/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Ludger Humbert

Dies ist keine offizielle Homepage von Ludger Humbert, E-Mails an Ludger Humbert sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Ludger Humbert and it is not possible to contact Ludger Humbert here!

iconBücher von Ludger Humbert Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Veranstaltung «Didaktik der Informatik – Teil 1»

Sommersemester 2003 Vorlesungsskript Reviision 1.22

(Ludger Humbert) (2003) local web 
Buchcover

Didaktik der Informatik

mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial

(Ludger Humbert) (2005)  local 
Buchcover

Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen

19. GI-Fachtagung Informatik und Schule

(Ludger Humbert) (2021) local web 
Buchcover

Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte

Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis Lehrkräftebildung

(Ira Diethelm, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Nadine Dittert, Beat Döbeli Honegger, Rita Freudenberg, Florian Funke, Marc Hannappel, Claudia Hildebrandt, Ludger Humbert, Matthias Kramer, Daniel Losch, Christin Nenner, Barbara Pampel, Denise Schmitz, Wolf Spalteholz, Martin Weinert) (2023) local web 

icon44 Texte von Ludger Humbert Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1999Kollaboratives Lernen - Gruppenarbeit im Informatikunterricht (Ludger Humbert)
erschienen in LOG IN 3/4 1999 (Seite 54) local 
Journal-Artikel
1999 local web 2, 12, 1, 4, 9, 3, 5, 2, 7, 2, 5, 6Grundkonzepte der Informatik und ihre Umsetzung im Informatikunterricht (Ludger Humbert)
erschienen in Informatik und Schule (Seite 175 - 189)  local web 
Kapitel
2000Automatisierte Aktualisierung von Webseiten (Ludger Humbert)
erschienen in LOG IN 3/4/2000 (Seite 65) local 
Journal-Artikel
2001 local web Qualifizierung von Informatiklehrern in der zweiten Ausbildungsphase der Lehrerbildung (Wibke Rickert, Thomas Cremer, Patrick DeSchepper, Ludger Humbert)
erschienen in Informatikunterricht und Medienbildung (Seite 223 - 226)  
Konferenz-Paper
2001 local web Evaluation von Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert)
erschienen in Informatikunterricht und Medienbildung (Seite 213 - 215)  
Konferenz-Paper
2001Werstatt: Interviews mit Informatik-Lehrkräften (Ludger Humbert)
erschienen in LOG IN 3-4/2001 (Seite 101)  local 
Journal-Artikel
2001Informatik-Anfangsunterricht - Erste Ergebnisse aus dem Informatik-Anfangsunterricht in den bayerischen Schulversuchen (Elke Frey, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert, Siglinde Voß)
erschienen in LOG IN 1/2001 (Seite 47) local 
Journal-Artikel
2001 local web Informatik lehren - zeitgemäße Ansätze zur nachhaltigen Qualifikation aller Schülerinnen (Ludger Humbert)
erschienen in Informatikunterricht und Medienbildung (Seite 121 - 132)  
Konferenz-Paper
2002 local web Ergebnisse der Untersuchung zur Eignung einer Programmiersprache für die schnelle Softwareentwicklung - kann der Informatikunterricht davon profitieren? (Ingo Linkweiler, Ludger Humbert)
erschienen in Modellierung in der informatischen Bildung (Seite 119 - 128) local 
Konferenz-Paper
2002 local web 1, 8, 5, 8, 1, 4, 5, 2, 2, 6, 3, 7Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft? - Überlegungen und fachdidaktischer Kontext (Ludger Humbert)
erschienen in Modellierung in der informatischen Bildung (Seite 109 - 118) local 
Konferenz-Paper
20026, 8, 4, 1, 2, 7, 3, 4, 5, 2, 4, 5Let's teach informatics - Empowering pupils, students and teachers (Ludger Humbert)
erschienen in SEC III  
Präsentation
20026, 8, 4, 1, 2, 7, 3, 4, 5, 2, 4, 5Let's teach informatics - Empowering pupils, students and teachers (Ludger Humbert)
erschienen in Informatics and the Digital Society (Seite 141 - 148)  
Präsentation
