/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Nicolae Nistor

Dies ist keine offizielle Homepage von Nicolae Nistor, E-Mails an Nicolae Nistor sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Nicolae Nistor and it is not possible to contact Nicolae Nistor here!

iconBücher von Nicolae Nistor Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Dissertation

Konzeption, Entwicklung und Evaluation problemorientierter virtueller Seminare

(Nicolae Nistor) (1999)
Buchcover

E-Learning: Eine Zwischenbilanz

Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs

(Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) (2009) local web 
Buchcover

Digitale Medien und Interdisziplinarität

Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2015

(Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) (2015) local web 

icon15 Texte von Nicolae Nistor Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2001 Evaluation virtueller Seminare in Schule und Hochschule (Gabi Reinmann, Heinz Mandl, Nicolae Nistor, Andrea Neubauer, Christine Erlach, Armin Weinberger, T. Lerche)
erschienen in Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Seite 131 - 150)
Text
2001 Ein virtuelles Hochschulseminar zur Einführung in das Wissensmanagement (Gabi Reinmann, Nicolae Nistor, Heinz Mandl)
erschienen in Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Seite 27 - 67)
Text
2005 local web  6, 6, 5, 3, 8, 9, 4, 1, 1, 9, 5, 4 Akzeptanz, Lernprozess und Lernerfolg in virtuellen Seminaren - Wirkungsanalyse eines problemorientierten Seminarkonzepts ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Heinz Mandl, Nicolae Nistor, Katharina Schnurer) Text
2006 Massenindividualisierung (masscustomization) von Erwachsenenlernen - Gestaltungsprinzipien, Umsetzung, Evaluationsergebnisse (Nicolae Nistor)
erschienen in E-Learning - Alltagstaugliche Innovation?  
Konferenz-Paper
2007 local  2, 4, 3, 1, 3, 5, 12, 4, 1, 6, 4, 2 Effiziente Entwicklung von E-Content mit hohem Individualisierungsgrad - Ein Community-basiertes Modell (Nicolae Nistor, Armin Rubner, Thomas Mahr)
erschienen in Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken  local 
Konferenz-Paper
2009 2, 2, 3, 4, 1, 7, 6, 2, 1, 4, 3, 1 Podcasting im Musikunterricht - Eine Anwendung der Theorie forschenden Lernens (Holger Hochmuth, Zoya Kartsovnik, Michael Vaas, Nicolae Nistor)
erschienen in E-Learning 2009  local web 
Konferenz-Paper
2011 local  2, 1, 1, 4, 4, 4, 7, 2, 2, 7, 3, 2 Wie gut sind die guten alten FAQs? - Voraussetzungen der Wissenskommunikation über mediengestützte kulturelle Artefakte in Wissensgemeinschaften (Nicolae Nistor, Monika Schustek)
erschienen in Wissensgemeinschaften (Seite 188 - 197) local web 
Konferenz-Paper
2011 local  2, 2, 4, 6, 1, 3, 11, 1, 1, 5, 3, 1 Eine explorative Studie des Umgangs mit kulturellen Artefakten in musikalischen Wissensgemeinschaften (Nicolae Nistor, Doris Lipka-Krischke)
erschienen in Wissensgemeinschaften (Seite 168 - 177) local web 
Konferenz-Paper
2013 local  2, 5, 2, 2, 3, 5, 8, 2, 2, 5, 5, 5 Etablierte Lernmanagementsysteme an der Hochschule: Welche Motivation ist dabei wünschenswert? (Nicolae Nistor)
erschienen in E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 181 - 192)  local web 
Konferenz-Paper
2013 local  7, 4, 2, 3, 4, 5, 16, 3, 3, 8, 4, 5 Mediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte - Entwicklung und Evaluation eines Pilottrainings (Aylin Arnold, Frank Fischer, Ulrike Franke, Nicolae Nistor, Florian Schultz-Pernice)
erschienen in E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 148 - 158)  local web 
Konferenz-Paper
2014 local web  Der Einfluss der didaktischen Gestaltung auf die Akzeptanz und Nutzung von moodle in der Hochschullehre (Patricia Jäger, Anton Kieffer, Alexander Lorenz, Nicolae Nistor)
erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 485 - 495) local web 
Konferenz-Paper
2014 local web  Ein Experiment zum Effekt der spielbasierten Gestaltung auf die Akzeptanz einer medienbasierten Lernumgebung (Nicolae Nistor, Michael Jasper, Marion Müller, Thomas Fuchs)
erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 390 - 400) local web 
Konferenz-Paper
2014 local web  4, 1, 1, 1, 1, 5, 9, 3, 1, 5, 4, 1 Einfluss studentischer Motivation auf die Bereitschaft zur Nutzung eines Online-Vorlesungsportals (Maxime Pedrotti, Nicolae Nistor)
erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 332 - 342) local web 
Konferenz-Paper
2019 local web  20, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 3, 7, 3, 2, 4 Akzeptanz von Bildungstechnologien (Nicolae Nistor)
erschienen in Lernen mit Bildungstechnologien
Kapitel
2021 local web  1, 3, 1, 4, 10, 5, 2, 1, 3, 5, 3, 3 Plötzlich E-Teacher - Unterricht im Zeichen der Pandemie - Zum Notfall Fernunterricht an Münchner Schulen (Christine Debold, Nadine Esterl, Sonja Moser, Nicolae Nistor) Zeitschriftenartikel

