/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Helmut Fend

Dies ist keine offizielle Homepage von Helmut Fend, E-Mails an Helmut Fend sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Helmut Fend and it is not possible to contact Helmut Fend here!

iconBücher von Helmut Fend Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buch

Theorie der Schule

(Helmut Fend) (1981)
Buch

Qualität im Bildungswesen

(Helmut Fend) (1998)
Buchcover

Neue Theorie der Schule

Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen

(Helmut Fend) (2006) local 
Buch

Geschichte des Bildungswesens

Der Sonderweg im europäischen Kulturraum

(Helmut Fend) (2006)
Buch

Schule Gestalten

Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität

(Helmut Fend) (2008)

iconBemerkungen von Helmut Fend

Von Helmut Fend gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Ausblick: Entwicklungslinien im 21. Jahrhundert, Das Bildungswesen als 'Ganzes', Das Bildungswesen verstehen, Das Gesamtbild: Die langen Wellen des okzidentalen 'Sonderwegs', Das Zeitalter der Aufklärung: 'Die große Aspiration', Der Beginn einer Bildungsgeschichte Mitteleuropas, Die erste große Erzählung, Die Mesoebene: Schulen als korporative Akteure im lokalen Umfeld, Die Mikroebene der 'Menschenbildung' im Bildungswesen, Die Reformation und der Beginn der Alphabetisierung des Volkes, Die Säkularisierung der Bildung, Die Systemlogik der deutschen Bildungssysteme: Ein Ausblick, Educational Governance als institutionelle Ordnungspolitik, Ein Blick zurück, Einleitung: die Bildungsrealität verstehen und verbessern, Einleitung: Geschichte der Theorie der Schule, Grundzüge der erweiterten Neuen Theorie der Schule, Institutionsbildungen und Aufklärung, Theorie und Empirie des Bildungswesens in der Moderne, Universalisierung, Systembildung, Expansion, Professionalisierung, Zur Rekonstruktion der 'Erfindungen' von Bildungssystemen

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
? 2006 Pädagogisches Institut der Universität Zürich ProfessorIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Helmut Fend Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Helmut Fend


Begriffswolke
APH KB IB clear
Arbeitszufriedenheit, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Chancengerechtigkeit, Deutschlandgermany, Erziehung, EuropaEurope, Fehlerkultur (positive), Freie Schulwahl, Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, Gesellschaftsociety, Kinderchildren, Kulturculture, kulturelles Kapital, Lateinlatin, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Mensch, Ontogenese, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigmaparadigm, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Rationalismus, Reformpädagogik, Religionreligion, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Solipsismus, Sozialisation, Sozialwissenschaft, Soziologiesociology, Sprachelanguage, Sprachenlernenlanguage learning, Subjektsubject, Systemsystem, Theorietheory, Unterricht, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon70 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Das Zeitalter der Aufklärung: 'Die große Aspiration'9 : Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2465 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Die Säkularisierung der Bildung: Renaissance und die Entstehung eines Gelehrtenstandes: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2356 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Die erste große Erzahlung: Das Christentum als prägende Macht des Okzidents und seine Rezeption der Antike: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 6429 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Die Reformation und der Beginn der Alphabetisierung des Volkes: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 8903 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Der Beginn einer Bildungsgeschichte Mitteleuropas: Latein als Grundlage eines europäischen Kulturraumes: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 7556 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Zur Rekonstruktion der 'Erfindungen' von Bildungssystemen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 183 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Ausblick: Entwicklungslinien im 21. Jahrhundert: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 78 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Die Mesoebene: Schulen als korporative Akteure im lokalen Umfeld - Schulentwicklung als schulpädagogisches Programm: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 514 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Die Mikroebene der 'Menschenbildung' im Bildungswesen - 'Lehrarbeit' als Rekontextualisierung des Bildungsprogramms an 'lernende Subjekte': Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 658 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Educational Governance als institutionelle Ordnungspolitik - der Masterplan des Bildungsprogramms für die nachfolgende Generation: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 560 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Das Bildungswesen als 'Ganzes' - ein allgemeines Handlungsmodell: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 167 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Einleitung: die Bildungsrealität verstehen und verbessern: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 53 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Die Systemlogik der deutschen Bildungssysteme: Ein Ausblick: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 99 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Bibliographie: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Grundzüge der erweiterten Neuen Theorie der Schule: Das Bildungswesen als institutioneller Akteur der Menschenbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 402 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Ein Blick zurück: Empirische Bildungsforschung und das Verstehen des Bildungswesens: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 193 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Das Bildungswesen verstehen: Neue soziologische Grundlagen einer Theorie der Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 420 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Theorie und Empirie des Bildungswesens in der Moderne: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1797 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Einleitung: Geschichte der Theorie der Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 61 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Universalisierung, Systembildung, Expansion, Professionalisierung: Entwicklungsprozesse im 20. Jahrhundert: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 7269 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Das Gesamtbild: Die langen Wellen des okzidentalen 'Sonderwegs': Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 7882 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Institutionsbildungen und Aufklärung: Die Entstehung der modernen Bildungssysteme: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 3921 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Neue Theorie der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2136 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.