/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Medien und Interdisziplinarität

Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2015
, Sabine Schirlitz , local secure web 

Teil der GMW-Jahrestagungen
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Nicolas Apostolopoulos, Walter Benjamin, Dmitri Bershadskyy, M. J. Bishop, Jürgen Bortz, Wilfried Bos, Claudia Bremer, Torsten Brinda, Ann L. Brown, DBRC Design-Based Research Collective, Nicola Döring, Martin Ebner, Birgit Eickelmann, Jan Elen, Dieter Euler, Quentin Fiore, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Olaf Gaus, Claudia Gayer, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Brigitte Grote, Michael J. Hannafin, Harriet Hoffmann, Georg Kallidis, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, Bernhard Koerber, A. Krapp, Detlef Krömker, Wolfram Lippert, Jörn Loviscach, Heinz Mandl, Veronika Mansmann, Mirko Marr, Marshall McLuhan, M. David Merrill, Ulrike Mußmann, Jana Niemeyer, Rolf Plötzner, Hermann Puhlmann, Jeelka Reinhardt, Gabi Reinmann, Gerhard Röhner, Daniel Sassiat, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Gerhard Schneider, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Andreas Schwill, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Werner Sesink, Sabine Seufert, J. Michael Spector, Jörg Stratmann, Alexander Tillmann, Stephan Trahasch, Athanasios Vassiliou, Feng Wang, Bernd Weidenmann, Heike Wendt, Sebastian Wernicke, Ulrike Wilkens, Nicole Wöhrle, Nicole Zillien, Isabel Zorn

Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning, design-based researchdesign-based research, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Erfahrungexperience, Evaluationevaluation, Fachhochschuleuniversity for applied science, flipped classroomflipped classroom, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Hochschulehigher education institution, Ilias, Informatikcomputer science, Interdisziplinarität, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Konferenzconference, Kooperationcooperation, Kulturculture, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernplattform, Lernumgebung, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, MOOCMassive Open Online Course, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Philosophiephilosophy, Psychologiepsychology, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Selbststudium, Strukturstructure, Technik, Technologietechnology, Überfachliche Kompetenzen, Universitätuniversity, Urheberrecht, Videovideo, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Wissenschaftscience, xMOOC
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1967The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 4, 3, 6, 11, 8, 3, 8, 7, 10, 12, 10, 931091274
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 4, 8, 4, 2, 14, 12, 16, 19, 6, 5, 11, 576155977
1997Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 4, 6, 5, 2, 7, 6, 12, 9, 9, 9, 12, 14281014870
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 7, 7, 7, 3, 10, 10, 16, 14, 14, 14, 16, 24551242411341
2000  local Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 13, 14, 9, 6, 16, 11, 17, 27, 19, 17, 14, 141978144288
2001  local secure Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 2, 4, 5, 3, 6, 5, 10, 9, 9, 5, 9, 3312331705
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 6, 7, 10, 7, 12, 10, 12, 14, 14, 9, 17, 119324111328
2003  Medien im Lebenszusammenhang3, 4, 3, 2, 7, 8, 14, 25, 10, 8, 9, 69326920
2004  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 6, 7, 18, 31, 15, 15, 24, 37, 24, 15, 9, 1141187112811
2006 local secure Digitale Ungleichheit (Nicole Zillien) 4, 3, 7, 9, 9, 5, 10, 7, 3, 5, 9, 78377412
2006 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 4, 8, 4, 2, 12, 9, 9, 7, 8, 8, 13, 12624312487
2007  local secure web Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 8, 15, 13, 12, 20, 18, 28, 31, 30, 21, 20, 165738161588
2008  E-Strategy (Jörg Stratmann, Michael Kerres) 10, 7, 10, 12, 12, 9, 16, 14, 12, 16, 16, 1232312785
2009  local secure web E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 36, 26, 25, 39, 35, 28, 41, 67, 48, 39, 46, 2737237273711
2009 local secure web Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien (Isabel Zorn) 12, 21, 9, 11, 20, 14, 22, 26, 19, 9, 15, 18588181327
2010  local secure web Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 19, 31, 25, 21, 43, 27, 30, 41, 24, 26, 28, 3426260342653
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 27, 29, 28, 22, 21, 20, 31, 34, 22, 20, 15, 3575351352241
2013  local secure web E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 8, 13, 11, 7, 16, 17, 22, 37, 19, 15, 18, 1915287191011
2013 local secure web MOOCs - Massive Open Online Courses (Rolf Schulmeister) 7, 13, 10, 5, 15, 17, 17, 21, 18, 11, 16, 141317414749
2014Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 5, 1, 2, 3, 6, 6, 15, 29, 13, 8, 11, 174520817635
2014 local secure web Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 23, 23, 15, 23, 33, 23, 36, 48, 28, 28, 26, 1821242181142
2014 local secure web GML2 2014 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill) 6, 11, 7, 18, 17, 10, 13, 13, 7, 10, 10, 18310118495
2014 local secure DeLFI 2014 (Stephan Trahasch, Rolf Plötzner, Gerhard Schneider, Claudia Gayer, Daniel Sassiat, Nicole Wöhrle) 34, 32, 28, 42, 43, 27, 36, 73, 40, 26, 32, 36211836958
2014 local secure web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 9, 14, 11, 6, 19, 22, 24, 32, 18, 20, 17, 131099613665
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 local secure web Design Experiments (Ann L. Brown) 2, 3, 3, 1, 7, 4, 6, 16, 3, 4, 12, 433114392
1999Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (Walter Benjamin) 10000
2001 local secure Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 9, 7, 6, 9, 13, 11, 10, 17, 20, 11, 16, 11511611796
2003 local secure web Design-based research (DBRC Design-Based Research Collective) 1, 3, 5, 9, 7, 1, 1, 3, 1, 2, 6, 814108435
2003 local secure web Soziale Differenzen im Zugang und in der Nutzung des Internet (Mirko Marr) 1, 1, 2, 1, 3, 1, 3, 4, 4, 2, 5, 3133457
2005 local secure web Design-based research and technology-enhanced learning environments (Feng Wang, Michael J. Hannafin) 8, 1, 2, 10, 17, 5, 5, 3, 8, 2, 5, 310103472
2006 local secure web Bildung und Medium (Werner Sesink) 2, 2, 4, 2, 4, 4, 4, 4, 5, 2, 7, 4824149
2006Neue Technologien und alte Ungleichheiten (Nicole Zillien) 3, 1, 1, 2, 4, 3, 1, 4, 3, 1, 5, 3473171
2010 local secure E-Learning-Support-Einrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte? (Nicolas Apostolopoulos, Brigitte Grote, Harriet Hoffmann) 1, 6, 2, 1, 6, 11, 5, 2, 2, 1, 8, 3273301
2013 local secure Bildungsfreiheit als Geschäftsmodell (Dmitri Bershadskyy, Claudia Bremer, Olaf Gaus) 10, 8, 8, 8, 10, 8, 14, 7, 12, 8, 9, 61216298
2013 local secure Der Beginn und das Ende von OPEN (Rolf Schulmeister) 3, 4, 4, 5, 8, 6, 12, 10, 13, 9, 10, 84488326
2013 local secure Zwei MOOCs für Udacity (Jörn Loviscach, Sebastian Wernicke) 4, 6, 7, 8, 6, 7, 6, 6, 8, 8, 10, 4154187
2014 local secure web «Im Schlafanzug bleiben können» (Alexander Tillmann, Jana Niemeyer, Detlef Krömker) 3, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 4, 5, 613640
2014 local secure Studieren im digitalen Hörsaal (Nicolas Apostolopoulos, Georg Kallidis, Wolfram Lippert, Ulrike Mußmann, Jeelka Reinhardt, Athanasios Vassiliou) 3, 7, 6, 7, 11, 4, 6, 14, 9, 7, 12, 71167422

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Shift Learning Activities: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Massive Open Online Courses als Teil der Hochschulstrategie: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 218 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Open Educational Resources zur sozialen Öffnung der Hochschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 153 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Interdisziplinäre Lernkontexte durch annotierte Vorlesungsaufzeichnungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 267 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Digitaler Hörsaal interdisziplinär: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 164 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Supporting integrative interdisciplinary research discourse: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW E-Kompetenz: Eine interdisziplinäre Medienkompetenz mit Mehrwert?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 278 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Braucht die Medienpädagogik Impulse aus der Informatik?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 141 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW interdisziplinär, integriert & vernetzt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 314 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Digitale Medien und Interdisziplinarität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 141 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalBraucht die Medienpädagogik Impulse aus der Informatik?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 141 kByte)
LokalDigitaler Hörsaal interdisziplinär: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 164 kByte)
LokalE-Kompetenz: Eine interdisziplinäre Medienkompetenz mit Mehrwert?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 278 kByte)
LokalInterdisziplinäre Lernkontexte durch annotierte Vorlesungsaufzeichnungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 267 kByte)
LokalInterdisziplinarität?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 157 kByte)
LokalOpen Educational Resources zur sozialen Öffnung der Hochschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 153 kByte)
LokalSupporting integrative interdisciplinary research discourse: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte)
LokalAuf dem WWW Digitale Medien und Interdisziplinarität: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 10866 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Interdisziplinarität?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 157 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-04-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-07-30)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Digitale Medien und InterdisziplinaritätD--02015-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.