Metaanalyse meta-analysis
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Synonyme
Metaanalyse, Meta-Analyse, meta-analysis
Definitionen
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- 1. Collect the studies.
- 2. Code the studies.
- 3. Calculate a mean effect size.
- 4. Compute the statistical significance of the mean.
- 5. Examine the variability in the distribution of effect size estimates.
- 6. Interpret the results.
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Eine Metaanalyse muss man sich im Prinzip wie folgt vorstellen: Es werden alle Studien zu einem Untersuchungsbereich
registriert (beispielsweise zur Klassenwiederholung oder zu Leseförderprogrammen), sodann
bestimmte methodische Ansprüche definiert, denen diese Studien für eine übergeordnete Auswertung
zu genügen haben, und dann die Ergebnisse dieser Studien zusammengestellt. Beispielsweise wird bei
Leseförderprogrammen ein Lesetest eingesetzt, der den Teilnehmern des Programms und einer
Kontrollgruppe vorgelegt wird. (Die Kontrollgruppe dürfte im vorliegenden Fall nahe liegender Weise aus
Schülerinnen und Schülern bestehen, die an dem zusätzlichen Programm nicht teilnehmen oder die
stattdessen ihren üblichen Unterricht haben.) Nun wird das Ausmaß der Testunterschiede zwischen der
Programmgruppe und der Kontrollgruppe ermittelt (in der Regel als Mittelwerte) und durch ein statistisches
Verfahren das sogenannte „Effektmaß“ bestimmt. Dieses Maß orientiert sich an den Mittelwertdifferenzen
und wird anhand einer bestimmten Verrechnungsformel (u. a. unter Berücksichtigung der Mittelwertstreuungen)
ermittelt. In einer Metaanalyse werden für jede der berücksichtigten Studien diese Unterschiede
in Form des Effektmaßes zusammengestellt und in einer Bilanz festgehalten.
Von bmuk Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur im Text Die Hattie-Studie (2012)
Bemerkungen
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Der "intellektuelle" Anspruch
einer Meta-Analyse besteht heute nur noch darin, sehr viele
Dokumente von Hilfskräften nach Studien zu einem bestimmten
Thema absuchen zu lassen, ein paar Ergebnisdaten
(Korrelationen, Mittelwerte, Standardabweichungen und
Stichprobenumfang) nebst Informationen über die erfassten
Variablen in eine Tabelle zu übertragen und dem Computer
zu befehlen, mit diesen Informationen vorprogrammierte
Analysen durchzuführen. Die Tiefe der Meta-Analyse wird
meist auf so genannte Haupteffekte sowie auf Abhängigkeiten
erster Ordnung begrenzt. Wenn zwei Bedingungen zusammenwirken (was in der Realität eher die Regel als die
Ausnahme ist) oder wenn hinter der analysierten Ursache
weitere Ursache wirkt, fällt das einfach unter den Tisch.
Diese Einengung der Analysen bleibt nicht ohne gravierende
Auswirkungen auf die pädagogischen und bildungspolitischen
Schlussfolgerungen. So wird nur berichtet, dass
Hausaufgaben kaum einen Effekt für die Lernleistung haben,
aber nicht, dass es bestimmten Formen von Hausaufgaben
(z.B. Projekte) gibt, die das Lernen sehr deutlich fördern,
andere dagegen negative Wirkung haben können.
