/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Handbuch Lernen mit digitalen Medien

G. Brägger, Hans-Günter Rolff ,  local 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Handbuch Lernen mit digitalen MedienDigitale Medien eröffnen Chancen für den binnendifferenzierten Unterricht und eine neue Lernkultur, bergen bei einem unkritischen Einsatz aber auch Risiken. Inwiefern können sie personalisiertes und kooperatives Lernen sowie einen lernwirksamen Unterricht mit heterogenen Gruppen fördern? Dieses Handbuch bietet auf dem aktuellen Stand der Praxis und der wissenschaftlichen Forschung konkrete Impulse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Dabei gehen die Autor_innen insbesondere auf die Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts ein und untersuchen, inwiefern sich der Einsatz digitaler Medien speziell für dieses pädagogische Konzept anbietet. Andere Beiträge befassen sich mit Lernplattformen, Learning Analytics sowie mit Unterrichtskonzepten, die einen hybriden, das heißt gemischten Einsatz digitaler und analoger Lernsettings vorsehen. Das Handbuch schließt mit einem Überblick zu digitalen Medien im Unterricht, gibt dazu didaktische Empfehlungen und bringt Ideen für die Praxis.
Von Klappentext im Buch Handbuch Lernen mit digitalen Medien (2021)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Isabell van Ackeren, Hans Aebli, John Ainley, Murat Akçayır, Herbert Altrichter, Stamatina Anastopoulou, Stefan Aufenanger, Matthias Baer, Jasmin Bastian, Julia Behrens, Jael Bernath, Sigrid Blömeke, B. S. Bloom, Wilfried Bos, G. Brägger, Barbara Bray, Andreas Breiter, Patrick Bronner, Olaf-Axel Burow, Andrea Cantieni, Ruth Cohn, Edward L. Deci, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Beat Döbeli Honegger, Jörg Dräger, Kerstin Drossel, Daniel Duckworth, Hakan Dündar, Nives Egger, Birgit Eickelmann, Petra Evanschitzky, Sabine Feierabend, Christian Fischer, Julian Fraillon, Viktor Frankl, Tim Friedman, Steffen Friedrich, Michael Fuchs, Peter Füglister, Martin Fugmann, Charlotte Gallenkamp, Sarah Genner, Julia Gerick, Lutz Goertz, Frank Goldhammer, Hannes Grassegger, Yvan Grepper, Thorsten Hampel, Werner Hartmann, B. Haßler, John Hattie, Andreas Helmke, Arne Hendrik Schulz, S. Hennessy, Hartmut von Hentig, Bardo Herzig, Michael Hielscher, Katrin Hille, Delia Hillmayr, Andreas Hohenstein, Wayne Holmes, Heinz Günter Holtappels, Heike Hunneshagen, Gerald Hüther, Ludwig J. Issing, Nina Iten, Werner Jank, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Frido Koch, Helmut Krcmar, Axel Krommer, Céline Külling, Kultusministerkonferenz, Amelie Labusch, Jaron Lanier, Ralf Lankau, Detlef Leutner, Martin Lindner, Jean-François Lyotard, Katharina Maag Merki, Felicitas Macgilchrist, L. Major, Manolis Mavrikis, Kerstin Mayrberger, Kathleen McClaskey, Nele McElvany, Hilbert Meyer, Microsoft, Dejan Mihajlović, Ralph Müller-Eiselt, Jöran Muuß-Merholz, Jan Neumann, Helmut M. Niegemann, Dominic Orr, Christine Pauli, Dominik Petko, Theresa Plankenhorn, Doreen Prasse, Sabine Radomski, Britta Ratajczak, Thomas Rathgeb, Frank Reinhold, Kristina Reiss, Kurt Reusser, Hans-Günter Rolff, Gerhard Roth, Richard M. Ryan, Susanne Scharnagl, Heike Schaumburg, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner, Ulrich Schmid, Regina Schmid, Pia Schoch, Wolfram Schulz, Renate Schulz-Zander, Franziska Schwabe, Knut Schwippert, Neil Selwyn, Martin Senkbeil, Manfred Spitzer, Felix Stalder, Rita Stebler, Bertelsmann Stiftung, Björn Eric Stolpmann, Judith Streb, Daniel Süss, Lilian Suter, Jörg Teichert, Sabrina Thom, Ulrich Thünken, William Tobin, Karin Tschackert, David Tyack, Jan Vahrenhold, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Gregor Waller, Philippe Wampfler, Armin Weinberger, Stefan Welling, Chris Welti, Heike Wendt, Etienne Wenger, Karl Wilbers, Isabel Willemse, Jeannette M. Wing, Heinz Wyss, Anja Zeising, Klaus Zierer, Lisa Ziernwald, Mark Zuckerberg, Johannes Zylka