iconDefinitionen von Nicolae Nistor

Medienkompetenz/media literacy

iconBemerkungen von Nicolae Nistor

iconBiographien

Digitale Medien und InterdisziplinaritätDr. Nicolae Nistor, Dipl.-Ing. Univ., Dr. phil. habil. schloss sein Studium in Elektrotechnik mit Schwerpunkt Angewandte Elektronik an der Technischen Universität “Politehnica” Bukarest, Rumänien. Danach promovierte er in Pädagogik und habilitierte mit venia legendi Medienpädagogik/Mediendidaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er weiterhin als Privatdozent tätig ist. Im Jahr 2012 war er Gastprofessor am Department of Learning Science, Graduate School of Education der Universität Hiroshima, Japan. Für zwei akademische Jahre (Oktober 2013 - September 2015) vertrat er die W3-Professur für Pädagogik mit Schwerpunkt Lehren und Lernen mit Medien an der Universität der Bundeswehr München. Gleichzeitig hat er einen Lehrauftrag zur Online-Betreuung von Doktoranden an der Walden University, USA. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Konzeption, Entwicklung und Evaluation medienbasierter Lernumgebungen, die Akzeptanz der Bildungstechnologien, die Wissensgemeinschaften sowie die Learning Analytics.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien und Interdisziplinarität (2015)

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
Heinz Mandl ? ? Heinz Mandl DoktorandIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Nicolae Nistor Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconCoautorInnen

Aylin Arnold, Christine Debold, Ullrich Dittler, Christine Erlach, Nadine Esterl, Frank Fischer, Ulrike Franke, Thomas Fuchs, Holger Hochmuth, Patricia Jäger, Michael Jasper, Zoya Kartsovnik, Anton Kieffer, Jakob Krameritsch, T. Lerche, Doris Lipka-Krischke, Alexander Lorenz, Thomas Mahr, Heinz Mandl, Sonja Moser, Marion Müller, Andrea Neubauer, Ambar Murillo Montes de Oca, Maxime Pedrotti, Gabi Reinmann, Armin Rubner, Sabine Schirlitz, Katharina Schnurer, Florian Schultz-Pernice, Monika Schustek, Christine Schwarz, Anne Thillosen, Michael Vaas, Armin Weinberger,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Nicolae Nistor


Begriffswolke
APH KB IB clear
4K-Modell, 90:9:1-Regel, Autonomieautonomy, CommunityCommunity, Computerlinguistik, ContentContent, Corona-Pandemie, design thinking, design-based researchdesign-based research, Digitalisierung, Digitalität, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Dotcom-Blase, E-LearningE-Learning, Erwachsenenbildung, Evaluationevaluation, Gebärdensprache, Hawthorne-EffektHawthorne effect, Hochschulehigher education institution, Kommunikationcommunication, Konzeptwissen, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lerntagebuch, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Moodle, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Musikmusic, Online-Seminar, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, problem-based learningproblem-based learning, Psychologiepsychology, Reformpädagogik, Schuleschool, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, social network analysissocial network analysis, Technikdeterminismus, Universitätuniversity, Unterricht, Unterrichtsmedien, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, WebQuest, Wissen, Wissenskommunikation, Wissensmanagementknowledge management, Zielebenenmodell,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

icon17 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW E-Learning: Eine Zwischenbilanz: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3695 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Supporting integrative interdisciplinary research discourse: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Digitale Medien und Interdisziplinarität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 141 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Der Einfluss der didaktischen Gestaltung auf die Akzeptanz und Nutzung von moodle in der Hochschullehre : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Ein Experiment zum Effekt der spielbasierten Gestaltung auf die Akzeptanz einer medienbasierten Lernumgebung : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 228 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Einfl uss studentischer Motivation auf die Bereitschaft zur Nutzung eines Online-Vorlesungsportals : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 277 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Effiziente Entwicklung von E-Content mit hohem Individualisierungsgrad: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)
Eine explorative Studie des Umgangs mit kulturellen Artefakten in musikalischen Wissensgemeinschaften: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 374 kByte)
Etablierte Lernmanagementsysteme an der Hochschule: Welche Motivation ist dabei wünschenswert?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 189 kByte)
Mediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 201 kByte)
Supporting integrative interdisciplinary research discourse: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte)
Wie gut sind die guten alten FAQs?: Artikel als Volltext
Auf dem WWW Akzeptanz von Bildungstechnologien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 156 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Plötzlich E-Teacher - Unterricht im Zeichen der Pandemie: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2173 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitale Medien und Interdisziplinarität: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 10866 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.