2002 local 5, 9, 1, 9, 11, 1, 1, 1, 7, 1, 3, 6Teacher training - The interplay of IT and society ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Christian Görlich, Ludger Humbert)
erschienen in Informatics and the Digital Society (Seite 315 - 322)  
Präsentation
2002 local 5, 9, 1, 9, 11, 1, 1, 1, 7, 1, 3, 6Teacher training - The interplay of IT and society ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Christian Görlich, Ludger Humbert)
erschienen in SEC III  
Präsentation
2003 local web 14, 8, 7, 1, 6, 6, 2, 2, 4, 4, 1, 7Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung (Christian Görlich, Ludger Humbert)
erschienen in Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Seite 89 - 99)
Konferenz-Paper
2004Informatische Bildung und PISA Standards - zur Umsetzung für die informatische Bildung ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Ludger Humbert, Hermann Puhlmann)
erschienen in Standards in der Schulinformatik  local web 
Zeitschriftenartikel
2004 local web 17, 8, 4, 3, 1, 2, 4, 1, 3, 4, 1, 7CSCL als Herausforderung an die Lehrerbildung (Christian Görlich, Ludger Humbert)
erschienen in CSCL-Kompendium (Seite 370 - 379)  
Text
2005 web Open Source - die Rückkehr der Utopie? ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Christian Görlich, Ludger Humbert)
erschienen in Open Source Jahrbuch 2005
Text
2005Informatikkompetenzen - - Zur Entwicklung von Standards für die allgemeine Bildung im Schulfach Informatik (Ludger Humbert, Arno Pasternak)
erschienen in LOG IN 135 / 2005 (Seite 24 - 28) local web 
Journal-Artikel
2005Design of an Informatics System to Bridge the Gap Between Using and Understanding in Informatics ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Christiane Borchel, Ludger Humbert, Martin Reinertz)
erschienen in Innovative Concepts for Teaching Informatics (Seite 53 - 63)  
Konferenz-Paper
2005 local web 15, 4, 7, 1, 6, 11, 2, 2, 3, 6, 4, 3Informatik - innovative Konzepte zur Gestaltung einer offenen Anfangssequenz mit vielfältigen Erweiterungen (Ludger Humbert, Patrick Eickhoff, Bernd Figgen, Thomas Hammersen, Dirk Pommerenke, Detlef Richter, Jörg Striewe)
erschienen in Unterrichtskonzepte für informatische Bildung  
Konferenz-Paper
2006Informatikunterricht ist anders - ... und Lehrerbildung ist es auch (Ludger Humbert)
erschienen in LOG IN 138/139: Unterrichtsentwicklung (Seite 34 - 39) local 
Journal-Artikel
2007Mobiltelefone in der Oberstufe - Informatikunterricht im normalen Klassenraum - dank Mobiltelefon und PYTHON! (Ralph Carrie, Ludger Humbert)
erschienen in LOG IN 145/2007 (Seite 19 - 22) local 
Journal-Artikel
2007 local 1, 8, 3, 5, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 3, 5Vorbereitung aufs Abitur - Abituranforderungen transparent gestalten mit Operatoren (Matthias Heming, Ludger Humbert, Gerhard Röhner)
erschienen in LOG IN 148/2007 (Seite 63 - 68) local 
Journal-Artikel
2007 local web 15, 6, 7, 1, 6, 6, 1, 3, 1, 3, 1, 4Ada - dieser Zug hat Verspätung (Daniel Boettcher, Astrid Grabowsky, Ludger Humbert, Oliver Poth, Constanze Pumplün, Jörg Schulte)
erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Seite 217 - 228)  
Konferenz-Paper
2008 local web 18, 1, 12, 1, 2, 3, 2, 3, 1, 2, 3, 6Informatik und Gender - nehmt die Forschungsergebnisse ernst! (Ludger Humbert)
erschienen in Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Seite 81 - 90) local web 
Text
2008 local web 13, 1, 10, 1, 4, 12, 1, 3, 3, 3, 4, 10Mobil Programmieren - Neugestaltung der Lernumgebung des Informatikunterrichts für die Schülerinnen (Matthias Heming, Ludger Humbert)
erschienen in Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Seite 71 - 80) local web 
Text
2009Ideengeschichte oder Archäologie - Geschichte der Informatik das Unsichtbare ist der Kern (Ludger Humbert)
erschienen in LOG IN 157/158/2009 (Seite 20 - 24) local 
Journal-Artikel
2009Informatikdidaktik - Einschätzung der Landschaft (Ludger Humbert)