Fragen
KB IB clear
Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Der digitale Raum als vierter Pädagoge
Der Raum als dritter Pädagoge
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
Open Educational Ressources fördern die Reputation der AutorInnen

Begriffe
KB IB clear
4K-Modell, Algorithmusalgorithm, AltSchool, Arbeitwork, bettermarks, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Bildungsmonitoring, Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, BYODbring your own device, Change ManagementChange Management, Computercomputer, creative commonscreative commons, Curriculum / Lehrplancurriculum, cyber-mobbingcyber-mobbing, Datendata, Datenschutz, Datensicherheit, Demokratiedemocracy, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, digi.komp, digi.kompP, Digitalisierung, Digitalpakt, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Einzelarbeit, E-LearningE-Learning, Elternparents, Erfolg, facebook, Fake-News, Familiefamily, Fehlererror, Fernsehentelevision, flipped classroomflipped classroom, Frontalunterricht, Gatekeepergatekeeper, Gesellschaftsociety, Google, Gruppenarbeitgroup work, Gymnasium, Hausaufgabenhomework, ICILS, ICILS 2013, ICILS 2018, Informationinformation, Informationskompetenzinformation literacy, Informationstechnikinformation technology, Instagram, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Internetinternet, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Khan Academy, Kinderchildren, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, Kulturculture, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lehrplan 21, Leitidee, Lernenlearning, Lernumgebung, Medienmedia, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mensch, Metakognitionmetacognition, Methodenkompetenz, Minimalstandard, Motivationmotivation, Nachhaltigkeit, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, opportunity-to-learn standardsopportunity-to-learn standards, Optimierung, Orientierungswissen, ÖsterreichAustria, Personalisiertes Lernen, PISA-StudienPISA studies, Planung, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Privatschule, Projektmanagementproject management, Prozess, Radioradio, Regelstandard, Reputationreputation, Schularchitektur, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Schulleitung, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Selbstwirksamkeitself efficacy, snapchat, social media / Soziale Mediensocial networking software, Staat, Steve-Jobs-Schulen, Taxonomien von Bloom, TCO, TCO in Education, Teamfähigkeit, Toleranztolerance, Überfachliche Kompetenzen, Unternehmencompany, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Urheberrecht, USA, Wikipedia, Wissen, Wochenplan, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Das Leiden am sinnlosen Leben (Viktor Frankl) 3200
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 7, 4, 7, 8, 8, 17, 6, 11, 11, 7, 6, 1622216614
1930 local Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 8, 8, 10, 11, 13, 19, 15, 11, 11, 13, 11, 1515619152026
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 12, 4, 7, 6, 11, 15, 15, 13, 13, 11, 11, 1811425182950
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 11200
1976Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Ruth Cohn) 11200
1982 local Das postmoderne Wissen (Jean-François Lyotard) 1, 8, 2, 5, 10, 13, 8, 9, 9, 8, 7, 1019210445
1984Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 9, 4, 4, 14, 14, 20, 14, 7, 7, 8, 16, 122851123651
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 9, 3, 9, 10, 19, 17, 15, 15, 15, 13, 6, 17341021710199
19941. Jahreskongress SGL/SSFE7, 5, 7, 8, 11, 17, 15, 12, 12, 10, 10, 1733817502
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 17, 11, 6, 17, 16, 22, 15, 12, 12, 15, 13, 192342271910387
1999  local web Anytime Anywhere Learning (Microsoft) 3, 3, 5, 7, 11, 14, 11, 8, 8, 11, 9, 131121132054
