/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

From Limen to Lumen

computing students in liminal spaces
Publikationsdatum:
Zu finden in: ICER 2007 (Seite 123 bis 132), 2007
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This paper is part of an ongoing series of projects in which we are investigating "threshold concepts": concepts that, among other things, transforms the way a student looks as the discipline and are often troublesome to learn. The word "threshold" might imply that students cross the threshold in a single "aha" moment, but often they seem to take longer. Meyer and Land introduce the term "liminal space" for the transitional period between beginning to learn a concept and fully mastering it.

Based on in-depth interviews with graduating seniors, we found that the liminal space can provide a useful metaphor for the concept learning process. In addition to observing the standard features of liminal spaces, we have identified some that may be specific to computing, specifically those relating to levels of abstraction.

Von Anna Eckerdal, Robert McCartney, Jan Erik Moström, Kate Sanders, Lynda Thomas, Carol Zander im Konferenz-Band ICER 2007 im Text From Limen to Lumen (2007)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Zone of Proximal Development

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW From Limen to Lumen: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 415 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-06-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.