erschienen in INFOS 2009 (Seite 353 - 353) local web 
Konferenz-Paper
2010 local 11, 2, 9, 1, 1, 7, 1, 4, 2, 3, 2, 7Informatik, einfach ein Fach!? (Ludger Humbert)
erschienen in 25 Jahre Schulinformatik (Seite 125 - 132) local web 
Konferenz-Paper
2010 local 2, 1, 6, 9, 1, 3, 3, 3, 1, 2, 2, 4Qualifizierung von Informatiklehrkräften (Ludger Humbert, Arno Pasternak)
erschienen in 25 Jahre Schulinformatik (Seite 154 - 161) local web 
Konferenz-Paper
2011 local web 1, 5, 10, 2, 1, 7, 3, 1, 2, 3, 1, 6Schülerinnen konstruieren Informatische Bildung (Ludger Humbert)
erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 197 - 206) local web 
Konferenz-Paper
2011 local 1, 7, 2, 10, 1, 6, 7, 2, 2, 4, 1, 7Informatik, informatische Bildung und Medienbildung (Ludger Humbert)
erschienen in LOG IN 169/170/2011 (Seite 34 - 39) local web 
Journal-Artikel
20133, 9, 1, 7, 1, 1, 5, 2, 1, 3, 2, 5Research-Based Learning Revisited - On Using a Delphi Process in Informatics Teacher Education (Holger Danielsiek, Ludger Humbert, Jan Vahrenhold)
erschienen in Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages (Seite 196 - 208) local web 
Konferenz-Paper
2017 local web 7, 7, 5, 1, 2, 5, 1, 3, 3, 4, 3, 7Calliope Lehrerhandreichung (Hans Haase, André Hilbig, Ludger Humbert, Dorothee Müller, Philipp Rumm) Text
2017 local 4, 9, 1, 5, 7, 5, 5, 1, 2, 2, 3, 5Pflichtfach Informatik (Ludger Humbert, Dorothee Müller)
erschienen in Coding (Seite 8 - 11) local 
Journal-Artikel
2017 local web 1, 6, 7, 2, 1, 3, 7, 2, 5, 3, 3, 6«Informatik im Unterricht – So geht’s» – Informatik im Primarbereich (Martin Fricke, Kathrin Haselmeier, Ludger Humbert, Dorothee Müller, Daniel Siebrecht)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 429 - 430) local 
Konferenz-Paper
2018 local web 7, 5, 6, 2, 3, 8, 3, 2, 6, 5, 4, 5Evaluation of Learning Informatics in Primary Education (Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Carsten Schulte, Nadine Bergner, Kathrin Haselmeier, Ludger Humbert, Dorothee Müller, Ulrik Schroeder)
erschienen in Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Seite 339 - 353) local web 
Journal-Artikel
2019 local web 6, 1, 1, 5, 11, 2, 2, 5, 10, 3, 4, 5Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Ludger Humbert, Henry Herper, Alexander Best, Christian Borowski, Rita Freudenberg, Martin Fricke, Kathrin Haselmeier, Volkmar Hinz, Dorothee Müller, Andreas Schwill, Marco Thomas)
erschienen in Informatik für alle (Seite 237 - 245)  local web 
Konferenz-Paper
2019 local web 2, 3, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 2Informatische Bildung für alle Lehramtsstudierenden (Daniel Losch, Ludger Humbert)
erschienen in Informatik für alle (Seite 119 - 128)  local web 
Konferenz-Paper
2019 local 4, 5, 1, 1, 2, 4, 1, 1, 2, 2, 2, 5Interesse an Informatik und Informatikselbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern zu Beginn der fünften Jahrgangsstufe des Gymnasiums - Eine empirische Untersuchung (Kathrin Haselmeier, Ludger Humbert, Klaus Killich, Dorothee Müller)
erschienen in Informatik für alle (Seite 99 - 108)  local web 
Konferenz-Paper
2020 local web 9, 3, 8, 1, 2, 7, 1, 2, 3, 2, 3, 5Informatik - Kompetenzentwicklung bei Kindern (Ludger Humbert, Alexander Best, Peter Micheuz, Lutz Hellmig) erschienen in Informatik SpektrumJournal-Artikel
2022 local web 8, 10, 5, 1, 4, 1, 5, 1, 7, 2, 3, 4Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (Alexander Best, Martin Brämer, Volker Frederking, Katharina Geldreich, Ilka Goetz, Henry Herper, Ludger Humbert, Ulrich Kortenkamp, Günter Krauthausen, Silke Ladel, Carsten Schulte) Positionspapier
2023 local web Hätte ich gewusst, dass dies Informatik ist, dann hätte ich .. (Dorothee Müller, Ludger Humbert)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 55 - 70) local web 
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Ludger Humbert

