/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Standards for Higher Secondary Education for Computer Science in Germany

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Arno PasternakLutz HellmigIn this paper we will report on the Standards for Higher Secondary Education for Computer Science in Germany. After the first results of the PISA-studies in Germany the administration in the central and the federal states switched standards and curricula from setting teaching aims and cognitive learning objectives to describing students’ learning outcome with practices.
Von Arno Pasternak, Lutz Hellmig, Gerhard Röhner im Konferenz-Band Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (2018) im Text Standards for Higher Secondary Education for Computer Science in Germany

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Torsten Brinda , Volker Denke , Michael Fothe , Steffen Friedrich , Lutz Hellmig , Theo Heußer , Bernhard Koerber , Gerhard Merkel , Arno Pasternak , Hermann Puhlmann , Gerhard Röhner , Carsten Schulte , Andreas Schwill , Monika Seiffert

Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany , Informatikcomputer science
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local web  Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Franz Stetter, Wilfried Brauer) 8, 1, 5, 3, 4, 7, 3, 8, 7, 4, 9, 2 1414623349
2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 2, 8, 3, 3, 10, 22, 3, 3, 2, 6, 16, 9 853892059
2009 ITiCSE 2009 (Patrick Brézillon, Ingrid Russell, Jean-Marc Labat) 1, 7, 4, 5, 5, 12, 3, 3, 1, 5, 8, 1 4031511271
2016 local web  Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) 2, 5, 5, 2, 6, 13, 3, 1, 1, 1, 11, 5 24235648
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local web  Über Informatikkenntnisse des gebildeten Bürgers (Gerhard Merkel) 1300
2009 Bridging ICT and CS (Torsten Brinda, Hermann Puhlmann, Carsten Schulte) 11200

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Standards for Higher Secondary Education for Computer Science in Germany: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 370 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.