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 11, 9, 8, 7, 20, 28, 17, 19, 19, 13, 13, 17983171052
1999  local web Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 13, 10, 8, 12, 13, 16, 18, 15, 15, 14, 11, 166658167586
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 7, 11, 4, 9, 14, 12, 16, 8, 8, 15, 14, 1732104175356
2001  local web Empfehlungen zur kabellosen Vernetzung von Computern an Schulen (Chris Welti, Beat Döbeli Honegger) 10, 6, 5, 6, 11, 18, 12, 12, 12, 9, 7, 182243185058
2001 local web Virtuelle Wissensräume (Thorsten Hampel) 7, 2, 2, 5, 14, 13, 11, 7, 7, 8, 12, 15619151094
2002  local Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 18, 9, 9, 9, 16, 20, 13, 13, 13, 14, 17, 2240177226677
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 7, 2, 8, 11, 20, 23, 19, 12, 12, 11, 11, 163987163550
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 11, 16, 15, 32, 21, 22, 17, 17, 17, 16, 241784222413908
2002  local Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 15, 15, 12, 12, 22, 27, 17, 17, 17, 15, 15, 205025203285
2003Informationsmanagement (Helmut Krcmar) 1, 2, 4, 5, 9, 15, 9, 5, 5, 7, 9, 1967191371
2004 local Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 8, 8, 10, 9, 15, 20, 15, 10, 10, 12, 11, 244715244761
2005  Innovationen in Schulen (Heike Hunneshagen) 8, 6, 7, 5, 10, 12, 6, 8, 8, 7, 9, 1414914784
2006Didaktik auf psychologischer Grundlage (Matthias Baer, Michael Fuchs, Peter Füglister, Kurt Reusser, Heinz Wyss) 1, 1, 2, 5, 1, 7, 5, 3, 3, 5, 3, 7507172
2007 local web Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 11, 11, 5, 10, 26, 29, 15, 16, 16, 13, 12, 215143211494
2009  local Visible Learning (John Hattie) 13, 7, 13, 7, 14, 21, 17, 16, 16, 20, 14, 2614253261506
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 22, 9, 8, 18, 20, 24, 14, 16, 16, 12, 9, 15554151098
2010 local Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (Herbert Altrichter, Katharina Maag Merki) 3, 5, 6, 6, 5, 13, 10, 11, 11, 6, 9, 158615394
2010  local Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 20, 10, 13, 18, 24, 27, 22, 10, 10, 26, 13, 1829240182575
2011  local Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) 7, 2, 2, 6, 10, 19, 7, 12, 12, 11, 10, 141115514982
2012  local web Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 17, 10, 8, 12, 23, 19, 17, 18, 18, 13, 12, 24258724768
2012  local Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 28, 9, 14, 16, 19, 19, 17, 9, 9, 14, 16, 20168223202939
2012 local E-Learning allgegenwärtig (Andrea Back, Gabi Reinmann) 8, 10, 8, 14, 15, 19, 16, 10, 10, 13, 13, 1411118141195
2013  local Who Owns the Future? (Jaron Lanier) 9, 3, 8, 4, 12, 20, 13, 12, 12, 13, 10, 15243715635
2013 local web International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 8, 11, 7, 17, 22, 18, 11, 11, 11, 16, 13, 19281819685
2014  Digitale Dividende (Olaf-Axel Burow) 10, 5, 6, 4, 12, 17, 14, 12, 12, 11, 7, 1889318808
2014 local web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 9, 9, 9, 7, 19, 18, 19, 19, 19, 9, 10, 191439619934
2014Make Learning Personal (Barbara Bray, Kathleen McClaskey) 2, 1, 4, 3, 3, 11, 2, 3, 3, 4, 6, 6326152
2015 local web Mediatisierte Organisationswelten in Schulen5, 4, 2, 2, 3, 10, 3, 6, 6, 4, 7, 8158243
2015 local web Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 8, 13, 10, 8, 23, 20, 23, 17, 17, 17, 14, 2217457221075
2015 local Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 12, 6, 5, 6, 10, 15, 16, 11, 11, 12, 11, 14514514573
2015Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 10, 4, 10, 9, 18, 19, 12, 14, 14, 14, 15, 223924722922
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 73, 42, 83, 43, 71, 46, 33, 37, 37, 29, 55, 51156724514805
2016 local web Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) 2, 6, 4, 8, 13, 14, 12, 6, 6, 11, 11, 15122315517
2017 local web OER in Deutschland: Praxis und Politik (Dominic Orr, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz) 5, 3, 4, 10, 9, 17, 13, 7, 7, 12, 7, 1721517312