Von Georg Lind im Text Meta-Analysen als Wegweiser? (2013)
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Statistisches Begriffsnetz 
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
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74 Erwähnungen 
- The Effect of Computers on Student Writing - A Meta-analysis of Studies from 1992 to 2002 (Amie Goldberg, Michael Russell, Abigail Cook)
- Active on Facebook and Failing at School? - Meta-Analytic Findings on the Relationship Between Online Social Networking Activities and Academic Achievement (Caroline Marker, Timo Gnambs, Markus Appel)
- Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling)
- Primary, Secondary and Meta-Analysis of Research (Gene V. Glass) (1976)
- Meta-analysis in social research (Gene V. Glass, Barry McGaw, Mary Lee Smith) (1981)
- Reconsidering research on learning from media (Richard E. Clark) (1983)
- Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) (1988)
- Grundlagen hypermedialer Lernsysteme - Theorie - Didaktik - Design (Rolf Schulmeister) (1996)
- The no significant difference phenomenon (T. Russell) (1999)
- Reliability of responses in questionnaire research with children (N Borgers, JJ Hox) (2000)
- Forschungsmethoden und Evaluation - für Human- und Sozialwissenschaftler (Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)
- E-Learning and the Science of Instruction - Proven Guidelines for Consumers and Designers of Multimedia Learning (Ruth Colvin Clark, Richard E. Mayer) (2002)
- A Meta-Analysis of the Effectiveness of Teaching and Learning With Technology on Student Outcomes (Meng-Fen Lin, Georgette M. Michko, Hersh C. Waxman) (2003)
- Why Most Published Research Findings Are False (John P. A. Ioannidis) (2005)
- Wir evaluieren uns zu Tode - Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von Online-Lernen. Eine Meta-Evaluation. (Annabell Preussler) (2008)
- 7. Meta-Evaluation und Metaanalyse
- Visible Learning - A Synthesis of Over 800 Meta-Analyses Relating to Achievement (John Hattie) (2009)
- 1. The challenge
- 2. The nature of evidence - a synthesis of meta-analysis
- Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) (2009)
- The Essential Guide to Effect Sizes - Statistical Power, Meta-Analysis, and the Interpretation of Research Results (Paul D. Ellis) (2010)
- Hat John Hattie tatsächlich den Heiligen Gral der Schul- und Unterrichtsforschung gefunden? - Eine Auseinandersetzung mit Visible Learning (Ewald Terhart) (2011)
- Changes in Dispositional Empathy in American College Students Over Time - A Meta-Analysis (Sara H. Konrath, Edward H. O’Brien, Courtney Hsing) (2011)
- Fragwürdige Selbstplagiate - Mehrfachpublikationen sind kein Kavaliersdelikt (Christian Speicher) (2011)
- Visible Learning for Teachers - Maximizing Impact on Learning (John Hattie) (2012)
- 2. The source of the ideas
- Schulbücher im Fokus - Nutzungen, Wirkungen und Evaluation (Jörg Doll, Keno Frank, Detlef Fickermann, Knut Schwippert) (2012)
- Schulbuch und neue Medien im Unterricht - Theorie und empirische Forschung zur Hybridisierung und Komplementarität (Hermann Astleitner)
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- Generational Differences in Work-Related Attitudes: A Meta-analysis (David P. Costanza, Jessica M. Badger, Rebecca L. Fraser, Jamie B. Severt, Paul A. Gade) (2012)
- Die Hattie-Studie (bmuk Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur) (2012)
- Was ist das Wichtigste beim Lernen? - Die Forschungsbilanz von John Hattie (Ulrich Steffens, Dieter Höfer) (2012)
- Die Hattie-Studie: Der heilige Gral der Didaktik? - Metaanalysen: Nutzen und Grenzen von Allgemeinaussagen in der Bildungsforschung (Hans Brügelmann) (2013)
- Ich bin superwichtig! (Martin Spiewak) (2013)
- Meta-Analysen als Wegweiser? - Zur Rezeption der Studie von Hattie in der Politik. (Georg Lind) (2013)
- Digitale Demenz? - Mythen und wissenschaftliche Befundlage zur Auswirkung von Internetnutzung (Markus Appel, Constanze Schreiner) (2014)
- Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) (2014)
- Fehler in John Hatties «sichtbarem Lernen» (Rolf Schulmeister, Jörn Loviscach) (2014)
- Leben in einer digitalen Welt: Wissenschaftliche Befundlage und problematische Fehlschlüsse - Stellungnahme zur Erwiderung von Spitzer (2015) (Markus Appel, Constanze Schreiner) (2015)
- Tablets for Teaching and Learning - A Systematic Review and Meta-Analysis (Rana M. Tamim, Eugene Borokhovski, David Pickup, Robert M. Bernard, Lina El Saadi) (2015)
- Die perfekte Lehrerin (Anja Burri) (2017)
- Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) (2018)
- 78. Meta-analyses of Large-Scale Datasets: A Tool for Assessing the Impact of Information and Communication Technology in Education (Yuen-Kuang Cliff Liao, Wan-Ching Lai)
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- Don't throw away your printed books - A meta-analysis on the effects of reading media on reading comprehension (Pablo Delgado, Cristina Vargas, Rakefet Ackerman, Ladislao Salmeróna) (2018)
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