/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das Ende der Universität als Ort der Lehre?

Juliane Besters-Dilger
Zu finden in: Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? (Seite 133 bis 140), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?Als Praktikerin möchte ich beginnen mit den Ergebnissen einer repräsentativen Umfrage unter Studierenden und Lehrenden der Universität Freiburg, die ich vor zwei Jahren zum Thema ,Digitale Lehre‘ durchgeführt habe: Studierende wünschen sich zu 80 Prozent mehr multimediale Lehrinhalte, unter anderem mehr Vorlesungsaufzeichnungen, mehr Videos, mehr Testmöglichkeiten zur Überprüfung des eigenen Lernfortschritts. Sie sprechen sich aber auch mit deutlicher Mehrheit gegen einen Ersatz der Präsenzlehre durch digitale Lehre aus; sie sehen Probleme bezüglich ausreichender Motivation, fehlender Lerndisziplin sowie die verstärkte Gefahr der Prokrastination (die sowieso eines der großen studentischen Probleme ist). Lehrende würden zu 80 Prozent gern mehr digitale Lehre anbieten – ein erstaunliches Ergebnis –, geben aber an, dies nur bei erhöhtem Ressourceneinsatz tun zu können: Sie brauchen vor allem Zeit zur Entwicklung digitaler Formate, bessere technische Ausstattung und Unterstützung, bessere Beratung. Auffallend ist die starke Differenzierung nach Fachkultur: die Technische Fakultät, die Fakultäten für Biologie und Medizin, die sowieso schon führend sind im Einsatz digitaler Lehre (einschließlich Virtual Reality), würden gerne mehr tun, andere Fakultäten zeigen kaum Bedarf. Wie lässt sich dieses Ergebnis in eine Strategie der Digitalisierung der Lehre integrieren?
Von Juliane Besters-Dilger im Buch Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? (2020) im Text Das Ende der Universität als Ort der Lehre?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
data literacy, Digitalisierung, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Prüfung, Universitätuniversity, Videovideo, Virtual Realityvirtual reality, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Hochschule, Virtualität

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Das Ende der Universität als Ort der Lehre?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 418 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.