/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bitte herunterfahren

Erstpublikation in: Tages Anzeiger, 15.02.2018, Seite 13
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Primarschüler brauchen keine Tablets im Unterricht. Im Gegenteil: Ihre Schule sollte bildschirmfrei sein.
Von Klappentext im Text Bitte herunterfahren (2018)
«Keine Bildschirme mehr in der Primarschule»: Diese Forderung wurde vor ein paar Tagen in dieser Zeitung erhoben. Es war eine Reaktion auf den Wirtschaftsverband Economiesuisse, der glaubt, dass dank PC und Tablets im Bildungsbereich eine Revolution bevorsteht. Dem Autor ist dies ein Gräuel, weil die Digitalisierung ohnehin bald jeden Lebensbereich erfasse und die Kinder den Umgang mit Tablets und Computern auch so lernten. Ausserdem sei der Nutzen von digitalen Lehrmitteln zweifelhaft und die Digitalisierung an sich eine Bedrohung: Vereinsamung! Social-Media- Stress! Optimierungswahn!
Von Philippe Zweifel im Text Schüler an die Schirme (2018) auf Seite  13

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerEs ist ärgerlich, dass auch im Jahr 2018 immer noch so pauschal schwarz/weiss argumentiert wird. Wald oder Tablet ist doch nicht die relevante Frage...
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.02.2018
Mit Verlaub: Das ist zu ängstlich und auch zu einfach gedacht. Auf genauso bequeme Weise könnte man einwenden, dass die Gesellschaft technologische Erneuerungen schon immer mit Skepsis aufnahm, bevor sie dann alltäglich und letztlich unverzichtbar wurden. Doch plakative Grundsatzdebatten wie «Was ist besser: Spielen im Wald oder am Computer?» bringen einen bei der unaufhaltsamen Digitalisierung nicht weiter, genauso wenig wie die Frage nach der Berechtigung von Computern und Tablets in der Schule mit Ja oder Nein zu beantworten ist.
Von Philippe Zweifel im Text Schüler an die Schirme (2018) auf Seite  13

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , economosuisse

Aussagen
KB IB clear
Die Schule ist ein lukrativer Markt
IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen

Begriffe
KB IB clear
LehrerInteacher , Schuleschool , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 15, 6, 8, 16, 8, 5, 6, 7, 3, 13, 24, 6 2045761290
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 11, 21, 4, 8, 5, 11, 6, 6, 19, 28, 8, 5 1904651891
2018 local web  Digitalisierung: Diese sieben Dinge braucht die Schule der Zukunft (economosuisse) 15, 2, 2, 4, 4, 2, 7, 2, 4, 8, 6, 3 6283519

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Bitte herunterfahren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 220 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitungsartikel

Beat hat Dieser Zeitungsartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.