Kompetenzfördernde Aufgabensets konzipieren – das LUKAS-ModellHerbert Luthiger, Susanne Wildhirt
Zu finden in: Handbuch Lernen mit digitalen Medien (Seite 676 bis 699), 2021
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Thema dieses Kapitels ist das LUKAS-Modell zur Entwicklung kompetenzfördernder
Aufgabensets. Es unterscheidet sechs verschiedene Aufgabentypen in Hinblick
auf deren didaktische Funktion in vollständigen Lernprozessen und dient der
Neukonzeption von kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten.
Digitale Medien können die Unterrichtsqualität steigern, wenn sie in Hinblick auf
die didaktische Funktion von Aufgaben im Lernprozess gezielt integriert werden.
Von Herbert Luthiger, Susanne Wildhirt im Buch Handbuch Lernen mit digitalen Medien (2021) im Text Kompetenzfördernde Aufgabensets konzipieren – das LUKAS-Modell Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Hans Aebli , Herbert Luthiger , Dominik Petko , Claudia Wespi , Susanne Wildhirt , Markus Wilhelm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Denkenthinking , Digitalisierung , Kognitioncognition , Kompetenzcompetence , LUKAS-Modell , Problemproblem , SAMR-Model , Strukturstructure , Tiefenstrukturen des Unterrichts , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Lernen, Schule, Sichtstrukturen des Unterrichts |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Kompetenzfördernde Aufgabensets konzipieren – das LUKAS-Modell: Kapitel als Volltext (: , 473 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.