Lesesucht |
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Bemerkungen
Diese Lesesucht ist eine unmäßige Begierde, seinen eigenen unthätigen Geist mit den Einbildungen und Vorstellungen Anderer, aus deren Schriften vorübergehend zu vergnügen. Man liest, nicht um sich mit Kenntnissen zu bereichern, sondern um zu - lesen; man lieset das Wahre und das Falsche prüfungslos durcheinander, ohne Wißbegier, sondern mit Neugier.
in der Zeitschrift Bayerischer Schulfreund (1867) auf Seite 347Aus kulturpessimistischer Perspektive dürfte das Abendland inzwischen acht bis elf Mal nachvollziehbar untergegangen sein. 1821 wurde vor der Lesesucht gewarnt, bei der man «das Wahre und das Falsche prüfungslos durcheinander» liest, 1908 hieß es, Groschenhefte zerstörten «den Sinn für Wirklichkeit und Wahrheit», und 1979 war zu lesen, das Fernsehen mache «die Zuschauer immer unfähiger, das Wirkliche vom Nichtwirklichen, das Innen vom Außen, Selbsterfahrenes von Eingetrichtertem zu unterscheiden».
Von Kathrin Passig, Sascha Lobo im Buch Internet - Segen oder Fluch (2012) im Text Das Gute, das Schlechte und das Hässliche auf Seite 119«Die Lesesucht ist eine unmässige Begierde, seinen
eigenen, unthätigen Geist mit den Einbildungen
und Vorstellungen Anderer aus deren Schriften
vorübergehend zu vergnügen. Man lieset, nicht um
sich mit Kenntnissen zu bereichern, sondern um
zu lesen; man lieset das Wahre und das Falsche
prüfungslos durcheinander, ohne Wissbegier, sondern
mit Neugier. (…) Man gefällt sich in diesem
behaglichen, geschäftigen Geistesmüssiggang,
wie in einem träumenden Zustande.»
Pfarrer Heinrich Zschokke (1821)
Von TA SWISS Zentrum für Technikfolgen-Abschätzung, Christine D’Anna-Huber im Buch Digital Natives (2011) auf Seite 18Bereits im 16. und 17. Jahrhundert wurde heftig über den Nutzen der
«neuen» Medien gestritten. Im Jahr 1821 befassten sich wohlmeinende
Fachkräfte mit der Gefahr der Lesesucht. Sie warnten davor, dass das Lesen «keine Mühe» sei, sondern «ein Spiel*, ein Zeitvertreib, eine
Schwelgerei, welche lediglich auf die «Verführung der Einbildungskraft
und auf nichts Höheres» abziele. Das Lesen stelle dann eine grosse Gefahr dar, warnten sie, wenn man nicht lese, um sein Wissen zu vergrössern, sondern nur, um sich zu unterhalten - und womöglich noch Spass daran zu haben. Das blosse Lesen sei ein «Müssiggang des Geistes», der bewirke, dass man sich nicht mehr auf das Wesentliche konzentrieren könne.
Von Dominique Bühler, Inge Rychener im Buch Handyknatsch, Internetfieber, Medienflut (2008) auf Seite 10Die dritte Situation ist dem Räisonierenden baurengespräch, über das bücher
lesen und den üsserlichen gottesdienst entnommen, einem Theaterstück, das
Ulrich Bräker (1735-1798) im Jahr 1777 verfasste, und das die Probleme verhandelt,
die das Lesen im Toggenburg, einer frühen protoindustriellen Region,
mit sich bringt (Sauder 1979: 175). Darin kritisiert eine Grete das «büchernaschen
» ihres Mannes. Sie hatte ihn «vor dem mittagessen ob das hauss, hinter
ein gebüsch» (Kantonsbibliothek St. Gallen, Vadiana: Ms. 918: p. 23) in Beaumonts
Kindermagazin (vgl. Brüggemann/Ewers 1982) lesend angetroffen und
Krach geschlagen. Was sie ihrem Manne vorwirft, ist seine Pflichtvergessenheit,
die bei den kargen ökonomischen Verhältnissen, wo vorerst die «notdurfft»
befriedigt werden musste, um so schwerer wog. Darüber hinaus deutet sie das
stille Lesen ihres Mannes als eine Form verweigerter Kommunikation: «[D]ennk
doch, wann du ein weib wärst; und dein mann würde dich immer fliehn, [...]
oder mit einem buch dahoken, kein wort sagen, kein mund regen, kein aug bewegen,
als wann du ein stummer hund wärest: würd dir dein leben nicht säur,
und ewig langweilig seyn.»
