/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Learning how to learn

, D. B. Gowin ,  local 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Learning how to learnFor almost a century, educational theory and practice have been influenced by the view of behavioural psychologists that learning is synonymous with behavior change. In this book, the authors argue for the practical importance of an alternate view, that learning is synonymous with a change in the meaning of experience. They develop their theory of the conceptual nature of knowledge and describe classroom-tested strategies for helping students to construct new and more powerful meanings and to integrate thinking, feeling, and acting. In their research, they have found consistently that standard educational practices that do not lead learners to grasp the meaning of tasks usually fail to give them confidence in their abilities. It is necessary to understand why and how new information is related to what one already knows. All those concerned with the improvement of education will find something of interest in Learning How to Learn.
Von Klappentext im Buch Learning how to learn (1985)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
D.P. Ausubel , B. S. Bloom , Gene V. Glass , Thomas S. Kuhn , Barry McGaw , George Miller , Joseph D. Novak , Mary Lee Smith , Norbert Wiener

Aussagen
KB IB clear
Concept Maps eignen sich zur Beurteilung von SchülerInnen.
Concept Maps fördern das Lernenconcept maps foster learning
Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab.
Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken.

Begriffe
KB IB clear
Concept MapConcept Map , Denkenthinking , Gefühlefeelings , Gehirnbrain , Handelnacting , K1 knowledge / Wissen , K4 analysis / Analyse , K5 synthesis / Synthese , K6 evaluation / Beurteilung , Kulturculture , Lernenlearning , Lernen zu Lernenlearning to learn , Lerntyp/Lernstillearning style , Neuronales Netzneural network , Sprachelanguage , Symbolsymbol , Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich) , Taxonomien von Bloom
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1950 local  The Human Use of Human Beings (Norbert Wiener) 8, 9, 1, 1, 1, 2, 8, 3, 5, 6, 5, 5 40 26 5 417
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3, 9, 5, 5, 5 159 25 5 3197
1962  local  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 5, 6, 9, 2, 1, 2, 16, 3, 9, 9, 16, 3 161 18 3 10023
1963 The Psychology of Meaningful Verbal Learning (D.P. Ausubel) 23 0 0 0
1964 Human characteristics and school learning (B. S. Bloom) 4 0 0 0
1968 Educational Psychology (D.P. Ausubel) 37 0 0 0
1977 A Theory of Education (Joseph D. Novak) 7 0 0 0
1981 Meta-analysis in social research (Gene V. Glass, Barry McGaw, Mary Lee Smith) 5, 3, 2, 6, 14, 1, 2, 3, 4, 5, 1, 3 10 15 3 376
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956 local web  The Magical Number Seven (George Miller) 5, 7, 15, 5, 1, 5, 7, 4, 2, 7, 3, 4 65 3 4 1778

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon42 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Regeln und Repräsentationen

Rules and Representations

(Noam Chomsky) (1980)  local 
Buchcover

Das Mind-Map-Buch

Die beste Methode zur Steigerung ihres geistigen Potentials

(Tony Buzan, Barry Buzan) (1997)  local 
Buchcover

MindManager

CD- ROM für Windows 95/98/ NT

 

Women, fire, and dangerous things

What categories reveal about the mind

(G. Lakoff) (1987)
Buchcover

Mappingverfahren zur Wissensorganisation

Diplomarbeit

(Heiko Haller) (2002) local web 
Buchcover

Learning, Creating, and Using Knowledge

Concept Maps as the Facilitative Tools in Schools and Corporations

(Joseph D. Novak) (1998)  local 
Buchcover

Teaching Science for Understanding

A Human Constructivist View

(James Wandersee, Joel Mintzes, Joseph D. Novak) (1998) local 

A Theory of Education

(Joseph D. Novak) (1977)

The Psychology of Meaningful Verbal Learning

(D.P. Ausubel) (1963)

Educational Psychology

A Cognitive View

(D.P. Ausubel) (1968)
Buchcover

Assessing Science Understanding

(Joel Mintzes, James Wandersee, Joseph D. Novak) (2000) local 
Buchcover

Readings in Information Visualization

Using Vision to Think

(S. Card, J. Mackinlay, Ben Shneiderman) (1999)
Buchcover

Structural knowledge

Techniques for representing, assessing, and acquiring structural knowledge

(David H. Jonassen, Katherine Beissner, Michael Yacci) (1993)

Modelle der Wissensrepräsentation als Grundlage qualitativer Wissensdiagnostik

(Sigmar-Olaf Tergan) (1988)

Mappingverfahren als kognitive Werkzeuge für problemorientiertes Lernen

(Falk Fischer) (1998)
Buchcover

Kompetenz-Management

Wie Individuen und Organisationen Kompetenz entwickeln

(Gilbert Probst, A. Deussen, Martin Jürg Eppler, S. P. Raub) (2000) Bei amazon.de anschauen

Image and mind

(Stephen M. Kosslyn) (1980)

iconVolltext dieses Dokuments

Learning how to learn: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 51874 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 20.04.2004), IFEFalsch (Db 522 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Learning how to learn E - - 1 1985 0521319269 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de Buy it now! Bei Google Books anschauen

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.