/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung

GI-Fachtagung, München, 15.-17. November 1989, Proceedings
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Franz Stetter, Wilfried Brauer , local web 

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Fachtagung der Gesellschaft fUr Informatik zum Themenbereich Informatik und Schule wird dieses Mal gemeinsam mit dem FWU, Institut fUr Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht, veranstaltet. Die erste Tagung dieser Art fand 1984 in Berlin unter dem Thema "Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung" statt, die zweite 1986 in Kaiserslautem mit dem Thema "InformatikGrundbildung in Schule und Beruf'. Die jetzige Tagung "Zukunftsperspektiven der Informatik fUr Schule und Ausbildung" wendet den Blick bewuBt nach vome. Informatik ist heute fUr Schule, Beruf, Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur von unbestrittener Wichtigkeit - es kommt jetzt vor all em darauf an, mit dem Computer neue Anwendungsfelder zu erschlieBen und seinen Einsatz verantwortungsbewuBt zu gestalten.
In den Hauptvortragen werden einige wichtige Entwicklungsrichtungen der Informatik dargestellt; sie sollen den in der Ausbildung Tatigen Leitlinien fUr die Auswahl und Gewichtung von Lem- und Lehrinhalten geben. Denn was he ute in der Forschung und Entwicklung aktuell ist, kommt innerhalb kurzer Zeit auf den Markt und zur praktischen Anwendung und wird damit auch fUr die Ausbildung relevant.
Das Spektrum der akzeptierten Beitrage ist reich gefachert und zeigt, wie vielfaltig und tief inzwischen die Informatik in unserem Bildungssystem - allgemeinbildende Schulen, berufsbildende Schulen, betriebliche Aus- und Weiterbildung - verankert ist.
Der PC ist fUr Lehrende und Lemende ein Werkzeug, das in seiner Leistungsflihigkeit vor kurzer Zeit noch unvorstellbar war und dessen Potential noch lange nicht erschopft ist. Die absehbare technische Weiterentwicklung des Computers in der Hardware und der Software offnet der Ausbildung viele Wege in die Zukunft. Dies belegt eindrucksvoll der Themenkatalog der Tagung: Ausbildung in der Sekundarstufe I und II, betriebliche Ausbildung, Netze und Telekommunikation, computeruntersttitztes Lemen und Anwendungen im Schulunterricht. Solche Perspektiven aufzuzeigen, ist ein wesentliches Anliegen dieser Tagung.
Von Franz Stetter, Wilfried Brauer im Konferenz-Band Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung (1989)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Verteilte Rechen- und Kommunikationssysteme (Seite 1 - 15) (Gerhard Krüger) (1989) local web 
  • Computeranimation, Hyperrealismus, Super-Graphikrechner - zu den Möglichkeiten heutiger Computergraphik (Seite 16 - 31) (Heinrich Müller) (1989) local web 
  • Informatikausbildung mit Lern- und Spielwelten (Seite 32 - 43) (Helfried Broer) (1989) local web 
  • Empirische Pilotstudie zur Konstruktion eines problemlösezentrierten Hilfesystem für einen Problemlösemonitor. (Seite 44 - 55) (Gabriele Janke, Claus Möbus, Heinz-Jürgen Thole) (1989) local web 
  • Über Informatikkenntnisse des gebildeten Bürgers (Seite 56 - 68) (Gerhard Merkel) (1989) local web 
  • Informationstechnologien in der Fachausbildung der hauswirtschaftlichen Betriebsleiterinnen/-leiter. (Seite 69 - 76) (Erwin Protsch) (1989) local web 
  • Nichtprozedurale Sprachen im Informatikunterricht der Oberstufe (Seite 77 - 88) (Friedrich Gasper) (1989) local web 
  • Die Krise des Informatikunterrichts in den neunziger Jahren (Seite 89 - 98) () (1989) local web 
  • Leistungskurs Informatik - Schwerpunkte der Richtlinienentwicklung NW (Seite 99 - 110) (Wolfgang Pörschke) (1989) local web 
  • Einführung in die Technische und Theoretische Informatik im Unterricht (Seite 111 - 122) (Hermann Stimm) (1989) local web 
  • Einführung rekursiver Denkschemata zur Problembeschreibung und -lösung am Beispiel einer Robotersimulation. (Seite 123 - 134) (Dieter Stobbe) (1989) local web 
  • Der Informatikunterricht in der Sekundarstufe II wird Mädchen nicht gerecht (Seite 135 - 146) (Hiltrud Westram) (1989) local web 
  • TECHPLAN - Ein Innovationsplanspiel (Seite 147 - 157) (Regina Aumüller, Hans-Peter Fischer) (1989) local web 
  • Datenverarbeitung in hauswirtschaftlichen Schulen - Modellversuch in Baden-Württemberg (Seite 158 - 168) (Marlies Dotterweich, Enno Burkhardt) (1989) local web 
  • Alternativen für den Einsatz der EDV in der Ausbildung von Industriekaufleuten bei VW (Seite 169 - 180) (Peter Egger) (1989) local web 
  • Einkaufs- und Logistikentscheidungen - Computersimulation in der Ausbildung von Industriekaufleuten bei der Volkswagen AG in Wolfsburg (Seite 181 - 194) (Ulrich Getsch) (1989) local web 
  • Standard-Anwendungssoftware im Unterricht der kaufmännischen Berufsschule (Seite 195 - 206) (Gregor Kuhlmann) (1989) local web 
  • Branchensoftware bei Zahnarzthelferinnen - Möglichkeiten einer informationstechnologischen Berufsausbildung (Seite 207 - 218) (Hans Niederländer) (1989) local web 
  • Programmierumgebungen in der informationstechnischen Grundbildung (Seite 219 - 230) (Klaus Dingemann) (1989) local web 
  • Informationstechnische Grundbildung - Wo bleibt denn hier die Informatik? (Seite 231 - 240) () (1989)
  • Formulierung und Formel - Informationstechnische Bildung im Dialog von Deutsch- und Mathematikunterricht (Seite 241 - 248) (Adalbert Wichert) (1989) local web 
  • HWindow - Eine objektorientierte Benutzeroberfläche für didaktische Software (Seite 249 - 257) (Hans Rauch) (1989) local web 
  • Der Computer im Unterrichtsexperiment (Seite 258 - 263) (D. Reusse) (1989) local web 
  • Interaktive Modellierung dynamischer Systeme (Seite 264 - 273) (Werner Walser, ) (1989) local web 
  • Netze in allgemeinbildenden Schulen (Seite 274 - 284) (Karl-Heinz Ansteeg) (1989) local web 
  • Telekommunikation im Bildungsbereich unter besonderer Berücksichtigung der Sekundarstufe I (Seite 285 - 294) (Wolfgang Friebe) (1989) local web 
  • Der Einsatz von Bildschirmtext im Unterricht zur informationstechnischen Grundbildung (Seite 295 - 300) (Eberhard Lehmann) (1989) local web 
  • Dokumentation und Bewertung von Unterrichtssoftware für den allgemeinbildenden Unterricht (Seite 301 - 310) (Paul D. Eschbach) (1989) local web 
  • Die kommunikative (Ohn-)Macht des Computers - Analyse und Konsequenzen des computerunterstützten Lernens im Hinblick auf die Kommunikationsstrukturen (Seite 311 - 322) () (1989) local web 
  • Computerunterstützter Unterricht mit konventioneller Software - Erfolge im wirtschaftswissenschaftlichen Unterricht am Gymnasium (Seite 323 - 333) (Adolf Präbst) (1989) local web 
  • Computer im Geometrisch-Zeichenunterricht - Integrieren statt Ersetzen (Seite 334 - 339) (Karl Josef Fuchs) (1989) local web 
  • Der Computer als Medium im Geometrieunterricht der Oberstufe - Entwicklung und Einsatz des Unterrichtsprogramms GEOVEK (Seite 340 - 347) (Walter Gyr) (1989) local web 
  • Kegelschnitte im Unterricht mit Computernutzung (Seite 348 - 358) (E.-L. Stegmaier) (1989) local web 

