/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Der Weg zum digitalen Bildungs(t)raum

Durch digitale Aufgaben neue Lernumgebungen schaffen
Sebastian Krieg, Armin Egetenmeier, Ulrike Maier, Axel Löffler
Zu finden in: Bildungsräume (Seite 96 bis 102), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

BildungsräumeDer vorliegende Artikel beschreibt die konzeptionelle Entwicklung und Um setzung einer digitalen Lernumgebung im Fach Mathematik sowie deren Ein bindung in die Studieneingangsphase. Neben Auswahl und didaktischem Auf bau der Aufgaben, der Zusammenstellung von Aufgabenpaketen und der Gestaltung der neuen Lernumgebung wurde insbesondere auf die passende Verknüpfung dieser Umgebung mit den bestehenden Unterstützungsmaßnahmen der Hochschule geachtet. Damit wird eine durchgängige Unterstützung in der Studien eingangsphase für alle neuen Studierenden vorangetrieben. Erste Erfahrungen aus einem Testlauf und ein Ausblick auf geplante Erweiterungen werden im Beitrag ebenso angesprochen.
Von Sebastian Krieg, Armin Egetenmeier, Ulrike Maier, Axel Löffler im Konferenz-Band Bildungsräume (2017) im Text Der Weg zum digitalen Bildungs(t)raum

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Nicolas Apostolopoulos , Erwin Bratengeyer , Wolfgang Coy , Martin Ebner , Christian Freisleben-Teutscher , Ortrun Gröblinger , Harriet Hoffmann , Christine Kapper , Michael Kopp , Ulrike Mußmann , Nicolae Nistor , Sabine Schirlitz , Andreas Schwill , Hans-Peter Steinbacher , Josef Wachtler

Begriffe
KB IB clear
Hochschulehigher education institution , Lernumgebung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  GML2 2014 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill) 7, 3, 5, 10, 2, 1, 6, 5, 7, 6, 5, 3 5 105 3 955
2015 local web  Digitale Medien und Interdisziplinarität (Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) 19, 30, 11, 10, 13, 12, 28, 13, 19, 21, 14, 14 11 138 14 1343
2016 local web  Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper) 17, 35, 15, 10, 13, 16, 26, 17, 20, 24, 16, 16 16 191 16 1851
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Digitale Medien und Interdisziplinarität (Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) 2, 2, 4, 6, 8, 1, 6, 3, 1, 3, 3, 1 5 17 1 540

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Der Weg zum digitalen Bildungs(t)raum: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 220 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.