2017 local Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 10, 5, 8, 7, 16, 18, 18, 10, 10, 14, 15, 195021319815
2017 local Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 9, 3, 9, 6, 19, 17, 16, 17, 17, 10, 13, 151514915710
2017 local web Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 11, 10, 9, 11, 18, 27, 22, 16, 16, 7, 11, 12241212553
2017  Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 12, 3, 5, 7, 13, 15, 14, 11, 11, 13, 9, 13263113459
2017Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1)14, 11, 13, 17, 20, 25, 17, 15, 15, 12, 12, 1476714718
2017 local Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung (Johannes Zylka) 6, 4, 4, 4, 11, 13, 10, 7, 7, 6, 11, 1352013260
2017 local Bildung 2030 (Olaf-Axel Burow, Charlotte Gallenkamp) 3, 6, 5, 5, 8, 18, 13, 8, 8, 10, 8, 1433714354
2017 local web Kompetenzen in der digitalen Welt (Birgit Eickelmann) 8, 3, 7, 5, 13, 16, 8, 11, 11, 10, 12, 15122915427
2017journal für schulentwicklung 3/201713, 6, 8, 9, 18, 23, 24, 10, 10, 14, 12, 22104822677
2017Kein Mensch lernt digital (Ralf Lankau) 14, 6, 7, 6, 9, 18, 13, 15, 15, 13, 11, 191715819602
2017 local web Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe (Delia Hillmayr, Frank Reinhold, Lisa Ziernwald, Kristina Reiss) 9, 10, 7, 7, 17, 14, 16, 10, 10, 12, 8, 1482914555
2018Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) 3, 6, 3, 8, 8, 14, 12, 10, 10, 7, 11, 1213712308
2018 local web Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen (Jöran Muuß-Merholz) 3, 2, 7, 8, 11, 11, 9, 8, 8, 9, 8, 1832318413
2018 local web MIKE-Studie 2017 (Sarah Genner, Lilian Suter, Gregor Waller, Pia Schoch, Isabel Willemse, Daniel Süss) 13, 6, 2, 6, 14, 20, 20, 10, 10, 6, 13, 13102513548
2018 local web Schulblatt Thurgau 2/20185, 2, 10, 7, 15, 16, 18, 11, 11, 8, 12, 1545315420
2018 local web Synergie #055, 3, 6, 8, 10, 15, 12, 13, 13, 12, 10, 1371313246
2018 local web Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) 11, 8, 10, 14, 21, 31, 12, 10, 10, 12, 14, 1373313589
2018 local Digitale Schulentwicklung (Johannes Zylka) 8, 4, 8, 8, 11, 17, 13, 11, 11, 9, 8, 1263912423
2018 local web JAMES-Studie 2018 (Lilian Suter, Gregor Waller, Jael Bernath, Céline Külling, Isabel Willemse, Daniel Süss) 4, 7, 4, 9, 9, 15, 9, 4, 4, 8, 4, 1041710206
2018  local web Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) 25, 23, 16, 15, 33, 29, 21, 19, 19, 18, 17, 283238628989
2018  local Medien und Schule (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) 15, 12, 10, 13, 18, 16, 18, 15, 15, 12, 10, 18640318663
2018 local web JIM-Studie 2018 (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Plankenhorn) 6, 4, 5, 9, 7, 14, 12, 13, 13, 13, 9, 1672016274
2018  Digitale Transformation14, 3, 8, 10, 14, 19, 16, 14, 14, 15, 13, 171512817552
2019 local Die Smartphone-Epidemie (Manfred Spitzer) 6, 4, 2, 8, 10, 16, 13, 5, 5, 11, 9, 1494314393
2019 local BYOD7, 3, 5, 10, 11, 20, 9, 9, 9, 8, 14, 1527415273
2019 local web Bildung und Digitalisierung4, 4, 3, 9, 12, 13, 15, 10, 10, 12, 9, 1769717257
2019Lernen mit Bildungstechnologien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) 12, 8, 10, 5, 16, 18, 16, 11, 11, 11, 11, 17530917565
2019  local Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 8, 8, 7, 7, 13, 20, 14, 11, 11, 14, 13, 164017816449
2019 local web ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 11, 6, 9, 8, 18, 21, 14, 9, 9, 14, 13, 213810321374
2019 local web Preparing for Life in a Digital World (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Daniel Duckworth) 6, 5, 7, 5, 7, 14, 10, 8, 8, 7, 10, 14101014261
2020Digitalisierung: Neue Aufgaben der Schulleitung (Jörg Teichert, Britta Ratajczak) 133, 19, 2, 2, 3, 8, 2, 2, 2, 1, 3, 4144183
2020 local web Bildung Schweiz 05/20207, 6, 6, 8, 8, 14, 13, 6, 6, 10, 11, 1213212209