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon11 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 52625 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Verteilte Rechen- und Kommunikationssysteme: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2848 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Einführung in die Technische und Theoretische Informatik im Unterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1567 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Einführung rekursiver Denkschemata zur Problembeschreibung- und lösung am Beispiel einer Robotersimulation: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1570 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Der Informatikunterricht in der Sekundarstufe II wird Mädchen nicht gerecht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1725 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW TECHPLAN - Ein Innovationsplanspiel: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1589 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Datenverarbeitung in Hauswirtschaftlichen Schulen Modellversuch in Baden-Württemberg: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1377 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Alternativen für den Einsatz der EDV in der Ausbildung von Industriekaufleuten bei VW: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1356 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Einkaufs- und Logistik-Entscheidungen Computersimulation in der Ausbildung von Industriekaufleuten Bei der Volkswagen AG in Wolfsburg (1): Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2338 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Standard-Anwendungssoftware im Unterricht der Kaufmännischen Berufsschule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1703 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Branchensoftware bei Zahnarzthelferinnen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2301 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Programmierumgebungen in der informationstechnischen Grundbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1817 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Computeranimation, Hyperrealismus, Super-Graphikrechner - zu den Möglichkeiten heutiger Computergraphik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2839 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Formulierung und Formel Informationstechnische Bildung im Dialog von Deutsch- und Mathematikunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1719 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW HWindow: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1533 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Der Computer im Unterrichtsexperiment: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1195 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Interaktive Modellierung Dynamischer Systeme: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1495 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Netze in Allgemeinbildenden Schulen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1744 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Telekommunikation im Bildungsbereich unter besonderer Berücksichtigung der Sekundarstufe I: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1641 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Der Einsatz von Bildschirmtext in Unterricht zur Informationstechnischen Grundbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 760 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Dokumentation und Bewertung von Unterrichtssoftware für den allgemeinbildenden Unterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1504 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Die Kommunikative (OHN-)Macht des Computers: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2781 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Informatikausbildung Mit Lern- und Spielwelten: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1659 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Computerunterstützter Unterricht mit konventioneller Software: Erfolge im wirtschaftswissenschaftlichen Unterricht am Gymnasium: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1567 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Computer im Geometrisch - Zeichenunterricht Integrieren statt Ersetzen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1056 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Der Computer als Medium im Geometrieunterricht der Oberstufe: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 922 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Kegelschnitte im Unterricht mit Computernutzung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1060 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Empirische Pilotstudie zur Konstruktion eines problemlösezentrierten Hilfesystems für einen Problemlösemonitor: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1436 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Über Informatikkenntnisse des gebildeten Bürgers: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2164 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Informationstechnologien in der Fachausbildung der Hauswirtschaftlichen Betriebsleiterinnen/-Leiter: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1171 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Nichtprozedurale Sprachen im Informatikunterricht der Oberstufe: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1732 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Die Krise des informatikunterrichts in den neunziger Jahren: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2022 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Leistungskurs Informatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1625 kByte; WWW: Link OK )

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

D-INFK (RB.89.220 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Informatik und Schule 1989: Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und AusbildungD--119893540518010SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Konferenz-Band ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.