Lehrvideos und virtuelle Lernumgebungen in der Studieneingangsphase: Anforderungen und Wirkungen im Grenzbereich Schule, Hochschule und GesellschaftDirk Burdinski
Zu finden in: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Seite 369 bis 392), 2024
|
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Mai 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
In Schule, Hochschule und Gesellschaft gewinnen digitale Bildungsmaterialien an Bedeutung. Im Studieneingangsbereich chemischer Studiengänge wächst gleichzeitig der Bedarf, Erstsemestern mit zunehmend diversen Bildungshintergründen ein individuell nutzbares Selbstlernangebot zur Verfügung zu stellen, um ihnen eine realistische Einschätzung relevanter Handlungsfelder ihres Studiums zu ermöglichen und den Studieneinstieg zu erleichtern. Mit offenen Plattformen, wie YouTube, können solche Angebote über die eigentliche Zielgruppe hinaus bis in die Gesellschaft wirken. Zudem bieten virtuelle Lernwelten neue Möglichkeiten, Wissenschaft erlebbar zu machen. Damit können Unsicherheiten insbesondere im Studieneingangsbereich abgebaut und eine inhaltgetriebene Lernmotivation gefördert werden.
Von Dirk Burdinski im Buch Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (2024) im Text Lehrvideos und virtuelle Lernumgebungen in der Studieneingangsphase: Anforderungen und Wirkungen im Grenzbereich Schule, Hochschule und Gesellschaft Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | n Cinzia Gabellini , Sabrina Gallner , Franziska Imboden , Maaike Kuurstra , Peter Tremp | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Hochschulehigher education institution , Lernumgebung , Motivationmotivation , Videovideo , YouTube | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Lernen, Schule, Universität, Unterricht |
Tagcloud
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Lehrvideos und virtuelle Lernumgebungen in der Studieneingangsphase: Anforderungen und Wirkungen im Grenzbereich Schule, Hochschule und Gesellschaft: Artikel als Volltext @ Springer (: , 380 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.