Computergestützte Gruppenarbeit in der SchuleBerit Rüdiger
Zu finden in: Vernetztes Lernen mit digitalen Medien (Seite 71 bis 84), 2000
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Zusammenfassungen
In den letzten zehn Jahren wurden CSCW-Technologien zur Unterstützung von Gruppenarbeit entwickelt, die sich bereits in Unternehmen etabliert haben. Doch wann und durch wen werden die Nutzer auf die sinnvolle Verwendung solcher Systeme vorbereitet? Mit welchen Ausbildungskonzepten wird den veränderten Bedingungen begegnet? Der Umgang und der zielgerichtete Einsatz von CSCW-Systemen müssen erlernt werden - sicherlich eine wichtige neue Aufgabe der informatischen Bildung. Erste Erfahrungen konnten dazu im Rahmen des Sächsischen Landesschulversuches „Einführung der Fachrichtung Informations- und Kommunikationstechnologie am beruflichen Gymnasium“ (EFI) gesammelt werden.
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Personen KB IB clear | Thomas Herrmann , Peter Hoschka , Ludger Humbert , Yongwu Miao , Andrea Misch , Uta Pankoke-Babatz , Hans-Rüdiger Pfister , Wolfgang Prinz , Sigrid E. Schubert , Martin Wessner | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | CSCWComputer-supported collaborative work , Gruppenarbeitgroup work , Gymnasium , Schuleschool | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Sekundarstufe II, Unterricht |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.