Online-Reflexion mittels Weblogs Ein disziplinübergreifender Ansatz zum Umgang mit Belastung in der berufspraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen und Mediziner/innen
Zu finden in: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 24 bis 35), 2016
|
|
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die berufspraktische Ausbildung angehender Lehrpersonen und Medizinerinnen
bzw. Mediziner bietet eine wichtige Gelegenheit, theoretisch erworbenes Wissen
mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen. Allerdings zeigen Studien, dass sich
Studierende beider Disziplinen während ihrer Praktika auch überfordert, hilflos
und zu wenig unterstützt fühlen. In diesem Beitrag wird ein disziplinübergreifender
Ansatz zur Online-Reflexion in Form geführten Weblogschreibens
vorgestellt, der konkret bei möglichen Belastungen im Praktikum ansetzt und
Bewältigungsprozesse initiiert. Es wird dabei der Frage nachgegangen, wie diese
Online-Reflexionen charakterisiert sind. Es wurden dazu Blogbeiträge von 141
angehenden Lehrpersonen und von 146 Medizinstudierenden analysiert. Die
Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich Weblogschreiben zur gesundheitsförderlichen
Reflexion belastender Erlebnisse disziplinübergreifend einsetzen lässt.
Dabei zeigen sich jedoch auch Unterschiede im Schreibverhalten und in der
Beschaffenheit der Reflexionsbeiträge.
Von Alexandra Totter, Felix Schmitz, Dominik Petko im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016) im Text Online-Reflexion mittels Weblogs Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Nives Egger , Sissel Guttormsen , Thomas Hermann , Dominik Petko , Felix Michael Schmitz , Alexandra Totter | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Gesundheithealth , LehrerInteacher , Schreibenwriting , Weblogsblogging | ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Schreiben am Computer, Schule, Unterricht, Weblogs in education |
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Gemeinsam hilfreich oder einsam lästig? - Beurteilung von praktikumsbegleitenden Weblogs von angehenden Lehrpersonen (Nives Egger) (2017)
Volltext dieses Dokuments
Online-Reflexion mittels Weblogs: Beitrag als Volltext (: , 363 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.