Arno PasternakDies ist keine offizielle Homepage von Arno Pasternak, E-Mails an Arno Pasternak sind hier nicht möglich! |
3 Bücher von Arno Pasternak
Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II
Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis »Bildungsstandards SII«
(Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) (2016)14 Texte von Arno Pasternak
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2000 | Die vernetzte Schule - Ein Konzept für die Fritz-Steinhoff-Gesamtschule Hagen (Arno Pasternak) erschienen in Gestaltungsaufgabe Intranet (Seite 40) | Journal-Artikel | ||
2005 | Informatikkompetenzen - - Zur Entwicklung von Standards für die allgemeine Bildung im Schulfach Informatik (Ludger Humbert, Arno Pasternak) erschienen in LOG IN 135 / 2005 (Seite 24 - 28) | Journal-Artikel | ||
2009 | Rote Fäden und Kontextorientierung im Informatikunterricht (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) erschienen in INFOS 2009 (Seite 280 - 280) | Konferenz-Paper | ||
2010 | 2, 4, 2, 2, 4, 3, 6, 8, 4, 2, 7, 3 | Braided Teaching in Secondary CS Education - Contexts, Continuity, and the Role of Programming (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) erschienen in SIGCSE 2010 (Seite 204 - 208) | Text | |
2010 | 2, 2, 3, 3, 8, 10, 1, 2, 1, 5, 5, 2 | Einige Anmerkungen zum Begriff IniK (Dieter Engbring, Arno Pasternak) erschienen in Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Seite 119 - 124) | Konferenz-Paper | |
2010 | 3, 3, 3, 1, 2, 2, 4, 6, 4, 4, 3, 1 | Qualifizierung von Informatiklehrkräften (Ludger Humbert, Arno Pasternak) erschienen in 25 Jahre Schulinformatik (Seite 154 - 161) | Konferenz-Paper | |
2010 | 1, 4, 3, 7, 2, 6, 5, 4, 3, 6, 3, 1 | IniK - Versuch einer Begriffsbestimmung (Dieter Engbring, Arno Pasternak) erschienen in 25 Jahre Schulinformatik (Seite 100 - 115) | Konferenz-Paper | |
2012 | Design and evaluation of a braided teaching course in sixth grade computer science education (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) erschienen in SIGCSE 2012 (Seite 45 - 50) | Konferenz-Paper | ||
2016 | Contextualized Teaching in the Lower Secondary EducationLong-term Evaluation of a CS Course from Grade 6 to 10 (Arno Pasternak) erschienen in SIGCSE 2016 | Konferenz-Paper | ||
2017 | 2, 1, 1, 1, 2, 2, 4, 11, 5, 6, 2, 1 | Modularisierung im Informatikunttericht aus lernpsychologischer Perspektive (Johannes Fischer, Arno Pasternak) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 247 - 256) | Konferenz-Paper | |
2018 | 1, 2, 1, 3, 2, 5, 11, 5, 1, 5, 3, 3 | Standards for Higher Secondary Education for Computer Science in Germany (Arno Pasternak, Lutz Hellmig, Gerhard Röhner) erschienen in Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Seite 117 - 128) | Journal-Artikel | |
2021 | 1, 2, 3, 5, 4, 6, 9, 1, 1, 8, 3, 3 | Den Blick zurück nach vorn (Arno Pasternak, Dieter Engbring) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 39 - 48) | Konferenz-Paper | |
2023 | Ein neuer Oberstufen Lehrplan für die Informatik in NRW (Arno Pasternak, Dieter Engbring) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 451 - 451) | Workshop | ||
2023 | Informatische Bildung für alle Lehrkräfte in allen Phasen (Matthias Kramer, Dieter Engbring, Daniel Losch, Arno Pasternak, Denise Schmitz) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 453 - 454) | Konferenz-Paper |
Definitionen von Arno Pasternak
Informatik |
|
Bemerkungen von Arno Pasternak
Von Arno Pasternak gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Bücher KB IB clear | Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I |
Texte KB IB clear | Braided Teaching in Secondary CS Education, Contextualized Teaching in the Lower Secondary EducationLong-term Evaluation of a CS Course from Grade 6 to 10, Den Blick zurück nach vorn, Design and evaluation of a braided teaching course in sixth grade computer science education, Einige Anmerkungen zum Begriff IniK, IniK - Versuch einer Begriffsbestimmung, Modularisierung im Informatikunttericht aus lernpsychologischer Perspektive, Qualifizierung von Informatiklehrkräften, Standards for Higher Secondary Education for Computer Science in Germany |