Konstruktivismus
  • Der Konstruktivismus ist primär eine Erkenntnistheorie, die davon ausgeht, dass »Wirklichkeit« nicht von sich aus vorhanden und damit zugänglich ist, sondern vom Individuum konstruiert wird. Die Entstehung des Konstruktivismus ist im Kontext der Forschungen der Biologen Varela und Maturana anzusiedeln.
    von Ludger Humbertim Buch Didaktik der Informatik (2005) im Text Grundfragen des Lernens auf Seite 35
Lernumgebung
  • Die bei der Konstruktion der Lehr-/Lernprozesse bedachten, entwickelten und zur Verfügung stehenden Elemente, die räumlichen und personalen Rahmenbedingungen konstituieren eine Lernumgebung.
    von Ludger Humbertim Buch Didaktik der Informatik (2005) im Text Umsetzungsdimensionen

iconBemerkungen von Ludger Humbert

Von Ludger Humbert gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers, Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte, Sieben Wunder der Informatik, Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik

Texte
KB IB clear
«Informatik im Unterricht – So geht’s» – Informatik im Primarbereich, Ada - dieser Zug hat Verspätung, Calliope Lehrerhandreichung, Design of an Informatics System to Bridge the Gap Between Using and Understanding in Informatics, Einführung, Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich, Geschichte, Konzepte und Stand der Schulinformatik, Grundfragen des Lernens, Grundkonzepte der Informatik und ihre Umsetzung im Informatikunterricht, Hätte ich gewusst, dass dies Informatik ist, dann hätte ich .., Informatik - Herausbildung und Entwicklung der Fachwissenschaft, Informatik - innovative Konzepte zur Gestaltung einer offenen Anfangssequenz mit vielfältigen Erweiterungen, Informatik - Kompetenzentwicklung bei Kindern, Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft?, Informatik lehren, Informatik und Gender - nehmt die Forschungsergebnisse ernst!, Informatik, einfach ein Fach!?, Informatische Bildung für alle Lehramtsstudierenden, Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung, Interesse an Informatik und Informatikselbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern zu Beginn der fünften Jahrgangsstufe des Gymnasiums, Mobil Programmieren, Pflichtfach Informatik, Qualifizierung von Informatiklehrkräften, Research-Based Learning Revisited, Schülerinnen konstruieren Informatische Bildung, Teacher training, Umsetzungsdimensionen, Vorwort, Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung

Fragen
KB IB clear
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Aussagen
KB IB clear
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Demokratieargument: Um in der Informationsgesellschaft in einer Demokratie noch kompetent entscheiden zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig
Es braucht ein Schulfach Informatik

