Orientierungen in der digitalen Welt
Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister
,
![]() ![]() Ausgabe der Zeitschrift MedienPädagogik |
![]() |
Kapitel 
- Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt
- Das Allgemeine der Bildung in der digitalen Welt (Seite 1 - 12) (Dan Verständig)
- Bildung an der Schnittstelle von kultureller Praxis und digitaler Kulturtechnik (Seite 13 - 31) (Christoph Richter, Heidrun Allert)
- Zur Bedeutung des Nichtwissens und die Suche nach Problemlösungen (Seite 32 - 47) (Claudia de Witt, Christian Leineweber)
- Diskurse und Materialität als epistemische Orte der Gewinnung von Orientierungswissen der Medienpädagogik in einer digitalen Welt (Seite 48 - 69) (Maik Wunder)
- (Wie) Medien umwelten (Seite 70 - 85) (Jens Holze)
- Subjektorientierte Softwareentwicklung als medienpädagogische Herausforderung (Seite 86 - 102) (Bianca Burgfeld-Meise, Dorothee M. Meister, Björn Senft)
- Medienbildung in der Hochschule (Seite 103 - 120) (Sandra Rabe-Matičević, Stefanie Veith)
- Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation (Seite 121 - 141) (Birgit Hüpping, Anna-Maria Kamin)
- Förderung der Klassenführungskompetenzen von Lehramtsstudierenden unter Verwendung eines virtuellen Klassenzimmers (Seite 142 - 169) (Christian M.R. Seufert, Silke Grafe)
- ‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› (Seite 170 - 195) (Klaus Rummler, Caroline Grabensteiner, Colette Schneider Stingelin)
- Alles Simple (Club)? - Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Seite 196 - 210) (Ilona Cwielong, Sven Kommer)
Dieses Journal erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Günther Anfang , Stefan Aufenanger , Ben Bachmair , Dirk Baecker , Thomas Bartoschek , Ulrich Beck , Julia Behrens , Nadine Bergner , B. S. Bloom , Wilfried Bos , Nick Bostrom , Torsten Brinda , Chaomei Chen , Jacob Cohen , John Cook , Alan Cooper , David Cronin , Kathrin Demmler , John Dewey , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Martin Dodge , Sabine Eder , Birgit Eickelmann , Carolyn M. Evertson , Sabine Feierabend , Michel Foucault , Rüdiger Fries , Arnold Fröhlich , Johannes Fromme , Rainer Gemulla , Julia Gerick , Christina Gloerfeld , Frank Goldhammer , Bettina-Maria Gördel , Silke Grafe , Petra Grell , Friederike von Gross , Werner Hartmann , Hegel , Birte Heidkamp , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Jürgen Hollatz , Theo Hug , Kai-Uwe Hugger , Gerald Hüther , Thomas Irion , Isa Jahnke , Benjamin Jörissen , David Kergel , Rob Kitchin , Friedrich Kittler , Wolfgang Klafki , Sven Kommer , Christopher Könitz , Udo Kuckartz , Kultusministerkonferenz , Peter Kusterer , Bruno Latour , Niklas Luhmann , Klaus Lutz , Lev Manovich , Winfried Marotzki , Kerstin Mayrberger , Marshall McLuhan , Norbert Meder , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Torsten Meyer , Claudia Mikat , Georg Milzner , Alexander Mittag , Jens Möller , Heinz Moser , Volker Müller-Benedict , Armin Nassehi , Georg Hans Neuweg , Horst Niesyto , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Norbert Pachler , Markus Peschel , Dominik Petko , Richard David Precht , Alexander Rabe , Stephan Rammler , Ernst Ramseier , Thomas Rathgeb , Andreas Reckwitz , Robert Reimann , Gabi Reinmann , Theresa Reutter , Jonathan Roberge , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Klaus Rummler , Uwe Sander , Heike Schaumburg , Katharina Scheiter , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Susanne Schumacher , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Robert Seyfert , L. Shulman , Hartmut Sommer , Manfred Spitzer , Ulrike Stadler-Altmann , Felix Stalder , Kati Struckmeyer , Felix Sühlmann-Faul , Ewald Terhart , Angela Tillmann , Gerhard Tulodziecki , Jan Vahrenhold , Rolf Walter , Carol S. Weinstein , Stefan Welling , Norbert Wiener , Elke Wild , Claudia de Witt , Ludwig Wittgenstein , Martin Zimnol | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung)
, ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Algorithmus, Computer, Datenschutz, Deutschland, Eltern, facebook, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Intelligenz, Internet, LehrerIn, Lernen, Medienerziehung, Politik, Tiktok, Unterricht, Virtualität, Wirtschaft, Zukunft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
11 Erwähnungen 
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen (Klaus Rummler, Jane Müller, Anna-Maria Kamin, Lea Richter, Rudolf Kammerl, Katrin Potzel, Caroline Grabensteiner, Colette Schneider Stingelin)
- Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen (Klaus Rummler, Jane Müller, Anna-Maria Kamin, Lea Richter, Rudolf Kammerl, Katrin Potzel, Caroline Grabensteiner, Colette Schneider Stingelin)
- Digitale Möglichkeiten zur Förderung von Core Practices in der Lehrpersonenbildung (Jürgen Schneider, Dominik Petko) (2022)
- Rhetoriken des Digitalen - Adressierungen an die Pädagogik (Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe) (2022)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern (Lea Richter, Nicole Gruchel, Heike M. Buhl, Anna-Maria Kamin)
- Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern (Lea Richter, Nicole Gruchel, Heike M. Buhl, Anna-Maria Kamin)
- Schulleitung und Digitalisierung - Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden (Ulrike Krein) (2023)
- Datafizierung in der Bildung - Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2023)
- Die Illusion der Regel - Datafizierung als Form technischer Welterzeugung (Christoph Richter, Heidrun Allert)
- Die Illusion der Regel - Datafizierung als Form technischer Welterzeugung (Christoph Richter, Heidrun Allert)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Raus aus dem ‹Loop›! - Mögliche Zukünfte für Medienbildung with(out) KI (Annekatrin Bock, Valentin Dander, Franco Rau)
- Für eine ‹technologiebewusste Medienpädagogik› jenseits der Digitalisierung - Ein Weg in die Archive der Technizität (Christoph Richter, Heidrun Allert)
- Raus aus dem ‹Loop›! - Mögliche Zukünfte für Medienbildung with(out) KI (Annekatrin Bock, Valentin Dander, Franco Rau)
Volltext dieses Dokuments
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument nicht gelesen.