Zeitleiste
CoautorInnen
Torsten Brinda, Volker Denke, Dieter Engbring, Johannes Fischer, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Ludger Humbert, Matthias Kramer, Daniel Losch, Gerhard Röhner, Denise Schmitz, Andreas Schwill, Monika Seiffert, Jan Vahrenhold
Zitationsnetz
Begriffswolke von Arno Pasternak
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
48 Erwähnungen
- Kopplung administrativer und pädagogischer Rechnernetze - Wissenschaftliche Prüfungsarbeit (Daniel Jonietz) (2000)
- Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse - 5. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" 24.-25. September 2008 in Erlangen (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, Kirsten Schlüter) (2008)
- Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II - Vorüberlegungen zur Entwicklung (Michael Fothe) (2008)
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (Arno Pasternak) (2013)
- Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" - INFOS 2013 - 26.- 28.09.2013 (2013)
- «Ich glaube, Google ist so was wie eine Vorhalle des Internets» - Erste Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung von Schülervorstellungen von der Suchmaschine Google (Oliver Seifert, Tony Sauck, Maximilian Schwarzbach, Christopher Lerch, Martin Weinert, Maria Knobelsdorf)
- Das 3x3-Schema zur Reflexion kontextorientierter Informatik-Unterrichtsgestaltung (Malte Buchholz)
- Informatische Schlüsselkompetenzen (Christina Dörge) (2015)
- Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) (2016)
- Konkurrenz oder Kooperation? - Zur Entwicklung des Verhältnisses von Medienbildung und informatischer Bildung (Gerhard Tulodziecki)
- fnm Magazin 1/2017 (2017)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Entwurfsfassung) - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) (2018)
- Digitale Bildung versus Informatikunterricht? (2018)
- Bildung in der digitalen Welt - Anmerkungen zum Strategiepapier der KMK (Steffen Friedrich)
- Ist der Informationsbegriff für die Schulinformatik hilfreich? (Eckart Modrow)
- Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2018)
- Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich - Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) (2018)
- Medienbildung in Schule und Unterricht - 2. Auflage 2019 (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2019)
- Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) (2019)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Beobachtungen zum informatischen Problemlösen im Escape-Adventure-Spiel «Room-X» (Alexander Hacke, Mareen Przybylla, Andreas Schwill)
- Informatikunterricht in Baden-Württemberg - Entwicklung an allgemein-bildendenden Gymnasien (Andreas Koch, Alexander Mittag)
- Einsatz von Jupyter Notebooks am Beispiel eines fiktiven Kriminalfalls (Florian Kapp, Carsten Schulte)
- Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II (Simone Opel, Michael Schlichtig, Carsten Schulte, Rolf Biehler, Daniel Frischemeier, Susanne Podworny, Thomas Wassong)
- FLACI – Eine Lernumgebung für theoretische Informatik (Michael Hielscher, Christian Wagenknecht)
- Informatik - Kompetenzentwicklung bei Kindern (Ludger Humbert, Alexander Best, Peter Micheuz, Lutz Hellmig) (2020)
- Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI) - Mindeststandards für die auf Informatik bezogene Bildung, Empfehlungen des MNU - Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Martin Fricke, Marius Gevers, Alexander Hug, Daniel Losch, Hermann Puhlmann) (2020)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- Assessing programming tasks of central final exams in Germany - which competencies are required? (Silas Borowy, Mike Barkmin) (2020)
- Debugging im Informatikunterricht (Tilman Michaeli) (2020)
- Login 195/196 (2021)
