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Beats Biblionetz - Texte

«Die Schule ignoriert die Lebenswelt der Schüler»

Erstpublikation in: Die Zeit, 5.11.2019
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iconZusammenfassungen

Digitale Medien können auf individuelle Probleme der Schüler eingehen. Dieses Potenzial bleibt ungenutzt, sagt Birgit Eickelmann, Leiterin der deutschen Icils-Studie.
Von Klappentext im Text «Die Schule ignoriert die Lebenswelt der Schüler»
Wie gut sind Jugendliche auf die digitale Arbeitswelt vorbereitet? Können sie Informationen im Internet kompetent einschätzen und erstellen? Können sie gar Algorithmen verstehen? Und wie bereitet die Schule sie darauf vor? Die Study (ICILS) testete Achtklässlerinnen und Achtklässler auf ihre digitalen Kompetenzen im internationalen Vergleich. Die Studie wurde zum ersten Mal 2013 durchgeführt. Birgit Eickelmann ist Schulpädagogik-Professorin an der Universität Paderborn und leitet den deutschen Teil der Icils-2018-Studie.
Von Martin Spiewak im Text «Die Schule ignoriert die Lebenswelt der Schüler»

iconDieses Interview erwähnt ...


Fragen
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Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Begriffe
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BYODbring your own device, computational thinkingcomputational thinking, Deutschlandgermany, Digitalpakt, Frontalunterricht, ICILS, LehrerInnen-Bildungteacher training

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW «Die Schule ignoriert die Lebenswelt der Schüler»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 501 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

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iconBeat und dieses Interview

Beat hat Dieses Interview während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Interview einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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