Reflexive Ebene von Medienkompetenz
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Definitionen
Von Heinz Moser im Buch Einführung in die Medienpädagogik im Text Ansätze des medienpädagogischen Handelns auf Seite 217
Bemerkungen
Die kritische Medienreflexion ist eine traditionelle Zielsetzung der Medienpädagogik, die nichts von ihrer Bedeutung verloren hat - sondern infolge der Expansion der Medien noch an Bedeutung gewinnt.
Von Heinz Moser im Buch Einführung in die Medienpädagogik im Text Ansätze des medienpädagogischen Handelns auf Seite 217Besonders wichtig scheint mir dabei, dass die Schule auch die reflexiven Kompetenzen betont, nämlich die kritische Auseinandersetzung mit diesen neuen Medien. Denn in einer Zeit, wo eine sich rasant entwickelnde Technik gerade bei Heranwachsenden oft eine große Faszination erzeugt, könnte gerade die Schule dabei mithelfen, diese technischen Mittel auf Sinn und Zweck im Alltag hin zu befragen und sie damit gleichsam auf ein «menschliches Maß» zurückzuführen. Eine solehe Haltung Ist klar von rückwärts gewendeten Abwehrreflexen zu unterscheiden. Sie hat nichts mit einer grundlegenden Ablehnung des Computers als Teufelswerkzeug und einer nostalgischen Verklärung jener Zeiten zu tun, als man noch mit kratzenden Federhaltern und Griffeln schrieb. Dennoch sollte in der schulischen Arbeit mit Computern immer mitüberlegt werden, wieweit die Arbeit mit ihnen geeignet ist, die Ziele «besser» zu erreichen, die man sich gesetzt hat - oder ob damit in manchen Fällen vielleicht auch Umwege und Sackgassen verbunden sind.
Von Heinz Moser im Buch Abenteuer Internet (2000) auf Seite 14Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Soziale Ebene von Medienkompetenz(0.64), Kulturelle Ebene von Medienkompetenz(0.64), Technische Ebene von Medienkompetenz(0.54) |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zeitleiste
10 Erwähnungen
- Einführung in die Medienpädagogik - Aufwachsen im Medienzeitalter (Heinz Moser)
- Abenteuer Internet - Lernen mit WebQuests (Heinz Moser) (2000)
- Expertenbericht ICT-Standardentwicklung (Peter Bucher, Martin Wirthensohn, Heinz Moser, Urs Ingold, Walter Scheuble, Urs Moser) (2004)
- Medienbildung in der Volksschule - Grundlagen und konkrete Umsetzung (Thomas Merz) (2005)
- Medienpädagogik, Internet und eLearning - Entwurf eines integrativen medienpädagogischen Programms (Thomas Baumann) (2005)
- 3. Medienkompetenz
- Wege aus der Technikfalle II - eLearning und eTeaching (Heinz Moser) (2005)
- Initial Teacher Education in the MITIC Area - Münchenwiler - Nov. 2007 (Arbeitsgruppe e-Education der SATW) (2007)
- Die Entwicklung des medienpädagogischen Diskurses (Heinz Moser) (2008)
- Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - Eine explorative Spurensuche nach Gelingensbedingungen für erfolgreiches Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Zug (Olivier Wüest) (2009)