local  Drive4, 3, 7, 1, 4, 5, 1, 1, 4, 4, 1, 63106270

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Kapitel

Das bedingungslose Grundeinkommen billigt jedem zu, was er braucht, und lädt jeden ein, zu mangelt heute nicht an Produkten. Woran es mangelt, um im Überfluss nicht unterzugehen, sind Mut und Phantasie. Sie können nicht erzwungen, sondern nur ermöglicht werden.
von Daniel Häni, Philip Kovce  im Buch Was fehlt, wenn alles da ist? (2015) im Text Arbeit auf Seite 33
Das bedingungslose Grundeinkommen unterbindet, dass wir das Erfinden arbeitssparender Maschinen bremsen, nur weil eine Aufgabe einen Arbeitsplatz garantiert, der Einkommen generiert. Das Grundeinkommen ermöglicht, dass Maschinen alles erledigen können, was sie beherrschen. Und es ermöglicht uns jene Muße, welche für die menschliche Begegnung einzig das Maß sein bnn.
von Daniel Häni, Philip Kovce  im Buch Was fehlt, wenn alles da ist? (2015) im Text Arbeit auf Seite 37
Das bedingungslose Grundeinkommen lässt sich […] als Automatisierungsdividende verstehen. Nicht Roboter brauchen Einkommen, sondern wir. Wir erhalten den Lohn dafür, dass Roboter uns die Arbeit abnehmen, weil sie selbst keinen Lohn benötigen. Wir belohnen uns selbst dafür, Roboter erfunden zu haben. Das Grundeinkommen beteiligt jeden Bürger an den Gewinnen des technischen Fortschritts, indem es ihm subjektiv die Freiheit ermöglicht, die der technische Fortschritt für uns alle längsr objektiv verwirklicht.
von Daniel Häni, Philip Kovce  im Buch Was fehlt, wenn alles da ist? (2015) im Text Arbeit

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.