/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Bildungsräume

Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)
Christoph Igel , local secure web 

Teil der GMW-Jahrestagungen
Buchcover

iconZusammenfassungen

Bildung und Qualifizierung findet in Räumen statt. Ob virtuell, hybrid, physisch, ob in Schule und Hochschule, zu Hause oder in Unternehmen, ob in Städten oder ländlichen Regionen. Die Einbettung von Bildung in Unterschiedlichkeiten des Raums beeinflusst und limitiert – ähnlich der Einbettung von Bildung in die Bedingungen der Zeit – seit jeher das Lehren und Lernen von Menschen. Heute und künftig tragen digitale Innovationen in der Bildung jedoch dazu bei, diese traditionellen Grenzen zu verändern, mitunter aufzulösen und neue Möglichkeiten des Lernens mit Technologien, digitalen Medien und dem Internet zu eröffnen.
Die vorliegenden Proceedings der GMW-Jahrestagung 2017 fokussieren mit dem Titel „Bildungsräume“ die Potenziale, Grenzen und Möglichkeiten von Bildungstechnologien und E-Learning in formalen, informellen und non-formalen Bildungsprozessen in ihrer bestehenden und zukünftigen Vielfalt. In Beiträgen aus Forschung, Entwicklung und Innovation sowie mit Fokus auf die Praxis von Bildung und Qualifizierung werden aktuelle Themen zur digitalen Transformation von Studium und Lehre, Forschung und Entwicklung, Management und Services sowie Wissens- und Technologietransfer dargestellt.
Von Klappentext im Konferenz-Band Bildungsräume (2017)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Nicolas Apostolopoulos, Gudrun Bachmann, Andrea Back, Antonia Bertschinger, Andreas Bihrer, Taiga Brahm, Erwin Bratengeyer, Wolfgang Coy, Dirk van Damme, Edward L. Deci, DBRC Design-Based Research Collective, Ullrich Dittler, Martin Ebner, Dieter Euler, Christian Freisleben-Teutscher, Helmut Felix Friedrich, Peter Gallin, Petra Grell, Ortrun Gröblinger, Nina Grünberger, Angela Hahn, Anja Hartung, Bardo Herzig, Harriet Hoffmann, Andreas Hohenstein, Klaus Holzkamp, Tobias Jenert, Joachim Kahlert, Christine Kapper, Michael Kerres, Michael Kopp, Jakob Krameritsch, Claudia Kuttner, Helge Lamm, Jörn Loviscach, Schewa Mandel, Heinz Mandl, Kerstin Mayrberger, Eric Mazur, Torsten Meyer, Jan Miluska, Heinz Moser, Stephan Münte-Goussar, Ulrike Mußmann, Horst Niesyto, Nicolae Nistor, Nadine Ojstersek, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Dominic Orr, Dominik Petko, Annabell Preussler, Gabi Reinmann, Margit Riedel, Michele Rimini, Urs Ruf, Manuel Rutishauser, Richard M. Ryan, Mandy Schiefner, Sabine Schirlitz, B. Schorb, Rolf Schulmeister, Christina Schwalbe, Christine Schwarz, Andreas Schwill, Eva Seiler Schiedt, Silvia Sippel, Hans-Peter Steinbacher, Jörg Stratmann, Anne Thillosen, Maria Camilla Tödtli, Peter Tremp, Josef Wachtler, Wolf-Rüdiger Wagner, Karl Wilbers