2020 local web «Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) 5, 5, 4, 1, 9, 11, 2, 5, 5, 4, 4, 87378128
2020 local Digital gestütztes Lernen (Hans-Günter Rolff, Ulrich Thünken) 22, 4, 2, 5, 7, 7, 3, 1, 1, 2, 2, 95269175
2021Handbuch Schulforschung (Tina Hascher, Til-Sebastian Idel, Werner Helsper) 50, 4, 7, 7, 5, 5, 5, 1, 1012021099
2021  local Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) 475, 34, 6, 6, 11, 10, 11938511587
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung (Birgit Eickelmann) 37, 20, 3, 12, 5, 4, 4, 4, 3, 82158103
1993 local web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 8, 5, 14, 17, 23, 18, 12, 14, 14, 14, 7, 163514164058
1994 local web Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denken (Kurt Reusser) 8, 1, 3, 10, 11, 15, 9, 9, 9, 10, 10, 1432514170
1994 local web The «Grammar» of Schooling (David Tyack, William Tobin) 3, 1, 2, 4, 5, 12, 7, 4, 4, 3, 7, 114611268
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 2, 2, 3, 8, 8, 14, 7, 9, 9, 7, 12, 129412173
2006 local web Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 10, 10, 9, 10, 15, 21, 13, 11, 11, 12, 13, 188821181013
2012 local web iLegende Wollmilchsau? (Beat Döbeli Honegger) 9, 4, 3, 7, 15, 22, 12, 12, 12, 15, 10, 18967181077
2014 local web Implementing tablet PCs in schools (Hakan Dündar, Murat Akçayır) 4, 4, 2, 5, 4, 12, 4, 2, 2, 2, 4, 111611245
2014 local web Sixth Graders Benefit from Educational Software when Learning about Fractions (Susanne Scharnagl, Petra Evanschitzky, Judith Streb, Manfred Spitzer, Katrin Hille) 12, 12, 13, 10, 19, 25, 7, 8, 8, 10, 12, 2021120400
2014 local web Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 9, 2, 2, 8, 12, 19, 11, 12, 12, 12, 9, 14122714514
2014 local Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013 (Martin Senkbeil, Frank Goldhammer, Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Knut Schwippert, Julia Gerick) 4, 4, 5, 7, 12, 20, 12, 11, 11, 7, 14, 1251712343
2015 local web Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen (Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Anja Zeising) 6, 5, 6, 10, 14, 13, 9, 10, 10, 9, 11, 1383313514
2015 local web Tablet use in schools (B. Haßler, L. Major, S. Hennessy) 3, 8, 6, 7, 12, 18, 9, 10, 10, 8, 8, 1152311314
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 9, 8, 10, 8, 25, 23, 25, 16, 16, 17, 16, 16851416623
2017 local web Mobiles Lernen. Auch zu Hause? (Doreen Prasse, Nives Egger, Beat Döbeli Honegger) 9, 4, 9, 11, 14, 16, 11, 10, 10, 10, 11, 1935519549
2017 local web Tablets zur Neubestimmung des Lernens? (Jasmin Bastian) 5, 2, 3, 5, 5, 12, 3, 8, 8, 6, 5, 112211136
2017 local web Digitale Heterogenität von Lehrpersonen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) 6, 9, 4, 12, 16, 17, 13, 12, 12, 12, 12, 1636516537
2017Die Bedeutung von Lernmanagementsystemen für die Unterrichtsentwicklung (Martin Fugmann) 1200
2017 local Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko, Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser) 10, 2, 7, 10, 17, 27, 19, 10, 10, 15, 9, 1723617413
2017 local web IT-Ausstattung an Schulen: Kommunen brauchen Unterstützung für milliardenschwere Daueraufgabe (Andreas Breiter, Anja Zeising, Björn Eric Stolpmann, Bertelsmann Stiftung) 5, 4, 18, 13, 11, 24, 8, 10, 10, 5, 8, 1531315361
2017 local Die Schule der Zukunft und der Sprung ins digitale Zeitalter (Dominik Petko) 6, 5, 9, 12, 14, 20, 14, 11, 11, 8, 12, 1315213398
2018 local web Herausforderungen der Digitalität jenseits der Technologie (Felix Stalder) 7, 4, 6, 10, 8, 13, 9, 7, 7, 12, 6, 113911216
2018 local web Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien (Hilbert Meyer) 8, 5, 9, 4, 14, 16, 15, 13, 13, 13, 8, 1653816367
2018 local web Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 13, 9, 4, 8, 17, 28, 20, 17, 17, 16, 11, 21167321594
2019 local web Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) 5, 4, 5, 4, 19, 17, 10, 11, 11, 7, 11, 1511415289