- InstaHub - Gründe dein eigenes soziales Netzwerk! (Julian Dorn) (2021)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Informatik für alle - Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation (Stefan Seegerer) (2021)
- Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (Alexander Best, Martin Brämer, Volker Frederking, Katharina Geldreich, Ilka Goetz, Henry Herper, Ludger Humbert, Ulrich Kortenkamp, Günter Krauthausen, Silke Ladel, Carsten Schulte) (2022)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Informatische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Informatikdidaktik ± Theorie, Empirie, Praxis (Ralf Romeike, Stefan Seegerer)
- Machine Learning for Teachers - Evaluation und Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien zum Thema Künstliche Intelligenz für Lehrpersonen ab Sekundarstufe 1 (Thomas Zurfluh) (2022)
- Authentische Kontexte für MINT-Lernumgebungen - Eine zweiteilige Interventionsstudie in den Fachdidaktiken Physik und Technik (Andrea Schmid) (2023)
- Gewissensbisse - Fallbeispiele zu ethischen Problemen der Informatik (Christina B. Class, Wolfgang Coy, Constanze Kurz, Otto Obert, Rainer Rehak, Carsten Trinitis, Stefan Ullrich, Debora Weber-Wulff) (2023)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- 20x INFOS – 40 Jahre Informatikunterricht (Werner Hartmann) (2023)
- Erkenntnisse aus der Entwicklung eines Educational Escape Room - Eine Design-Based-Research-Studie (Linda Greter, Beat Horat, Mareen Grillenberger, Bettina Waldvogel) (2023)
- Informatische Fachkompetenzen von Grundschullehrkräften sichtbar machen - Ein Messinstrument mit selbsteinschätzungs- und aufgabenbasierter Komponente (Christin Nenner, Nadine Bergner) (2023)
- WIPSCE '23 - The 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (Sue Sentance, Mareen Grillenberger) (2023)
- Elaborating Student Engagement in Compulsory K-12 Computer Science Class (Pamina Maria Berg, Maria Knobelsdorf) (2023)
- Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in Education - 16th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2023, Lausanne, Switzerland, October 23–25, 2023 (Jean-Philippe Pellet, Gabriel Parriaux) (2023)
- The Function of Note-Taking in Problem Solving in the Computer Science Escape Game Room-X (Alexander Hacke, Nadine Dittert)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
- Fragmentierung in der Lehrkräftebildung - Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft (Anne Gräf, Simon Helling, Daniel Losch, Thassilo Polcik, Pia Rojahn, Sebastian Wendland) (2024)
Volltexte
Einige Anmerkungen zum Begriff IniK: Artikel als Volltext (: , 123 kByte; : 2021-03-21) | |
Braided Teaching in Secondary CS Education: Artikel als Volltext (: , 172 kByte; : 2021-03-21) | |
IniK - Versuch einer Begriffsbestimmung: Artikel als Volltext (: , 416 kByte) | |
Qualifizierung von Informatiklehrkräften: Artikel als Volltext (: , 128 kByte) | |
Den Blick zurück nach vorn: Konferenzbeitrag als PDF (: , 112 kByte; : ) | |
Modularisierung im Informatikunttericht aus lernpsychologischer Perspektive: Konferenzbeitrag als PDF (: , 112 kByte; : ) | |
Contextualized Teaching in the Lower Secondary EducationLong-term Evaluation of a CS Course from Grade 6 to 10: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 944 kByte; : ) | |
Ein neuer Oberstufen Lehrplan für die Informatik in NRW: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 114 kByte; : ) | |
Informatische Bildung für alle Lehrkräfte in allen Phasen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 255 kByte; : ) | |
Standards for Higher Secondary Education for Computer Science in Germany: Artikel als Volltext @ Springer (: , 370 kByte; : ) | |
INFOS 2019: Gesamtes Buch als Volltext (: , 32958 kByte; : 2021-03-21) | |
Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I: Gesamtes Buch als Volltext (: , 10976 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28) | |
Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II: Gesamtes Buch als Volltext (: , 7434 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-07-06) |