/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitalität und Interkulturalität Hand in Hand

Ausbau der Technologieakzeptanz und interkulturellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden
Andreas Paffenholz, Christoph Dähling, Jutta Standop, Alfred Weinberger
Zu finden in: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Seite 155 bis 161), 2024 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Kulturen der Lehre entwickelnIm Projekt Vis-à-vis arbeiten Lehramtsstudierende aus Deutschland, Israel und Österreich über fünf Wochen online in trinationalen Gruppen in Form des problembasierten Lernens zusammen. Durch dieses internationale und digitale Projekt konnte einerseits die interkulturelle Kompetenz und andererseits die Technologieakzeptanz der Studierenden gesteigert werden. Bei der Analyse der Daten wurde ein Mixed-Methods-Ansatz verfolgt. Hierzu wurden vor und nach der Intervention ausgefüllte Fragebögen quantitativ ausgewertet. Während des Projekts führten die Studierenden Lerntagebücher und arbeiteten an Concept-Maps, wobei erstere qualitativ untersucht wurden und letztere quantitativ.
Von Andreas Paffenholz, Christoph Dähling, Jutta Standop, Alfred Weinberger im Buch Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (2024) im Text Digitalität und Interkulturalität Hand in Hand

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Wilfried Bos , Ching Sing Chai , Birgit Eickelmann , Julia Gerick , Frank Goldhammer , D. B. Gowin , Chwee Beng Lee , Joseph D. Novak , Heike Schaumburg , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Felix Stalder , Jutta Standop , Timothy Teo , Jan Vahrenhold , Su Luan Wong

Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany , Digitalität , Kulturculture , LehrerInnen-Bildungteacher training , ÖsterreichAustria , Technologietechnology
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985  local  Learning how to learn (Joseph D. Novak, D. B. Gowin) 4, 1, 8, 5, 3, 2, 10, 2, 7, 9, 3, 2 41 37 2 2269
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8, 9 187 103 9 837
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8, 7, 4, 6 142 179 6 563
2022 local  Digitale Medien in der Schule (Jutta Standop) 7, 30, 4, 1, 1, 3, 10, 5, 3, 9, 5, 3 1 237 3 255
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  Assessing the intention to use technology among pre-service teachers in Singapore and Malaysia (Timothy Teo, Chwee Beng Lee, Ching Sing Chai, Su Luan Wong) 1, 10, 6, 3, 1, 1, 2, 3, 3, 6, 3, 5 2 4 5 278

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.