/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

«Just for fun?»

Young People Articulating the Disconnects
Marion Mathier
Zu finden in: Postdigital Disconnects, 2023
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Postdigital DisconnectsThis chapter is an extension of the case study on young people’s media practices. In directing attention to the ways in which young people experience media and computer science education in the classroom, it is the aim of this chapter to bridge the gap between young people’s vernacular and scholarly digital literacy practices. In arguing that there is indeed a disconnect between outside and inside the classroom media practices, the chapter explores entextualization processes. To make sense of their digitally mediated environments, the young participants’ voiced discourses construct school-taught digital media use in terms of coding and application skills. On the one hand, they construct media skills in instrumental ways. On the other hand, the young participants perceive media education mostly as a subject “just for fun”. The discursive formation of digital media in education thus seems to be largely market-driven and instrumental. Ultimately, this chapter offers insight how knowledge about media and computer science comes to be produced and (re)circulated in local settings and practices, such as those practices that seem to widen the gap between school-taught media literacies and young people’s social understandings of digital media.
Von Marion Mathier im Buch Postdigital Disconnects (2023) im Text «Just for fun?»

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
J. P. Gee , Tom Liam Lynch , Neil Selwyn

Fragen
KB IB clear
Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local  Situated Language and Learning (J. P. Gee) 5, 3, 10, 9, 3, 4, 5, 2, 4, 6, 1, 3 12 19 3 654
2013 local  Distrusting Educational Technology (Neil Selwyn) 8, 11, 4, 1, 1, 1, 9, 2, 5, 6, 12, 2 8 55 2 252
2015 local  The Hidden Role of Software in Educational Research (Tom Liam Lynch) 3, 6, 7, 2, 1, 1, 3, 2, 2, 8, 4, 2 3 44 2 305

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.