/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medienbildung in der Hochschule

Sandra Rabe-Matičević, Stefanie Veith
Zu finden in: Orientierungen in der digitalen Welt (Seite 103 bis 120), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Higher Educational Institutions have an important role in preparing future pedagogical specialists for professional practise in a changing digitized society. Lectures have the task of supporting and developing students’ media literacy and media pedagogical competencies as well as initiating educational process. While various models for media literacy mediation explain, how the described competencies are to be mediated, only vague remarks are made about media education. Seeking a suitable, on educational theory based didactic concept for media pedagogical course at the university, Klafki’s general educational theory and his critical-constructive didactics derived from it, in combination with the principles and working methods of action-oriented media education, were made usable for the seminar conception. Following the description of the educational theory and didactic consequences, the teaching concept and its implementation are outlined in the article. Based on the evaluation accompanying the seminar, the results for university media education will be presented.
Von Sandra Rabe-Matičević, Stefanie Veith im Journal Orientierungen in der digitalen Welt (2020) im Text Medienbildung in der Hochschule
Um zukünftige pädagogische Fachkräfte zu professionellem Handeln im Kontext digitalisierter Gesellschaften zu befähigen, kommt den Hochschullehrenden in den pädagogischen Studiengängen die Aufgabe zu, auf Basis bestehender Medienkompetenzen und in deren Erweiterung medienpädagogische Kompetenzen zu fördern sowie (Medien)Bildungsprozesse zu initiieren. Während verschiedene Kompetenzmodelle darlegen, wie diese weiterzuentwickeln seien, bleiben die Ausführungen hinsichtlich des Gegenstandes der (Medien)Bildung vage. Auf der Suche nach einem geeigneten bildungstheoretisch fundierten didaktischen Konzept für die medienpädagogische Ausbildung an der Hochschule wurden Klafkis allgemeine Bildungstheorie, welche Medienbildung als einen kategorialen Bildungsprozess innerhalb eines gesellschaftlichen Kontextes einbetten lässt, und seine daraus abgeleitete kritisch-konstruktive Didaktik in Kombination mit den Prinzipien und Arbeitsweisen der handlungsorientierten Medienpädagogik für die eigene Seminarkonzeption nutzbar gemacht. Der bildungstheoretischen Abhandlung folgend, werden im Beitrag das Lehrkonzept und dessen Umsetzung skizziert. Mit Rückgriff auf die seminarbegleitende Evaluation werden schliesslich die Erträge für die universitäre (Medien)Bildung dargestellt.
Von Sandra Rabe-Matičević, Stefanie Veith im Journal Orientierungen in der digitalen Welt (2020) im Text Medienbildung in der Hochschule

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Bettina-Maria Gördel, Friederike von Gross, Birte Heidkamp, Kai-Uwe Hugger, David Kergel, Wolfgang Klafki, Kultusministerkonferenz, Uwe Sander, Susanne Schumacher, Ulrike Stadler-Altmann

Begriffe
KB IB clear
Gesellschaftsociety, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Theorietheory
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 local Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 5, 11, 5, 15, 9, 9, 5, 2, 5, 2, 5, 8831581037
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 9, 15, 13, 14, 9, 12, 9, 6, 8, 6, 6, 65136635
2018 local web Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (Andreas Weich, Julius Othmer, Katharina Zickwolf) 14, 20, 13, 24, 9, 14, 12, 3, 9, 4, 7, 35703446
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 9, 12, 10, 20, 17, 15, 13, 18, 9, 8, 10, 8131218448
2018 local web Evaluation zwischen Subjektivierung und Bildungsorientierung (David Kergel, Birte Heidkamp) 1, 1, 1, 1, 3, 2, 2, 2, 2, 1, 4, 121166
2018 local web Durch digitale Medien gestützte Seminarformen (Bettina-Maria Gördel, Susanne Schumacher, Ulrike Stadler-Altmann) 1, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 3, 3, 2, 1, 121183

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Medienbildung in der Hochschule: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 983 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.