2019 local Vom BYOD-Projekt zur 1:1-Ausstattung (Patrick Bronner) 79, 4, 5, 1, 2, 5, 10, 5, 2, 2, 7, 93159133
2019 local web Digitale Bildungsmedien im Diskurs (Felicitas Macgilchrist) 2, 2, 2, 5, 4, 8, 5, 4, 4, 7, 4, 1082610111
2019 local Der große Verstärker (Jöran Muuß-Merholz) 4400
2019 local web Partizipation im digitalen Wandel (Dejan Mihajlović) 2100
2019 local web Ein GA für News (Hannes Grassegger) 2, 2, 5, 9, 7, 11, 10, 9, 9, 3, 9, 91279188
2019 local Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) 7, 5, 2, 4, 7, 11, 4, 7, 7, 3, 5, 9559144
2019 local Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS 2018 (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 5, 5, 5, 9, 8, 17, 14, 5, 5, 8, 11, 1221412273
2019 local Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Amelie Labusch) 4, 3, 3, 8, 13, 16, 9, 9, 9, 11, 4, 1431114226
2019 local Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Amelie Labusch) 8, 4, 7, 11, 14, 14, 7, 13, 13, 9, 10, 1672416260
2019 local web What’s the Problem with Learning Analytics? (Neil Selwyn) 39, 391103978
2020 local web Lernen trotz und durch Corona (Beat Döbeli Honegger) 3, 2, 4, 6, 8, 11, 5, 9, 9, 5, 7, 91189185
2020 local web Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 6, 3, 5, 2, 7, 10, 5, 7, 7, 2, 1, 1081210109
2021 local web Schulentwicklungsforschung (Katharina Maag Merki) 7, 6, 3, 2, 2, 4, 522532
2021 local Kooperative Unterrichtsentwicklung (G. Brägger, Hans-Günter Rolff, Frido Koch) 1300
2021 local Potenziale von Lern- und Arbeitsplattformen für die Unterrichtsentwicklung (G. Brägger, Frido Koch) 94, 3, 1, 1, 5, 5, 73297119
2021 local Bildungstheoretische Standards für zeitgemäße Lernkulturen (Hilbert Meyer) 71, 10, 3, 3, 3, 3, 1024510112

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Bildungstheoretische Standards für zeitgemäße Lernkulturen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 764 kByte)
Bildungstheoretische Standards für zeitgemäße Lernkulturen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 764 kByte)
Digital Learning Leadership: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 404 kByte)
Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 954 kByte)
Handbuch Lernen mit digitalen Medien: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 22714 kByte)
Handbuch Lernen mit digitalen Medien: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 22714 kByte)
Kindheit und Jugend in der digitalen Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 250 kByte)
Kompetenzorientierter Unterricht in heterogenen Lerngruppen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 509 kByte)
Kooperative Unterrichtsentwicklung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 419 kByte)
Learning Analytics: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 528 kByte)
Medienkompetenz und Mediengebrauch von Jugendlichen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 729 kByte)
Open Educational Resources: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 538 kByte)
Personalisierung mit digitalen Medien: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 296 kByte)
Potenziale von Lern- und Arbeitsplattformen für die Unterrichtsentwicklung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 859 kByte)
Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 251 kByte)
Schulen im digitalen Wandel begleiten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 267 kByte)
Schulentwicklung in Zeiten der Digitalisierung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 450 kByte)
Strategische Planung einer lernförderlichen IT-Infrastruktur für Schulen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 177 kByte)
Auf dem WWW Open Educational Resources: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 538 kByte; WWW: Link OK )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Handbuch Lernen mit digitalen MedienD--0340783196XSwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.