/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

What reduces the adverse development of motivation at the beginning of secondary education

The relationship between student-perceived teaching practices and changes in students’ achievement goals
Stefan Janke, Martin Daumiller, Anna-Katharina Praetorius, Oliver Dickhäuser, Markus Dresel
Zu finden in: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Seite 179 bis 210), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-LernkontextenStudents’ achievement goals exhibit maladaptive trends throughout their school careers (particularly a decline in learning goals). We examined how changes in student-perceived teaching practices are associated with this development using longitudinal data from 1847 students in 69 classes (4 measurement points over 2 school years). Latent difference score models indicated that changes in class perceptions of whether teaching practices adhered to the CEAS practices (content, evaluation, autonomy, and social support) were positively related to changes in students’ learning goals and performance approach goals. Conversely, if teaching was increasingly perceived to be characterized by competition and social comparisons, performance approach, performance avoidance, and work avoidance goals increased over time. These associations were mediated by changes in student-perceived classroom goal structures. Taken together, these findings highlight the importance of incorporating the CEAS practices into teaching to counteract unfavorable motivational development.
Von Stefan Janke, Martin Daumiller, Anna-Katharina Praetorius, Oliver Dickhäuser, Markus Dresel im Buch Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (2022) im Text What reduces the adverse development of motivation at the beginning of secondary education

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Cornelia Gräsel, Katrin Rakoczy, Kati Trempler

Begriffe
KB IB clear
Autonomieautonomy, Bildungeducation (Bildung), Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 Videogestützte Unterrichtsforschung9, 2, 4, 1, 2, 6, 1, 3, 6, 4, 1, 8153481074
2017 local web  Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals (Cornelia Gräsel, Kati Trempler) 4, 1, 3, 2, 1, 1, 3, 4, 1, 5, 2, 9229495
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht (Katrin Rakoczy) 2, 5, 7, 1, 4, 1, 5, 1, 4, 6, 1, 9469416

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.