/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen für das mathematische Selbstkonzept und für die Moderation des Big-Fish-Little-Pond Effekts

Felix Milles, Malte Jansen
Zu finden in: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Seite 299 bis 329), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-LernkontextenDie Förderung einer positiven Selbstwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern ist ein wichtiges Ziel schulischer Bildung. Die Stärkung fachbezogener Selbstkonzepte wird allerdings dadurch erschwert, dass Schülerinnen und Schüler sich zur Bildung ihrer Selbsteinschätzungen sozial vergleichen und so klassenbezogene Bezugsgruppeneffekte auftreten (Big-Fish-Little-Pond Effekt; BFLPE). Der vorliegende Beitrag untersucht einerseits den Zusammenhang von sieben Unterrichtsmerkmalen mit dem mathematischen Selbstkonzept und andererseits, inwieweit diese Merkmale den BFLPE moderieren. Auf Grundlage der repräsentativen IQB-Ländervergleichsstudie 2012, an der über 40.000 Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe teilnahmen, wurden diese Zusammenhänge mithilfe von Mehrebenen-Strukturgleichungsmodellen untersucht. Mehrere Unterrichtsmerkmale zeigten auf der Klassenebene positive Haupteffekte auf das mathematische Selbstkonzepts. Darüber hinaus moderieren die Skalen Kognitive Aktivierung und Alltagsbezug den BFLPE, wobei erstere den BFLPE abschwächt, letztere ihn verstärkt. Beide Moderationseffekte zeigten allerdings nur geringe Effektstärken. Die Analysen geben damit Hinweise auf die Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen bei der Konstitution des Selbstkonzepts und auf die Generalisierbarkeit des BFLPE.
Von Felix Milles, Malte Jansen im Buch Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (2022) im Text Die Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen für das mathematische Selbstkonzept und für die Moderation des Big-Fish-Little-Pond Effekts

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Manu Kapur

Begriffe
KB IB clear
Effektstärkeeffect size, Selbstkonzeptself concept, Selbstwahrnehmung, Tiefenstrukturen des Unterrichts, Unterricht
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 local web  Productive failure (Manu Kapur) 7, 2, 9, 1, 3, 5, 2, 4, 6, 3, 3, 6966432

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.