Begriffe
KB IB clear
DPACK-Modell

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
? ? Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich Mitglied

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Ludger Humbert Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconCoautorInnen

Nadine Bergner, Alexander Best, Daniel Boettcher, Christiane Borchel, Christian Borowski, Martin Brämer, Torsten Brinda, Ralph Carrie, Thomas Cremer, Holger Danielsiek, Patrick DeSchepper, Ira Diethelm, Nadine Dittert, Beat Döbeli Honegger, Patrick Eickhoff, Bernd Figgen, Volker Frederking, Rita Freudenberg, Elke Frey, Martin Fricke, Florian Funke, Katharina Geldreich, Ilka Goetz, Christian Görlich, Astrid Grabowsky, Hans Haase, Thomas Hammersen, Marc Hannappel, Kathrin Haselmeier, Lutz Hellmig, Matthias Heming, Henry Herper, André Hilbig, Claudia Hildebrandt, Volkmar Hinz, Peter Hubwieser, Klaus Killich, Ulrich Kortenkamp, Matthias Kramer, Günter Krauthausen, Silke Ladel, Ingo Linkweiler, Daniel Losch, Johannes Magenheim, Peter Micheuz, Dorothee Müller, Kathrin Müller, Christin Nenner, Barbara Pampel, Arno Pasternak, Dirk Pommerenke, Oliver Poth, Hermann Puhlmann, Constanze Pumplün, Martin Reinertz, Detlef Richter, Wibke Rickert, Gerhard Röhner, Philipp Rumm, Denise Schmitz, Ulrik Schroeder, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Jörg Schulte, Andreas Schwill, Daniel Siebrecht, Wolf Spalteholz, Jörg Striewe, Marco Thomas, Jan Vahrenhold, Siglinde Voß, Martin Weinert,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Ludger Humbert


Begriffswolke
APH KB IB clear
AkkommodationAccommodation, ALGOL, Algorithmenorientierter Ansatz, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierter Ansatz, Assimilationassimilation, BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language), Behaviorismusbehaviorism, Benutzerorientierter Ansatz, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, BSCW, calliope mini, Computercomputer, computer literacycomputer literacy, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Definitiondefinition, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, DigCompEdu, Digitalisierung, Digitalität, Digitalitätskompetenz (DK), DPACK-Modell, ECDL, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Einzelarbeit, E-LearningE-Learning, Emotionale Intelligenz, enaktive Repräsentation, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Erfahrungexperience, Ethikethics, Evaluationevaluation, Fachdidaktik, Frankfurt-Dreieck, Frontalunterricht, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Funktionale Programmierung, GenderGender, Gender MainstreamingGender Mainstreaming, Gesellschaftsociety, Gruppenarbeitgroup work, GUI (Graphical User Interface)Graphical User Interface, Gymnasium, Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, Hardwareorientierter Ansatz, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, ICILS 2013, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Informationskompetenzinformation literacy, informatische Bildung, Intelligenzintelligence, Intelligenztest / IQ, IT-Bildungsstandards, Java, Kinderchildren, Kindergarten, Knabenboy, Kognitivismuscognitivism, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Konzepte der Informatik, Konzeptwissen, Kooperationcooperation, Kooperationsverbot, Kreativitätcreativity, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Logische Programmierung, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, Mädchengirl, Mathematikmathematics, Medienbildung, Medienpädagogik, micro:bit, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Modellemodel, Modellierender Ansatz, Modula-2, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Musterpattern, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, Open SourceOpen Source, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Partnerarbeit, patternpattern, Perturbationperturbation, PISA-StudienPISA studies, Portfolio, Pragmatik, Pragmatismus, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Problemproblem, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Projektproject, Projektmethode, Python, Realitätreality, Repräsentationstrias / EIS-Prinzip, Schuleschool, Schulstufen, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Selbstkonzeptself concept, Selbstorganisationself organisation, Semantiksemantics, Softwaresoftware, Sozialformen des Unterrichts, spiral curriculumspiral curriculum, Sprachelanguage, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Syntax, Systemsystem, Theorietheory, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, Unterricht, Unterrichtsmethode, Vertical CriterionVertical Criterion, Wissen, Wissenschaftscience, Wissensmanagementknowledge management, Wochenplan, Zielebenenmodell, Zukunftfuture,