Von Heinz Bonfadelli, Priska Bucher im Buch Lesen in der Mediengesellschaft (2002) auf Seite 72als das Aufgeschriebene mit der Massenproduktion
von Büchern und der Alphabetisierung der Bevölkerung im
18. Jahrhundert schließlich ein breites Lesepublikum fand
(vor allem unter den auf die häusliche Rolle festgelegten
Mädchen und Frauen), so wurde intensiv über die Risiken
und Gefahren der neuen „Lesesucht“ diskutiert: Sie mache
träge, führe zur Vernachlässigung von Haushalt und Kindererziehung,
begünstige durch die romantischen und
erotischen Inhalte der Belletristik gar Realitätsverlust und
Sittenverfall, wenn nicht Suizid (Barth 2002; Künast 2013).
Während Pädagogen noch vor rund 150 Jahren versuchten,
Jugendliche davon abzuhalten, Flauberts „Madame
Bovary“ oder „Die Leiden des jungen Werthers“ von Goethe
zu lesen, gehören diese Werke inzwischen zum Schulstoff.
Das Buch wird heute als Kulturmedium schlechthin
gefeiert, auch wenn es – wie in den beiden genannten Beispielen
– sympathisierend Ehebruch oder Selbsttötung der
Protagonisten darstellt.
Es lohnt sich, aktuelle Internetkritik auch aus einem historischen Blickwinkel zu betrachten, denn die Hauptargumente, die gegen ein jeweils neu sich etablierendes Medium vorgebracht werden, ähneln sich über die Jahrhunderte hinweg verblüffend stark. Doch mit dem Verweis auf die Buchkritik ist die Internetkritik natürlich ebenso wenig entkräftet wie mit anekdotischen Beispielen, die aus dem jeweils subjektiven Erleben der Betroffenen Vorzüge oder Nachteile des Internet illustrieren.
Von Nicola Döring in der Zeitschrift Der Bürger im Staat 4/2014 im Text Psychische Folgen der Internetnutzung (2014) Es lohnt sich, aktuelle Internetkritik auch aus einem historischen Blickwinkel zu betrachten, denn die Hauptargumente, die gegen ein jeweils neu sich etablierendes Medium vorgebracht werden, ähneln sich über die Jahrhunderte hinweg verblüffend stark. Doch mit dem Verweis auf die Buchkritik ist die Internetkritik natürlich ebenso wenig entkräftet wie mit anekdotischen Beispielen, die aus dem jeweils subjektiven Erleben der Betroffenen Vorzüge oder Nachteile des Internet illustrieren.
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Website | Webseite | Datum |
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Argumente gegen das Digitale in der Schule | Sucht-Argument | 05.02.2013 |
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Zitationsgraph
Zeitleiste
15 Erwähnungen
- Bayerischer Schulfreund - Zentralblatt für vaterländisches Elementar-Schulwesen Nr. 44 (1867)
- Formen und Themen der Fort- und Weiterbildung - BZL 11. Jahrgang Heft 3/1993 (1993)
- Lesebiographien - existentielle Zugänge zum eigenen literarischen Leben (Rudolf Messner)
- Medium des Wissens - Das Menschenrecht auf Information (Artur P. Schmidt) (2000)
- Lesen in der Mediengesellschaft - Stand und Perspektiven der Forschung (Heinz Bonfadelli, Priska Bucher) (2002)
- SEMIK-Impulse für die Lehrerbildung (Friedhelm Schumacher) (2004)
- Handyknatsch, Internetfieber, Medienflut - Umgang mit dem Medienmix im Familienalltag (Dominique Bühler, Inge Rychener) (2008)
- Ökonomie der Buchindustrie - Herausforderungen in der Buchbranche erfolgreich managen (Michel Clement, Eva Blömeke, Frank Sambeth) (2009)
- Kulturelle Bedeutung des Lesens (Heinrich Kreibich, Christoph Schäfer)
- Digital Natives - Wie braucht die «Generation Internet» das Internet? (TA SWISS Zentrum für Technikfolgen-Abschätzung, Christine D’Anna-Huber) (2011)
- Internet - Segen oder Fluch (Kathrin Passig, Sascha Lobo) (2012)
- 8. Das Gute, das Schlechte und das Hässliche - Von unzuverlässigen Informationen und unhaltbaren Meinungen
- Als die Lesesucht die Menschen krank machte (Felix Müller) (2012)
- Was man von der Lesesucht-Debatte im 18. Jahrhundert lernen kann (Philippe Wampfler) (2013)
- Generation »Social Media« - Wie digitale Kommunikation Leben, Beziehungen und Lernen Jugendlicher verändert (Philippe Wampfler) (2014)
- Der Bürger im Staat 4/2014 - Politik und Internet (2014)
- Digital Junkies - Internetabhängigkeit und ihre Folgen für uns und unsere Kinder (Bert te Wildt) (2015)
- «An der Wandtafel geben sich alle Mühe» (Philippe Wampfler, Philippe Zweifel) (2016)