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Begriffe
KB IB clear
Abbruchquotedropout rate, Bildungeducation (Bildung), Bologna-Reform, Classroom response systemClassroom response system, Didaktikdidactics, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Erklärvideos, flipped classroomflipped classroom, Hochschulehigher education institution, Innovationinnovation, Internetinternet, Lernenlearning, Lernumgebung, Mediendidaktik, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Peer Instruction, Prüfung, Soziologiesociology, Videovideo, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Wiederverwendbarkeitreusability, Wissenschaftscience, YouTube
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 2, 7, 9, 12, 19, 22, 16, 15, 20, 20, 26, 132934136036
1996Peer Instruction (Eric Mazur) 1, 11, 15, 5, 5, 2, 2, 4, 5, 1, 3, 71217151
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 20, 21, 23, 25, 27, 30, 27, 22, 27, 23, 31, 211724152113569
2004  Medienkompetenz revisited (Wolf-Rüdiger Wagner) 19, 24, 22, 20, 29, 34, 24, 17, 14, 17, 23, 1417155142603
2004Wirtschaftsdidaktik (Dieter Euler, Angela Hahn) 2, 3, 6, 4, 7, 6, 5, 4, 15, 10, 16, 1214512608
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 14, 14, 13, 14, 15, 20, 13, 11, 8, 13, 18, 101917101432
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 9, 12, 19, 18, 26, 35, 15, 18, 17, 17, 25, 1034174103659
2006  Deutschmagazin 1/200615, 8, 13, 16, 22, 25, 14, 14, 15, 14, 25, 13858132191
2007Der Nutzen wird vertagt ... (Gabi Reinmann, Joachim Kahlert) 5, 1, 6, 5, 8, 11, 7, 11, 8, 8, 20, 612346806
2009 local secure web E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 6, 12, 18, 13, 16, 20, 14, 9, 19, 14, 16, 1326110131249
2009  local secure web E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 25, 39, 35, 28, 41, 67, 48, 39, 46, 27, 34, 3838237383783
2010  local secure web Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 25, 21, 43, 27, 30, 41, 24, 26, 28, 34, 30, 1828260182701
2011 local secure Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 13300
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 28, 22, 21, 20, 31, 34, 22, 20, 15, 35, 31, 1477351142286
2011 local secure web DeLFI 2011 (Holger Rohland, Andrea Kienle, Steffen Friedrich) 6, 7, 17, 14, 27, 32, 17, 7, 12, 20, 20, 125110121105
2012 local secure web Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) 10, 6, 12, 14, 20, 33, 25, 17, 14, 17, 20, 13720913996
2013  local secure web E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Damian Miller, Benno Volk) 14, 15, 11, 7, 9, 10, 8, 9, 11, 10, 20, 99329501
2014  local secure Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 24, 28, 41, 45, 47, 44, 53, 46, 37, 43, 42, 2835407282375
2014 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 10 (Anja Hartung, B. Schorb, Horst Niesyto, Heinz Moser, Petra Grell) 3, 3, 5, 2, 10, 7, 7, 5, 6, 5, 16, 7817267
2014 local secure web Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 15, 23, 33, 23, 36, 48, 28, 28, 26, 18, 26, 1822243181186
2014 local secure web GML2 2014 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill) 7, 18, 17, 10, 13, 13, 7, 10, 10, 18, 21, 16310116532
2015 local secure web Digitale Medien und Interdisziplinarität (Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) 23, 30, 27, 16, 27, 34, 24, 22, 21, 24, 27, 24912624689
2015 local secure web Open Educational Resources (Dominic Orr, Michele Rimini, Dirk van Damme, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 6, 5, 10, 8, 9, 15, 11, 8, 13, 12, 18, 113911289
2016 local secure web Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper) 22, 18, 39, 25, 30, 42, 25, 24, 25, 30, 33, 121118112851
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local secure web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 22, 16, 17, 16, 17, 15, 22, 26, 24, 10, 26, 153714153854
1994 local secure web Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung (Klaus Holzkamp) 1, 1, 2, 4, 3, 8, 1, 2, 6, 3, 10, 2372185
2003 local secure web Design-based research (DBRC Design-Based Research Collective) 5, 9, 7, 1, 1, 3, 1, 2, 6, 8, 14, 914109458
2005Lernen mit digitalen Medien (Gabi Reinmann) 7, 4, 11, 6, 10, 10, 7, 7, 12, 12, 15, 1064310992
2006Lernen mit digitalen Medien (Margit Riedel) 3, 1, 4, 2, 5, 4, 10, 8, 11, 1, 4, 6166490
2009E-Learning 2.0 (Ullrich Dittler) 3200
2009 local secure E-Learning-Umgebungen in der Hochschule (Michael Kerres, Nadine Ojstersek, Annabell Preussler, Jörg Stratmann) 2, 1, 2, 7, 5, 4, 3, 5, 11, 5, 12, 1041210429
2009 local secure E-Learning ade - tut Scheiden weh? (Gudrun Bachmann, Antonia Bertschinger, Jan Miluska) 5, 6, 12, 10, 12, 10, 8, 8, 14, 6, 16, 1161211632
2010 local secure Deconstructing the Net Generation Thesis (Rolf Schulmeister) 7, 7, 6, 3, 3, 4, 11, 4, 8, 4, 12, 1111911331
2010 local secure Forschendes Lernen und Medien (Andreas Bihrer, Peter Tremp, Mandy Schiefner) 1, 3, 2, 2, 3, 3, 8, 2, 6, 3, 6, 1231202
2011Königsweg oder Sackgasse? (Gabi Reinmann, Silvia Sippel) 4200
2011 local secure web Planung und Organisation - Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation (Taiga Brahm, Tobias Jenert) 1, 1, 1, 1, 3, 2, 1, 1, 1, 4, 3, 1211123
2011Mathematik auf YouTube (Jörn Loviscach) 1200
2012 local secure Narrative Hypervideos (Andrea Back, Maria Camilla Tödtli) 1, 3, 3, 1, 3, 1, 1, 3, 7, 3, 10, 41134217
2013Lerntagebuch schreiben mit Weblogs (Dominik Petko) 1, 1, 4, 2, 4, 4, 6, 7, 6, 8, 6, 7557183
2014 local secure Medien im Unterricht (Dominik Petko) 4100
2014 local secure web Metaphern und Bilder als Denkräume zur Gestaltung medialer Bildungsräume (Mandy Schiefner) 3500
2014 local secure web Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 4, 4, 9, 9, 12, 24, 4, 6, 11, 12, 17, 712277366
2015 local secure web Digitale Medien und Interdisziplinarität (Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) 10, 7, 13, 9, 16, 16, 14, 13, 15, 12, 14, 1641716254
2016 local secure Situiert. Partizipativ. Adaptiv (Nina Grünberger, Claudia Kuttner, Helge Lamm) 2, 3, 3, 1, 7, 2, 2, 3, 6, 4, 15, 6176127

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDer Weg zum digitalen Bildungs(t)raum: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 220 kByte)
LokalDigitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 634 kByte)
LokalDigitalisierte Hochschulbildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 147 kByte)
LokalDigitalisierung ist konsequent eingesetzt ein pädagogischer Mehrwert für das Studium: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 208 kByte)
LokalEntwicklungen begleiten: Neue Bildungsräume zur Verbindung von Theorie und Praxis in einer Vorlesung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 205 kByte)
LokalErklärvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der Hochschullehre: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 384 kByte)
LokalHindernisse für die Nutzung von E-Learning an Hochschulen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 214 kByte)
LokalImplementierung von realitätsnahen, elektrotechnischen Problemstellungen in mathematische Vorkurse: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 412 kByte)
LokalK.L.A.U.S. «Klausurvorbereitungs-App unterstützt Studierende»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 436 kByte)
LokalVom Labor zum medialen Bildungsraum: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
LokalAuf dem WWW Bildungsräume: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4557 kByte; WWW: Link OK )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
BildungsräumeD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.