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon94 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Calliope Lehrerhandreichung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 6095 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik - innovative Konzepte zur Gestaltung einer offenen Anfangssequenz mit vielfältigen Erweiterungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Ada - dieser Zug hat Verspätung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Ergebnisse der Untersuchung zur Eignung einer Programmiersprache für die schnelle Softwareentwicklung - kann der Informatikunterricht davon profitiere: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 268 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Qualifizierung von Informatiklehrern in der zweiten Ausbildungsphase der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 24 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Evaluation von Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 23 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik lehren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 74 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Didaktik der Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2594 kByte)
Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte)
Informatik, einfach ein Fach!?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 269 kByte)
Informatik, informatische Bildung und Medienbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 695 kByte)
Interesse an Informatik und Informatikselbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern zu Beginn der fünften Jahrgangsstufe des Gymnasiums: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 91 kByte)
Pflichtfach Informatik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 650 kByte)
Qualifizierung von Informatiklehrkräften: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte)
Vorbereitung aufs Abitur: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 348 kByte)
Auf dem WWW Informatische Bildung für alle Lehramtsstudierenden: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 497 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 401 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Vorwort: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 68 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW „Informatik im Unterricht – So geht’s“ – Informatik im Primarbereich: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 98 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9659 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2027 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Hätte ich gewusst, dass dies Informatik ist, dann hätte ich ..: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 3482 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Veranstaltung "Didaktik der Informatik – Teil 1": Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2920 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Grundkonzepte der Informatik und ihre Umsetzung im Informatikunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1939 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik - Kompetenzentwicklung bei Kindern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 760 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik: Volltext der Dissertation, Präsentationsfolien, Handout zur Vorstellung wesentlicher Forschungsergebnisse, Verweise auf weitere Veröffentlichungen von L. Humbert (lokal: PDF, 1556 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28)
Auf dem WWW Schülerinnen konstruieren Informatische Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
Auf dem WWW Informatik und Gender - nehmt die Forschungsergebnisse ernst!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
Auf dem WWW Mobil Programmieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
Auf dem WWW Ada - dieser Zug hat Verspätung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
Auf dem WWW Informatik - innovative Konzepte zur Gestaltung einer offenen Anfangssequenz mit vielfältigen Erweiterungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
Auf dem WWW Open Source - die Rückkehr der Utopie?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 433 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
Auf dem WWW CSCL als Herausforderung an die Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 88 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
Auf dem WWW Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
Auf dem WWW Informatik lehren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 74 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)

iconExterne Links

Auf dem WWW Fachgebiet Didaktik der Informatik an der Universität Wuppertal: Veranstaltungen zur Didaktik der Informatik ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Vorlesungskarte zur Didaktik der Informatik an der Universität Wuppertal: Übersicht zur Didaktik der Informatik in Form eines Wissensnetzes (concept map) ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Zeitung der Informatikfachseminare an den Studienseminaren für das Lehramt für Schulen in Hamm und Arnsberg – ISSN 1861-0498: In der Schulzeit (möglichst monatlich) erscheinende Publikation zur Ausbildung zur Informatiklehrerin zum Informatiklehrer im Studienseminar ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-02-16)
Auf dem WWW Hintergrund und weiterführende Hinweise zu dem Buch: Didaktik der Informatik: Vom Autor des Buchs eingerichtete Webseite, auf der Materialien, Hinweise sowie das komplette Litraturverzeichnis in BibTeX-Format angeboten werden. ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-02-16)
Auf dem WWW Blog des Autors: Im Blog werden u.a. auftauchende Fragen zu dem Buch beantwortet ... ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.