Von der Lehrermotivation zur Schülermotivation Ein integratives Modell zur motivationalen Entwicklung im Unterricht
Rebecca Lazarides, Ulrich Schiefele
Zu finden in: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Seite 3 bis 28), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Förderung der Motivation von Schülerinnen und Schülern zählt zu den zentralen Zielsetzungen von Unterricht. Lehrermotivation und Unterrichtsmerkmale gelten dabei als wichtige Einflussgrößen auf die Motivation der Lernenden. Allerdings besteht ein Mangel an theoretischen Modellen und empirischen Befunden zur Beschreibung jener Prozesse, die den Zusammenhängen von Lehrermotivation, Unterrichtsgestaltung und der motivationalen Entwicklung Lernender zugrunde liegen. Der Beitrag greift dieses Desiderat auf und stellt ein integratives Theoriemodell der unterrichtsbezogenen Sozialisation motivationaler Entwicklung vor. Dabei werden Modelle aus Erziehungswissenschaft (Angebots-Nutzungs Modell) und Pädagogischer Psychologie (erweiterte Erwartungs-Wert-Theorie von Eccles), die eine Beschreibung motivationsförderlicher Unterrichtsprozesse beinhalten, zusammengeführt. Anhand des vorgeschlagenen Modells werden zukünftige Forschungsthemen und handlungspraktische Implikationen im Bereich der Lehrer- und Schülermotivation diskutiert.
Von Rebecca Lazarides, Ulrich Schiefele im Buch Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (2022) im Text Von der Lehrermotivation zur Schülermotivation Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Albert Bandura , Hartmut Ditton , Helmut Fend , Burkhard Gniewosz , Cornelia Gräsel , Jutta Heckhausen , Heinz Heckhausen , Rebecca Lazarides , Heinz Reinders , Ulrich Schiefele | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Motivationmotivation , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Sozialisation , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Rebecca Lazarides, Diana Raufelder) (2022)
- 1. Von der Lehrermotivation zur Schülermotivation - Ein integratives Modell zur motivationalen Entwicklung im Unterricht (Rebecca Lazarides, Ulrich Schiefele)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Von der Lehrermotivation zur Schülermotivation: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 420 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.